Nein, rauchen löst absolut keine Probleme. Momentan befindest du dich in einem Zwiespalt der Gefühle. Lass dich davon jedoch nicht beirren! Nun hast du schon 5 Tage erfolgreich gemeistert, das sollte dir Ansporn genug sein. Jeden Tag weiter gehen.
Ja, ich habe nun schon über 30 Tage erfolgreich geschafft, sodass es fast zu meiner persönlichen Challenge geworden ist immer weiter zu gehen. Ich habe mit dem rauchfrei sein vielleicht weniger Schwierigkeiten als andere, aber auch ich muss mich jeden Tag aufs Neue motivieren. Doch ich bin glücklich damit und denke nicht so wehmütig an die Zigarette zurück. Denn Gutes hat sie nicht gebracht. Ganz im Gegenteil.
Ich hatte ebenfalls Angst vor dem Zunehmen. Aber auch das muss zwangsläufig nicht sein. Auch hier kann man mit Disziplin und einem guten, auf sich abgestimmtes Konzept, nachhelfen. Ich bin ein absoluter Süßigkeiten Junkie und anstelle von Vollmilchschokolade gibt es jetzt eben Zartbitter oder Kakao 95%. Da kann man nicht mehr als ein Stück verspeisen, ohne dass einem schlecht davon wird. Ansonsten esse ich viel Obst. Rohkost esse ich nur einmal in der Woche, da dieser aufbläht und ebenfalls einen „dicken Bauch“ hinterlässt. Aber das muss jeder individuell für sich austesten. Da gibt es kein Allgemeinrezept. Ich bin auch kein Freund von Diäten. Die Ernährung muss gesund und ausgewogen sein. Auch hat jeder von uns eine andere Fettverbrennung und tägliche Kalorienaufnahme nötig. Außerdem ist Bewegung genauso wichtig. Wer jedoch vorher schon Schwierigkeiten mit Sport hatte, der wird auch nachher nicht unbedingt glücklicher sein, diesen ausüben zu müssen. Da heißt es auch wieder: schauen was zu einem passt.
Liebe Grüße,
Leni