Lieber Meikel, lieber Andreas,
vielen lieben Dank für eure Mühe, eure Zeit und eure Geduld.
Ich war wegen meines Hustens heute Morgen bei meiner Hausärztin. Bei dieser Gelegenheit habe ich sie gebeten, für meinen Termin zur Abklärung einer ggf. vorhandenen COPD in der Lungenfachpraxis doch bitte einen früheren Termin als den 12.11. zu bewirken. Mit Erfolg. Nun findet die Untersuchung am 20.08. statt. Der Eiertanz dauert also nur noch 10 Tage statt 3 Monate.
Aus der Apotheke habe ich mir Nikotinpflaster geholt. Kaugummi macht mich immer hungrig. Allerdings solche Pflaster, die Frau nur am Tage anbringt. Morgens drauf, vor dem Schlafengehen ab. Wenn ich schlafe, rauche ich in der Regel nicht, bis jetzt. Sollte sich diesbezüglich etwas anderes ergeben, wie zum Beispiel ein Aufwachen nachts wegen Schmachter, kann ich immer noch umprogrammieren. Erstaunt war ich allerdings über die Preise. Also mit Einsparungen wegen Nichtrauchens wird das erst mal nix.:riesengrinser:
@Meikel:
[quote]Vielleicht ist sogar der 13. 09. sinnvoller. Bereits "auf Entzug" den ersten Termin wahrzunehmen, könnte schwierig sein. Wenn es dir gelingt, zu reduzieren, ist das ganz bestimmt ein guter Einstieg in den Ausstieg. Für mich war das aber nichts. Bis zum Tag X rauchst du dir so viel Ekel, wie möglich an.[/quote]
Ich habe über meine Krankenkassen-Suchfunktion jetzt 2 weitere Gruppen gefunden, die allerdings weiter entfernt von mir stattfinden. Macht nix. Bei beiden Gruppen warte ich noch auf einen Rückruf. Es bleibt also weiterhin spannend, wann denn mein Tag X nun sein wird. Ich hoffe sehr, vor dem 12.9.! 5 Wochen sind mir einfach zu lange.
[quote]Zu 2.
Das Starterpaket kannst du über folgenden Link ansteuern:
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/?bestell_bestellnummer=31350100[/quote]
Das Starterpaket bietet aktuell folgende Überraschung:
[quote]Dieser Artikel ist leider zur Zeit vergriffen und nicht lieferbar. Eine Neuauflage ist geplant, ein Termin dafür steht jedoch noch nicht fest.[/quote]
Das war dann schon mal nix.
Ich komme aber auf dieser Seite an folgenden Punkt:
[quote]Auf der Internetseite www.rauchfrei-info.de besteht die Möglichkeit, sich am rauchfrei Ausstiegsprogramm der BZgA kostenlos anzumelden. Hier werden die Teilnehmenden über 21 Tage bei ihrer Entwöhnung begleitet.
Das rauchfrei Ausstiegsprogramm
Melden Sie sich kostenfrei an und starten Sie in Ihre rauchfreie Zukunft!
Jetzt registrieren!oder mehr erfahren...
Schon registriert?
zum Community-Bereich[/quote]
Da ich ja bereits registriert bin, komme ich unter dem Link zum Community-Bereich zum E-Mail Coach und von dort aus wieder auf die Startseite.
Heißt das, das IST das Ausstiegsprogramm?
Dann dürfte es doch gleich sein mit:
[quote]Zu 4.
Zugang zum Ausstiegsprogramm erhältst du hier:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/
Wenn du das möchtest, kannst du dich zusätzlich für einen "Rauchfrei-Newsletter eintragen. 1x monatlich bekommst du dann Informationen, die dich unterstützen - im Idealfall.[/quote]
Oder?
Das kann ich ja erst dann machen, wenn mein Tag X feststeht.
Kommt also auf meine Liste.
[quote]Zu 3.
Du kannst in deinem Profil das Datum deines Rauchstopps angeben (12.09.2018?). Du erhältst dann ab diesem Zeitpunkt täglich eine Email, mit wertvollen Tipps und Motivation.[/quote]
Kommt auch auf meine Liste, bis es so weit ist.
[quote]Zu 5.
Platt gesagt:
Atmen heisst Luft
Luft heisst Leben.
Es gibt einige sehr zielführende Atemtechniken,die du unter Anleitung erlernen kannst. Außerdem kannst du verschiedene Techniken zur Kräftigung deiner Atem-Hilfsmuskeln kennenlernen.[/quote]
Aaah, das wusste ich gar nicht. Dankeschön, werde es mit zu meinen Unterlagen nehmen.
[quote]Wenn du auf einem Zettel für jede, einzelne Zigarette eine Strichliste führst, aus welcher Motivation diese Zigarette geraucht wurde (wegen Stress, zur Entspannung, aus Langeweile, aus Kummer, als Genuss, 'einfach so'). Am Ende des Tages kommst du dir auf die Schliche, was für ein Rauchtyp du bist und dir gezielt Strategien erarbeiten.[/quote]
Werde Morgen damit beginnen, heute war alles etwas durcheinander. Gibt ja sooo viel zu tun.
@Andreas:
[quote]Es sind schon festgefahrene Muster, die man aufheben muss. Wichtig ist, das Du dich ablenken kannst, um auf andere Gedanken zu kommen. Damals habe ich selber den Tipp bekommen ein paar Zettel zu beschreiben, wo irgendwelche Aufgaben notiert werden. Diese Zettel kommen dann in ein Glas oder Kästchen und wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen dieser Zettel ziehen und diese Aufgabe erledigen.[/quote]
Prinzipiell eine gute Idee. Es müssen dann aber kleine Aufgaben sein, die man innerhalb der *Anfallszeit* auch erledigen kann. Ich habe viele kreative Projekte wie z.B. das Restaurieren alter Möbelstücke oder das Nähen von Innenraumgestaltungen, nur die kann ich nicht während eines Anfalls anpacken, da sie sehr viel Konzentration und Zeit benötigen und zudem lichtabhängig sind.
Außer Schuhe- oder Zähneputzen fällt mir da also alternativ grade nicht viel ein. :(
Wie sah denn der Inhalt deines Zettelkastens aus?
[quote]Bei starker Nervosität hat mir ein kleiner Knetball geholfen, damit die Finger beschäftigt sind. Solche Bälle bekommt man in der Drogerie oder auch Sportabteilungen. Selbst als Tierspielzeug habe ich sie schon gesehen, musst nur aufpassen keinen zu erwischen, der immer quietscht wenn man ihn drückt - da wird man irre.[/quote]
Perfekt. Mein Kater hat solche Bälle und ich kann ihn fragen, ob ich mir mal einen ausleihen darf. Die quitschen auch nicht. :)
[quote]Lesen ist auch eine gut Form der Ablenkung, gerne würde ich Dir das kostenlose E-Book "Nie wieder einen einzigen Zug" empfehlen : https://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf Vielleicht hast Du ja einen E-Book-Reader, wo Du es speichern kannst.[/quote]
Genau. Etwas leichtes, und notfalls würde es dann auch eine Rosamunde Pilcher tun.
Aber mal Scherz beiseite. Ich habe mir das Buch angeschaut und musste weinen, so sehr hat es mich erschüttert.
[quote]Was lenkt Dich am besten ab?[/quote]
Das weiß ich noch nicht. Darüber mache ich mir noch Gedanken und schreibe es zu meinen Notizen.
Im Moment ist mir nicht mehr nach Nachdenken. meine kompletten Gedanken kreisen in den letzten Tagen um das Thema Nichtrauchen und den Werdegang dahin und ich fühle mich angestrengt und irgendwie auch erschöpft. Ich brauche jetzt mal eine Pause ……. bis Morgen. :D
[quote]Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg.
Dabei unterstütze ich dich natürlich gerne.[/quote]
Darüber bin ich sehr, sehr froh. Ich danke euch.
Für meine vielen Fragen, Verirrungen und Verwirrungen hier, bitte ich noch um ein wenig Welpenschutz. Das wird schon.
Ganz liebe Grüße für heute
eure Lottermotte