07.07.2022 21:06

Tagebuch einer Nichtmehrraucher-Reise

180
180Beiträge
14.06.2021
22:59 Uhr
[size=2]Tag 362 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size] Und wieder ein Kilo weniger ... 71 kg und BMI 26,4 … von den 10 zugelegten Kilos sind also jetzt 6 wieder runter ... und ich nähere mich dem Normalgewicht. :D Darüber freue ich mich natürlich sehr und auch sonst geht es mir gut … trotz Schmerzen und Starkregen-Stress. Eigentlich so gut, wie schon sehr lange nicht mehr. Das habe ich meinem neuen Doc und der Osteopathie zu verdanken. Die Behandlung hat Lebensgeister geweckt, den Energiefluss angeregt und Selbstheilungskräfte aktiviert. Und so ganz nebenbei auch noch Quälobert in Tiefschlaf versetzt. :wink: :lol: Auch die neuesten Blutwerte sind sehr gut … bis auf das Cholesterin. :-? :oops: Der Wert ging seit der letzten Blutuntersuchung leider nicht runter, obwohl ich sehr auf eine fettarme Ernährung geachtet habe. Die Waage hat's honoriert ... der Cholesterin-Wert nicht. :roll: Das kann laut Doc aber auch genetisch bedingt sein. Und der Wert bewegt sich auch in einem noch akzeptablen Bereich (kontroll- aber nicht behandlungsbedürftig) ... so lange keine weiteren Risikofaktoren dazukommen. Rauchen wäre so ein weiterer Risikofaktor. :| Und deshalb bin ich auch heute wieder mal sehr dankbar, dass ich diesen Risikofaktor abstellen konnte. :D [b]Ich bin sooooooooooooo froh, dass ich nicht mehr rauchen muss![/b] :riesengrinser:
10.06.2021
23:44 Uhr
[size=2]Tag 358 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size] Es geht voran in Sachen "gewässerter" Keller. Mit der Versicherung ist mittlerweile alles geklärt und die Arbeiten sind in Auftrag gegeben. Nächste Woche rücken die Handwerker an und dann wird erst einmal das Laminat rausgerissen und es werden Bautrockner aufgestellt. Viel Dreck und Lärm. :-? Bis dahin muss ich natürlich noch komplett ausräumen. Gar nicht so einfach, wenn man nicht so recht weiß wohin mit dem ganzen Zeug. Unglaublich, was sich über die Jahre so alles ansammelt. :roll: Auch hier ist also kräftiges Ausmisten angesagt: verkaufen, verschenken oder wegwerfen. Mache ich ja schon seit einiger Zeit immer wieder mal und jetzt erst recht. Ballast abwerfen. Weg mit allem, was ich nicht mehr brauche. Während ich mich relativ gestresst fühle, ist Quälobert die Ruhe selbst. Er ist ganz offensichtlich der Meinung, dass ich meine Probleme ganz gut alleine bewältigen kann und scheint es nicht (mehr) für nötig zu halten, mich unterstützen zu wollen. Er schläft tief und fest ... nur manchmal ist ein dezentes Schnarchen zu vernehmen ... und ab und zu brabbelt er ein bisschen im Schlaf ... aber nur ganz leise ... kaum zu hören. :wink: :lol: Ich bin froh, dass ich meine Probleme rauchfrei bewältigen kann ... und total happy, dass ich trotz allem kaum ans Rauchen denke. 8) :D
06.06.2021
22:07 Uhr
[size=2]Tag 354 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size] [b][i]Der erste Tagebuch-Eintrag ohne Klammerzusatz (Datum) ... also der erste ECHTZEIT-KOMMENTAR![/i][/b] Der heutige Tag hatte es in sich. Wir hatten heftigen Starkregen und aufgrund der Hanglage sind bei mir drei Lichtschächte vollgelaufen und es hat das Wasser durch die geschlossenen Fenster in den Keller gedrückt. Neben dem Heizungskeller hat's auch den Partykeller (der seit ein paar Jahren als Abstellkeller genutzt wird) erwischt. Zahlreiche Möbel, Regale, Kisten und Kartons ... alles nass ... Laminat hinüber ... Wände feucht. Gott sei Dank sind mir ein paar Nachbarn zu Hilfe geeilt und wir haben die beiden Kellerräume mit zwei Nass-Saugern und zahlreichen Schrubbern etc. so gut es ging trocken gelegt. Morgen früh rufe ich dann erst mal bei der Versicherung an und dann sehe ich weiter. Für heute bin ich bedient. Und ich könnte heulen. Ich kann zur Zeit kaum den normalen Alltag bewältigen ... und dann kommt auch noch so was. :cry: Na ja, ich versuch's trotzdem mal positiv zu sehen ... es hätte noch viel schlimmer kommen können. :wink: Wenn es noch länger so stark geregnet hätte, wäre nämlich [u]der ganze Keller[/u] unter Wasser gestanden. :| Und noch was Positives: Ich hab's rauchfrei überstanden. :D Ans Rauchen gedacht habe ich schon ... und ehrlich gesagt habe ich mir schon arg gewünscht, eine oder zwei oder drei rauchen zu können ... aber es war jetzt nicht sooooooo schlimm, diesem Wunsch zu widerstehen. Eine Zigarette hätte vielleicht meine Nerven ein bisschen beruhigt ... aber der Keller wäre immer noch feucht. Denn der Spruch, der mir schon so oft geholfen hat, galt/gilt natürlich auch heute: [b]Was ist eine schlimme Situation nach einer Erleichterungs-Zigarette? Immer noch eine schlimme Situation.[/b]
04.06.2021
08:40 Uhr
[size=2]Tag 348 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](31.05.2021) Motto des diesjährigen Weltnichtrauchertages: [i]"Qualmst Du noch? Ich hör auf!"[/i] Ich hör nicht auf. Kann ich nicht. Weil ich das Motto schon kurz nach dem letzten Weltnichtrauchertag umgesetzt habe. 8) :lol: Deutschland will ja jetzt bis 2040 rauchfrei werden. Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, sollen u.a. die Tabaksteuern jedes Jahr deutlich erhöht und die Verfügbarkeit von Tabak reduziert werden. Vor einem Jahr hätte ich noch geschimpft wie ein Rohrspatz. Heute juckt mich das überhaupt nicht mehr. 8) :lol: [size=2]Ich bin dankbar und glücklich, weil ich nicht mehr rauchen muss![/size]
02.06.2021
11:50 Uhr
[size=2]Tag 347 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](30.05.2021) Ich habe ja leider sehr lange gebraucht, um den Rauchstopp ausschließlich mit positiven Gefühlen zu verknüpfen. Viel zu oft und viel zu lange hatte ich das Gefühl, durch das Nichtmehrrauchen auf etwas verzichten und mich einschränken zu müssen. Ich fühlte eine gewisse Leere und wusste nicht so recht, womit ich sie füllen kann. Ich hatte Angst, das Leben nicht mehr so unbeschwert und ausgelassen genießen zu können wie zu Raucher-Zeiten. Wenn ich lese, welche gesundheitlichen Einschränkungen manche Forumshausener*innen bereits durch das Rauchen haben, dann bin ich extrem dankbar, dass ich das nicht erleben musste. Ich bin froh, dass ich den Absprung geschafft habe, bevor mich mein Körper dazu gezwungen hat, weil er ums Überleben kämpfen muss. Ich habe freiwillig aufgehört ... und das ist ein extrem gutes Gefühl. Kein Verzicht. Keine Einschränkung. Kein Leere-Gefühl. Keine Angst, mein Leben nicht mehr genießen zu können. [b]Die Zeit der negativen Empfindungen scheint vorbei zu sein. Auch dieser Drops ist gelutscht, würde ich sagen.[/b] :riesengrinser:
02.06.2021
11:46 Uhr
[size=2]Tag 346 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](29.05.2021) "Corinna" hat mein Leben ordentlich durchgeschüttelt. Freundschaften sind zerbrochen. Aber Freundschaften, die wegen C. zerbrechen, sind (bzw. waren) keine echten Freundschaften. Freunde, die in schwierigen Situationen sowieso nicht für mich da waren, sind (bzw. waren) keine richtigen Freunde und deshalb weine ich ihnen keine Träne nach. Ich schaue nach vorne ... freue mich, dass bald wieder eine gewisse Normalität einkehrt ... und dann werde ich ganz von vorne anfangen. Ich freue mich darauf, neue Menschen kennenzulernen ... neue Freundschaften zu knüpfen ... [b]echte[/b] Freunde zu finden. Quälobert schläft weiter tief und fest. Er wollte mir in der psychisch so belastenden Zeit immer wieder einreden, dass mit "Tröste-Ziggi" alles viel leichter zu ertragen wäre. Aber mir war immer klar, dass auch Ziggi eine "Freundin" war, der man keine Träne nachweinen sollte. Weil sie nur vorgab, mir wohl gesonnen zu sein und mich zu unterstützen ... und mir in Wahrheit nach dem Leben trachtete. Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde! :wink: :kaputtlachsmile: Die Nichtmehrraucher-Reise hat mich selbstbewusster gemacht und mein Selbstwertgefühl ist enorm gestiegen. [b]Die Zeit, in der ich meine Probleme lieber in Rauchschwaden hüllen wollte, statt sie aktiv anzugehen und auszumerzen, scheint vorbei zu sein. Auch dieser Drops ist gelutscht, würde ich sagen.[/b] :riesengrinser:
02.06.2021
11:39 Uhr
[size=2]Tag 345 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](28.05.2021) Meine Waage zeigte heute erfreuliche 72 kg an. Wieder ein Kilo weniger. Insgesamt jetzt 5 Kilo weniger seit 20. Januar. Von den 10 zugelegten Kilos seit Rauchstopp ist also die Hälfte wieder runter. Und den Rest schaffe ich auch, da bin ich sehr zuversichtlich. [b]Die Zeit der Suchtverlagerung scheint vorbei zu sein. Auch dieser Drops ist gelutscht, würde ich sagen.[/b] :riesengrinser:
02.06.2021
11:35 Uhr
[size=2]Tag 337 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](20.05.2021) Vorgestern habe ich ja meine erste C.-Impfung erhalten … und gestern lag ich den ganzen Tag flach. Die Impfung hat mir doch deutlich mehr zu schaffen gemacht als erwartet. Aber obwohl es mir den ganzen Tag nicht gut ging, hatte ich keinerlei Rauchgelüste. [b]Die Zeit der Automatik "mir geht’s schlecht —> ich will rauchen" scheint vorbei zu sein. Der Drops ist gelutscht, würde ich sagen.[/b] :riesengrinser:
31.05.2021
11:07 Uhr
[size=2]Tag 334 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](17.05.2021) Heute war ein guter Tag. Obwohl ich sehr schlecht geschlafen hatte und obwohl auch heute wieder kühles April-Wetter (mit mehr Regen als Sonne) herrschte, erschien mir der Tag hell und freundlich. Gestern habe ich zufällig zwei alte Schulfreundinnen getroffen und es hat sehr gut getan, über alte Zeiten zu plaudern und mal wieder so richtig Spaß zu haben - davon konnte ich heute noch zehren. Und mittags erhielt ich einen Anruf aus meiner Hausarzt-Praxis, dass ich morgen meine erste C.-Impfung bekomme. Am 11.8. bekomme ich dann die Zweit-Impfung und am Tag darauf habe ich endlich meinen ersten Termin in der Schmerz-Ambulanz. Gute Aussichten! In Forumshausen wurde ich zu 333 Tagen Rauchfreiheit beglückwünscht und abends habe ich mich selbst für volle 11 rauchfreie Monate gefeiert. Ich denke seit etwa 2 Wochen kaum noch ans Rauchen und wenn, dann sind das nur kurze Gedanken, die schnell wieder weiterziehen. Ich bin dankbar, dass ich nicht mehr rauchen muss. So wie ich für vieles andere auch dankbar bin. Auch wenn mein Weg durchs Leben momentan relativ steinig und schwer ist. Aber schon Goethe wusste ja, dass man auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, etwas Schönes bauen kann. :wink: :-D
31.05.2021
09:39 Uhr
[size=2]Tag 330 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](13.05.2021) Habe heute mal wieder den Nachbarn beim Rauchen beobachtet und ganz bewusst in mich hineingehört. Empfinde ich Neid, weil er rauchen darf und ich nicht? Nö. Kann auch gar nicht sein, denn ich dürfte ja, wenn ich wollte. [i](Wollte??? Wollen würde??? Wöllte??? Deitsches Schprach … schwäres Schprach! :kaputtlachsmile:)[/i] Aber ich will nicht mehr rauchen … und ich muss auch nicht mehr rauchen. Der Nachbar schon. Tut er mir leid, dass er rauchen muss? Nö. Jeder kann aufhören, wenn er es wirklich will. Also wieso sollte er mir leid tun? Also was empfinde ich dann, wenn ich ihn rauchen sehe? NIX! Ich empfinde gar nichts mehr, wenn ich ihn rauchen sehe. Er raucht. Ich nicht. Punkt.
31.05.2021
09:32 Uhr
[size=2]Tag 327 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](10.05.2021) Die erhaltene Diagnose hat mich völlig unvorbereitet getroffen - damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Dennoch bin ich dankbar, dass es überhaupt endlich eine Diagnose gibt … dass ich endlich einen Arzt gefunden habe, der mich und meine Beschwerden ernst genommen hat … dass da endlich mal einer genau hingeschaut hat … dass ich mir endlich mal keine blöden Sprüche mehr anhören musste. Auch wenn die Krankheit nicht heilbar ist, so können die Beschwerden bei richtiger Behandlung doch gemildert und die Lebensqualität wieder verbessert werden. Erstaunlicherweise verhält sich mein Quälobert seitdem extrem still. Er hat wohl erkannt, dass ich auf die Unterstützung durch Ziggi gut und gerne verzichten kann, weil ich von meinem Arzt sehr viel Unterstützung erhalte. Echte Unterstützung. Keine vermeintliche, wie von Ziggi. Und Quälobert ist ja im Grunde seines Herzens ein schlaues Kerlchen und hat deshalb wohl (hoffentlich) endgültig eingesehen, dass er nicht mehr zum Zug kommen wird. :wink: 8) Da fällt mir gerade das Lied "Alkohol" von Herbert Grönemeyer ein … leicht abgewandelt: [i]Nikotin ist dein Sanitäter in der Not Nikotin ist dein Fallschirm und dein Rettungsboot Nikotin ist das Drahtseil, auf dem du stehst Nikotin ist das Schiff mit dem du untergehst[/i] Immer, wenn ich für etwas keine Lösung parat hatte, habe ich zur Zigarette gegriffen … bzw. mich (nach dem Rauchstopp) nach einer Zigarette gesehnt. Die Erkenntnis, dass eine Zigarette keine Probleme löst, ist nicht neu … aber mir ist das jetzt nochmal so richtig bewusst geworden, dass Quälobert tief und fest schläft, wenn er das Gefühl hat, dass ich meine Probleme im Griff habe. Schlaf gut, Berti! :riesengrinser:
31.05.2021
09:26 Uhr
[size=2]Tag 324 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](07.05.2021) Quälobert scheint’s die Sprache verschlagen zu haben, er verhält sich sehr ruhig. Nur selten ploppt mal ein kurzer Rauchgedanke auf, aber hauptsächlich kreisen meine Gedanken doch eher darum, wie ich auf Dauer meinen Alltag bewältigen kann. Auch die Waage war heute sehr nett zu mir und zeigte 73 kg an. Von den 10 zugelegten Kilos sind also jetzt 4 wieder runter. Sehr erfreulich! :D
Hilfe