Hallo liebe Ria,
erst mal Glückwünsche zu vier Wochen rauchfrei, grandios! Und das nach vierzig Jahren Konsum, tolle Leistung!
Ich habe selbst über 22 Jahre etwa 20 Zigaretten täglich geraucht. Und ich kann mich natürlich noch sehr gut an meine erste Zeit rauchfrei erinnern, denn die liegt ja noch gar nicht soooo lange zurück (werde ich vermutlich sowieso nie vergessen:wink:). Und ich kann Dir sagen, nach vier Wochen hatte ich auch noch Verlangen, es hat sich zu der Zeit auch noch oft wie ein Verzicht angefühlt. Und das ist auch ganz normal, finde ich.
Es hat schon ein paar Monate gedauert, bis sich dieses Gefühl dauerhaft gelegt hat. Aber bis dahin würde es trotzdem immer besser und das Verlangen kam in immer größer werdenden Abständen. Ich fand das nach einiger Zeit absolut erträglich, da ich auch meine Methoden hinsichtlich Ablenkung und Belohnung hatte..... Nichts desto trotz habe ich mich einige Monate nicht im „Normalzustand“ befunden, das war schon so....
Ria, alles wird sich normalisieren. Ich denke nur noch selten in den typischen Raucher- Momenten an die Zigarette, und wenn, dann ist es in der Regel nicht mit Verlangen, sondern eher mit der alten Gewohnheit verbunden.
Und sollte es mich doch mal zwicken, was sehr, sehr selten vorkommt, weiß ich heute, dass das so schnell wieder geht, wie es gekommen ist.... Ein Zustand, mit dem man mehr als gut leben kann.
Also Ria, immer weiter.... Es wird immer besser.
LG, Silke