ja, also ich hab mir den bericht natürlich auch gleich angeschaut und war milde gesagt völlig erschrocken und angwidert zugleich. sowas empfindet man aber auch erst, wenn man schon halb übern berg ist, glaube ich.
ich meine, ich habe die ganze zeit als raucher auch gewusst, wie schädlich das ist und wie sehr man davon krank werden kann. meinem onkel wurden beide beine amputiert, der saß noch im rollstuhl stark rauchend, bis sein körper es eben nicht mehr aushalten konnte...
das hat mich nie zum aufhören gebracht. selbst wenn man sich mit anderen darüber unterhalten hat, wie gefährlich das zeug ist, hieß es meist nach zehn minuten "darauf ne kippe!" :lol:
ganz ehrlich, ich kann auch jetzt irgendwie nicht so richtig moralapostel werden. mal ganz abgesehn davon, dass ich im vorfeld da auch nicht hinwollte. man sagt ja immer die schlimmsten nicht-raucher, sind die ex-raucher. und ich kenne da auch echt einige exemplare, die echt unerträglich sind, selbst heute, wo ichs ja nun doch besser nachvollziehen kann.
aber mal ganz ehrlich: diese ex-raucher, die in nen raum kommen, in dem geraucht wird, gleich die nase rümpfen, schlagartig chronischen reizhusten bekommen, die augen verdrehen, denen ständig so schwindlig ist und die den restlichen abend nur noch von den giftstoffen in zigaretten reden...und erst das ganze geld!!
so wahr und richtig diese gründe sind, ich konnte und kann diese leute einfach nicht ernst nehmen. mal abgesehn davon, dass die einem die stimmung auf der besten party vermiesen (auch mir als nicht mehr raucher), es bringt doch auch überhaupt nix! hat sich irgendeiner von uns hier von so einer person "überzeugen lassen" aufzuhören? hat überhaupt einer das gefühl, von jemandem zum rauchstopp "überzeugt worden zu sein"?
ich denke, sowas kann nur aus einem selbst kommen, sonst hat das wenig zweck, und wenn man jemanden schon "überzeugen" will, dann verspricht das wohl am ehesten erfolg, wenn man einfach mit gutem beispiel voran geht und leute, die den wunsch zum aufhören äußern, unterstützung anbietet...
so, wie bin ich jetzt hierhin gekommen, ich alte laberbacke?
*nachles*
ach ja, tornados beitrag mit dem bericht. vielen dank dafür, es war offensichtlich in vielerlei hinsicht ein gute anregung zum nachdenken! :lol:
lg an alle
noa