[quote="katkot"]
also ich bin schwer am kämpfen, aber wills diesmal schon bis Ostern schaffen um zu sehen wies dann so ist rauchfrei.
Ich denke man macht sich ja wirklich was vor, wenn man denkt, wie Du sagst Rauchen sei ne Belohnung, wo Du sagst es sei aber keine, sondern nur ne Sucht und das stimmt ja sowas von. Denn kein Problem hat sich bei mir gelöst durchs Rauchen, man DENKT es nur andauernd. Aber das ist Fehldenken.
LG Katkot
[/quote]
Hallo katkot,
Ich habe das eben bei ganwolf gefunden und mal hier rüber gezogen. Bis Ostern ist ja schon eine große Einheit. Wieso setzt du dir die nicht kleiner? Erst mal bis Mittag, dann bis Abend und bis zum Schlafen Rauchfreibleiben. Wichtig ist dabei, jede Etappe zu [b][color=red]belohnen [/color][/b]und [color=red][b]stolz auf dich [/b][/color]sein. Den gerade am Anfang ist es wichtig sich [color=purple]kleine Ziele zu setzten.
[/color]Wie könntest du dir eine kleine Belohnung vorstellen? Ich fand es immer toll, eine frische Rose hier zu haben die gut Duftet und an der ich immer riechen konnte.
Hilfreich ist auch genügend Ablenkung, bei Schmacht. Da bin ich immer in den Wald laufen gewesen oder mal eine Rund mit dem Auto gefahren. Was würde dir helfen. Jeder hat da ja andere Vorlieben.
Wenn dich die Rituale einholen wollen, ändere deine Gewohnheiten. Setzte dich zum Frühstücken auf einen anderen Platz. Oder wenn es dich zu deinem Rauchplatz drängt, stell eine Dose Bonbons dort hin, wovon du dann immer nehmen kannst.
Du siehst es gibt viele Möglichkeiten, überlege mal, was dir in den einzelnen Situationen helfen könnte.
Du schaffst das.
LG Bine :rose: