Hallo zusammen und ganz lieben Dank für eure Antworten.:D
Ich musste erst mal schauen, welche Pflaster 35 mg haben. Es sind 24 Stunden Pflaster, die im Endeffekt aber genau so viel Nikotin beinhalten und an den Körper abgeben, wie die 16 Stunden Pflaster mit 25 mg, nämlich pro Stunde 1,5 mg.
Nur die Phasen der beiden Hersteller sind anders. Du Anni, hast die mittlere Stärke, ich die höhere, obwohl beide die gleiche Menge an Nikotin abgeben.
Hier ( Deutsches Krebsforschungszentrum, Heidelberg ) habe ich dann noch folgendes gefunden ..... und du hast richtig vermutet, liebe Stressless :):
https://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/download/Publikationen/RoteReihe/Aerzte_in_Praevention_und_Therapie.pdf
[quote]Die medikamentösen Behandlungen sollen die Entzugssymptomatik und das Rauchverlangen mindern und somit Ressourcen für die Verhaltensumstellung freisetzen. Die Kombination einer medikamentösen und einer psychotherapeutischen Maßnahme ist deshalb am effektivsten.
[/quote]
Daraus geht ja hervor, dass die Zufuhr des Nikotins während der Pflasterphase gegenüber des Zigarettenrauchens gar nicht verändert wird, sondern in dieser Zeit lediglich ( was nicht unwichtig heißen soll ) Ressourcen für die Verhaltensumstellung freigesetzt werden.
Es findet also kein Entzug statt, sondern diese Zeit ist dafür gedacht, um sich verhaltenstherapeutisch den *Kopf frei zu halten*, und zwar ohne zusätzliche Auswirkungen durch einen Entzug.
Nun ist es ja leider bei mir so, dass meine begleitende Therapie erst Mitte September losgeht.
Na dann …. wenigstens führe ich bis dahin meinem Körper keine weiteren Schadstoffe zu. Das ist ja schon mal was, wenn auch nicht so angedacht.
Wie sieht es denn bei dir aus, Anni? Bist du in einer begleitenden Therapie?
Liebe Grüße an euch alle
Christel