Hi Klaus,
das mit dem "gut klarkommen" ist sehr relativ. Ich habe ein Faible dafür und auch einiges Talent, mich selbst zu programmieren. Das ist so lange prima, wie es um positive Dinge geht, sobald ich beschließen würde, dass Rauchen gar nicht so schlimm ist, bin ich verloren. Das heißt, ich muß mich völlig unabhängig von allen Gelüsten, sehr am Riemen reißen, dass mein Wille nicht abgeschwächt wird und das ist mal leichter und mal schwerer. Ich habe gerade privat und beruflich eine sehr gute Phase und deshalb bin ich zuversichtlich, aber wenn eine Krise auftaucht bin ich sehr gefährdet. Das hat viel damit zu tun, wie wichtig ich mir selbst bin und das schwankt nach Lebensphase.
Ich kenne also die schlimmsten Feinde meines freieren Lebens gut - und einer davon bin ganz klar ich und nicht Nico, den schicke ich nur als Alibi vor.
Ich bin dennoch sehr zuversichtlich, dass ich es auch auf Dauer schaffen werde. Ich bin nicht gut darin, mich selbst zu schützen und werde daran vor allem arbeiten müssen. Und ich bin nach wie vor sehr froh, hier gelandet zu sein :wink: