Huhu supermax :)
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen 104 rauchfreien Tagen :)
und bitte immer weiter so.
Also zu meinen Erfahrungen kann ich nur positives aus gesundheitlicher Sicht berichten.
Aber erst zu deiner Message:
zur Luft: ich hatte shcon nach wenigen Tagen besser Luft bekommen und konnte etwas befreiter Atmen, das nahm von Woche zu Woche immer mehr zu.
zum Schleim. ja ich erinere mich noch, aber ungerne, morgens ging es erstmal an das abhusten um sich von dem zehen Schleim zubefreien. Also über Monate zog sich das bei mir aber nicht hin und auch nicht so extreme. ich merke aber heute noch wenn ich auf eienr Party gewesen bin bei der gut geraucht wird, am Tag danach muss ich doch schon selber husten obwohl ich nicht geraucht habe, schleim kommt dabei aber keiner.
zur Stimme: da kann ich auch nur sagen das diese sich nicht mehr so rauh anhört wie zu der zeit als ich rauchte. Gut ich besitze von Natur aus nicht so eine rauhe Stimme, aber wenn man dann doch mehr als gewohnt rauchte, hörte man sich teilweise doch schon wie ein Reibeisen an. Also meine Stimme hat sich auf jeden Fall wieder verbessert und erholt.
Im allgemeinen habe ich jetzt nach den vielen Monaten eine richtig frische Hautfarbe und sehe nicht mehr so ausgesaugt und weiss und schrumpelig aus. Rauchen lässt ja aucn die Haut sehr altern, aber zum Glück hat sie sich wieder sehr gut erholt :)
Morgens kein Husten mehr, keine Atemprobleme mehr, alles um ein vielfaches verbessert.
Es ist immer noch herrlich das egal was ich nun auch Esse so richtig intensiv und toll schmeckt. Wenn ich daran zurück denke zum beispeil eine Karotte, sie schmeckt heute richtig frisch und herrlich, in der raucherzeit hat man zwae geschmeckt das es ist, aber der intesive herrliche Geschmack den man jetzt wieder erlangt hat einfach unglaublich.
Ebenso auch bei den gerüchen: leider riecht man auch die negativen Gerücjhe jetzt sehr intemsiv, aber wenn man an die herrlichen Düfte jetzt denkt, auch richtig intensiv. wenn man durch Wälder, oder Wiesen läuft, gerade wenn frisch gemäht ist, ein so herrlicher unbeschrieblich intensiver Duft, einfach toll.
Mein Herzrasen und Herzstiche die ich damals hatte sind komplett futsch, hatte teilweise große Angst, denn es schlug sehr unregelmäßig, gerade bei rauchen mal schneller bis rasend und die Herzstiche dazu, hat mir nicht so gefallen, dazu auch noch die Schweißausbrüche und kaum Luft bekam, ich fühlte mich wie ein alter Mann der jeden Moemnt den Löffel abgibt. Aber alle negativen Eigenschaften habe ich nicht mehr, mir geht es gesundheitlich richtig gut und das möchte ich auf keinen Fall wieder hergeben.
Als Raucher habe ich auch immer schnell gefroren, kalte Hände und Füsse, Kribbeln in Arme und Beine. Jetzt alles wieder in ordnung, habe ein richtig gute Durchblutung und mir wird nicht mehr so schnell kalt.
Einizige Problem was durch das nicht mehr rsauchen auftrat ist die Gewichtszunahme, aber diese ist mir am anfang egal gewesen. Jetzt arbeite ich auch an meine raucherpfunde und das mit Erfolg dreieinhalb Kilo sind bereits wieder geschmolzen und in ein paar Monaten habe ich mein altes Gewicht auch wieder erreicht. Bereite mir da auch keinen Stress was ich am anfang tat, denn mit Hungern und Stress bereiten erreicht man genau das Gegenteil.
So viel zu meinen Erfahrungen von Tag rauchfrei 1 bis zum heutigen Tag Rauchfrei 324.
Liebe Grüße an euch
euer Thommy