07.07.2022 21:06

Tagebuch einer Nichtmehrraucher-Reise

180
180Beiträge
31.05.2021
09:19 Uhr
[size=2]Tag 317 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](30.04.2021) Ich habe beim heutigen Arzttermin eine unschöne Diagnose erhalten. Eine Erkrankung, an der man zwar nicht stirbt, die aber die Lebensqualität stark einschränkt. Einerseits ein Schock … andererseits eine Erleichterung, weil ich endlich weiß, was mit mir los ist … warum es mir schon so lange nicht gut geht. Quälobert brachte kurz "Tröste-Ziggi" ins Spiel, merkte aber wohl selbst, dass es echt keinen Sinn macht, eine Diagnose mit Rauch und Qualm vernebeln zu wollen, und legte sich gleich wieder schlafen. Ich habe dann ersatzweise Chips, Gummibärchen und Schokolade in mich reingestopft. :oops:
31.05.2021
09:16 Uhr
[size=2]Tag 311 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](24.04.2021) Mir wurde gesagt (bzw. geschrieben), dass ich mich gefestigt und überzeugt vom Nichtmehrrauchen anhöre. Ich frage mich, ob ich nur den Eindruck vermittle oder ob ich mich auch tatsächlich so fühle. :roll: Manchmal schon. Manchmal auch nicht. Je nach Tagesform. Quälobert meint, dass uns momentan sehr viel verboten wird und dass man alles tun sollte, was erlaubt ist, um einigermaßen unbeschadet durch diese seltsame Zeit zu kommen. Und Rauchen wäre nun mal erlaubt ... und würde den ganzen Schei...benkleister erträglicher machen. :bang: Eigentlich weiß Quälobert längst, dass er sich sein Gebrabbel sparen könnte, weil er gegen meinen Sturkopf nicht ankommt. Trotzdem meldet er sich immer wieder mal zu Wort. Aber ich nehme ihm das nicht übel. Eigentlich bin ich ja ganz froh, wenn jemand mit mir redet... :wink: :kaputtlachsmile:
31.05.2021
09:04 Uhr
[size=2]Tag 310 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](23.04.2021) Eine schwierige Zeit ... allgemein und ganz persönlich ... durch die ich irgendwie durch muss - rauchfrei natürlich! :D Meine Strategie: Alle Sinne öffnen für die kleinen Glücks-Momente (bei mir sind das vor allem die Natur und meine Vierbeiner) ... und mich darauf freuen, wenn wieder eine gewisse Normalität in unser Leben einkehrt und sich dann hoffentlich auch wieder größere Glücks-Momente zu den vielen kleinen gesellen. [i]"Viele Menschen versäumen das kleine Glück, weil sie auf das große vergeblich warten." "Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen." (Pearl S. Buck)[/i]
30.05.2021
18:11 Uhr
[size=2]Tag 301 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](14.04.2021) Und wieder habe ich einen Meilenstein des Forums erreicht, nämlich die [b]Ballonfahrt[/b]. Die ich allerdings nicht antreten wollte wegen meiner Höhenangst. :wink: Aber glücklicherweise halten wir Oberpfälzerinnen zusammen und so wurde aus meiner Ballonfahrt kurzerhand ein Schlachtschüssel-Essen gemacht. :kaputtlachsmile: [b]300 rauchfreie Tage[/b] habe ich also jetzt auf dem Konto stehen. Eine lange Zeit ... fast 10 Monate ... und trotzdem kann ich nicht einschätzen, wie sattelfest ich bereits bin. Wegen dieser doofen "Corinna" hatte ich in all der Zeit kaum Kontakt zu Rauchern, vor allem keinen engen Kontakt. Ich kann es deshalb überhaupt nicht einschätzen, ob und wieviel es mir ausmacht, in geselliger Runde von Rauchern umgeben zu sein. Werde ich dann in Versuchung geraten? Ich weiß es nicht. Aber ich hoffe, es bald herausfinden zu können. "Corinna" geht mir nämlich mittlerweile echt gewaltig auf den S...enkel. :x Auch meine körperlichen Einschränkungen machen mir zu schaffen ... und dass der Frühling so lange auf sich warten lässt. Da denke ich doch immer wieder mal, dass eine Tröste-Zigarette nicht schlecht wäre. Ich weiß natürlich, dass eine Zigarette nichts an der Situation ändern würde, aber Quälobert will mir halt immer wieder einreden, dass mit Ziggi alles leichter zu ertragen wäre. :-? [b]Sorry Quälobert ... no chance![/b] :P Ich denke zwar relativ oft ans Rauchen, aber das sind meistens wirklich nur flüchtige Gedanken, die nicht wirklich belastend sind. Es fühlt sich weitgehend doch schon ziemlich normal an, nicht mehr zu rauchen, und so ist es für mich nicht schlimm, dass uns "Corinna" schon so lange so viele Möglichkeiten zur Ablenkung und Belohnung nimmt. Für die "Frischlinge" muss das viel schwieriger sein, auf so Vieles verzichten zu müssen. :roll: Hut ab, wie tapfer sie das durchziehen mit dem Nichtmehrrauchen. :gefsmilie: Ich bin echt froh, dass ich schon so viel weiter bin auf dem Rauchfrei-Weg! [b]Ich rauche nicht mehr ... und das ist gut so ... und Rauchen ist echt keine Option mehr![/b] :D Und jetzt geht's frohgemut auf Richtung Einjähriges. 8) :riesengrinser:
30.05.2021
17:19 Uhr
[size=2]Tag 297 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](10.04.2021) Heute hatte ich ein äußerst unangenehmes Gespräch. Das hat mich sehr belastet und es kam ordentlich Frust hoch. Das wechselhafte April-Wetter macht die Stimmung auch nicht besser und "Corinna" nervt sowieso. Früher hätte ich da keine-Ahnung-wie-viele Zigaretten geraucht. Was mache ich heute zur Frustbewältigung? Raus an die frische Luft! Die Fellnase freut's. :lol:
30.05.2021
17:16 Uhr
[size=2]Tag 289 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](02.04.2021) Letzte Nacht bin ich um 2 Uhr aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen. Quälobert meldete sich irgendwann zu Wort und erinnerte mich daran, dass wir früher eine oder zwei rauchen gegangen wären und dass es dann auch mit dem Einschlafen wieder geklappt hätte. Erstaunlicherweise klang das nach einer reinen Feststellung, nicht nach einer Aufforderung. Gar nicht quengelig. Ganz sachlich. Fast hätte er vermutlich noch zugegeben, dass er bei der Kälte gar nicht raus will auf die Terrasse. :riesengrinser:
30.05.2021
17:10 Uhr
[size=2]Tag 287 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](31.03.2021) Quälobert hat mir ja neulich klar gemacht, dass es ihm mittlerweile völlig egal ist, wenn auf der nachbarlichen Terrasse geraucht wird. Bei der heimischen Terrasse sieht das allerdings ganz anders aus, da hat er heute sehr vehement Ansprüche angemeldet: [i][b]Q:[/b] Ich möchte bitte eine rauchen, wenn wir gemütlich auf der Terrasse sitzen.[/i] [b]Ich:[/b] Nö! [i][b]Q:[/b] Warum nicht?[/i] [b]Ich:[/b] Wir rauchen nicht mehr, schon vergessen? [i][b]Q:[/b] Das ist unfair! Seit über einem Dreivierteljahr muss ich nach deiner Pfeife tanzen. Jederzeit. Überall. Du könntest mich wenigstens auf der Terrasse rauchen lassen.[/i] [b]Ich:[/b] Jetzt hör mir mal gut zu, du Quälgeist. Ich habe 40 Jahre lang mein Leben komplett nach dir ausgerichtet, d.h. 40 Jahre lang nach deiner Pfeife getanzt. Also mal ganz schnell die Füße wieder still halten! [i][b]Q:[/b] Ach menno...[/i] :roll: :cry: Ein paar Schmoll-Minuten später: [i][b]Q:[/b] Du stehst doch auf Kompromisse, oder? Ich hätte da einen Vorschlag: ich verzichte an Schlechtwettertagen aufs Rauchen … und du verzichtest an Schönwettertagen aufs Nichtmehrrauchen.[/i] [b]Ich:[/b] Nee nee, mein Lieber, das kannst du dir abschminken. Du hast 40 Jahre geraucht und 18 Jahre nicht geraucht. Merkst du, worauf ich hinaus will? Die nächsten 22 Jahre wird definitiv nicht geraucht. Dann haben wir Gleichstand und dann können wir die Angelegenheit meinetwegen nochmal diskutieren. [i][b]Q:[/b] Du bist doof![/i] [b]Ich:[/b] Ich hab dich auch lieb! :wink: :lol:
29.05.2021
16:57 Uhr
[size=2]Tag 278 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](22.03.2021) Heute ist es beim Anblick des rauchenden Nachbar-Mädels zu einer Diskussion mit Quälobert gekommen: [b]Ich:[/b] DU schon wieder! [i][b]Q:[/b] Was ist los?[/i] [b]Ich:[/b] Du quengelst schon wieder. [i][b]Q:[/b] Ich?[/i] [b]Ich:[/b] Ja, du! [i][b]Q:[/b] Ich habe gar nichts gemacht. Ich habe geschlafen. Aber dann hast DU mich aufgeweckt.[/i] [b]Ich:[/b] Ich? [i][b]Q:[/b] Ja, du! Immer, wenn auf Nachbars Terrasse geraucht wird, weckst du mich auf. Dabei interessiert mich das gar nicht.[/i] [b]Ich:[/b] Wie … das interessiert dich gar nicht? [i][b]Q:[/b] Es ist mir egal, wenn da drüben geraucht wird.[/i] [b]Ich:[/b] Aber ich dachte… [i][b]Q:[/b] Ja, du dachtest. Du denkst viel, wenn der Tag lang ist. Wenn du mich dabei nur schlafen ließest.[/i] [b]Ich:[/b] Du willst gar nicht rauchen? [i][b]Q:[/b] Nö![/i] [b]Ich:[/b] Aber warum quengelst du dann? [i][b]Q:[/b] Weil ich müde bin und nicht ständig aufgeweckt werden will.[/i] [b]Ich:[/b] Sorry, Quälobert. Ich glaube, da läuft gerade etwas schief zwischen uns beiden. Schlaf weiter. Ich will gar nicht rauchen, wenn ich Raucher sehe. Ich bilde mir das nur ein. Einbildung ist auch eine Bildung… :kaputtlachsmile: Sorry, dass ich dich so missverstanden habe, lieber Quälobert. [b]Wir rauchen nicht mehr - und das ist gut so![/b] :riesengrinser:
29.05.2021
16:26 Uhr
[size=2]Tag 270 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](14.03.2021) Wenn ich aus dem Fenster schaue, dann sehe ich … nein, nicht den rauchenden Nachbarn :lol: … dann sehe ich WINTER. :| Und ich schaffe es nicht mehr (wie das vor ein paar Wochen noch der Fall war), mich über die großen Schneeflocken zu freuen, sondern sehne den Frühling herbei. Quälobert flüstert mir ins Ohr, dass ich mir die Wartezeit mit einem Zigarettchen verkürzen und versüßen könnte. Du redest Blödsinn, Quälobert! :( Wenn man in Forumshausen durch die Züge schlendert, sieht man, dass sich viele Nichtmehrraucher*innen momentan ein bisschen schwer tun. Auch in den Zügen, die schon längere Zeit unterwegs sind. Das liegt wohl einfach daran, dass bei vielen momentan die Nerven blank liegen wegen "Corinna" und weil der Frühling so lange auf sich warten lässt. Aber Rauchen löst das Problem ja auch nicht. Also lassen wir es bleiben. Auch diese schwierige Phase wird vorbeigehen. So wie schon jede schwierige Phase vorbeigegangen ist. Ganz ohne Glimmstängel. :wink: 8) :D
29.05.2021
16:16 Uhr
[size=2]Tag 269 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](13.03.2021) Momentan bin ich ziemlich genervt vom nasskalten Wetter. Meine Erschöpfung und meine Schmerzen ziehen mich auch immer wieder mal ordentlich runter. Außerdem schiebe ich immer mehr Frust wegen "Corinna". Quälobert ist wohl auch genervt und gefrustet … er quengelt plötzlich wieder …. relativ oft und relativ laut. Leider. Aber ich nehme es ihm nicht übel. Er ist auch nur ein … äh … Mensch. :wink: :lol: Sorry, lieber Quälobert, aber wir rauchen heute nicht … und wir werden auch morgen nicht rauchen … und übermorgen schon gar nicht. Ich WILL nicht mehr rauchen und deshalb WERDE ich auch nicht mehr rauchen. Warum? Weil ich es KANN! :riesengrinser: Während ich dies schreibe, fällt mir auf, dass ich seit fast 9 Monate rauchfrei bin. Ich habe gelesen, dass es bei vielen Nichtmehrrauchern nach 3, 6 und 9 Monaten nochmal schwierig werden kann. Und dass da auch nochmal Nornikotin-Abbau stattfinden kann. Könnte eine Erklärung sein. Oder auch nicht. Egal. [b]Rauchen ist keine Option mehr![/b]
29.05.2021
10:33 Uhr
[size=2]Tag 263 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](07.03.2021) Nichtmehrrauchen fällt mir aktuell wieder leicht. Auch wenn mich immer wieder mal eine gewisse Wehmut befällt, weil ich doch ganz gerne eine rauchen würde. Aber das belastet mich nicht. Es sind ja immer nur kurze Gedanken. Kein Schmacht. Ich leide nicht darunter. Und es macht mir auch keine Angst, dass das die Lebensfreude irgendwie mindern könnte. Es gab und gibt ja viele Dinge, die man gerne hätte, die man aber nicht haben kann. (Aus welchen Gründen auch immer.) Ist halt so im Leben, dass man nicht alles haben kann. Und irgendwie wäre das Leben doch echt langweilig, wenn man alles haben könnte, was man sich wünscht… :wink: :P [b]Ich bin dankbar für all das, was ich habe und gräme mich nicht wegen der Dinge, die ich nicht (mehr) habe.[/b] [i]"Wer die Sonnenseiten des Lebens genießen möchte, darf den Himmel nicht ständig nach Wolken absuchen." (Sarah Razak)[/i]
28.05.2021
12:44 Uhr
[size=2]Tag 259 meiner Nichtmehrraucher-Reise [/size](03.03.2021) Habe heute beim Arzt meine Ergebnisse bekommen. Blutwerte (bis auf das Cholesterin) in Ordnung … EKG ohne Befund … und auch den Lungenfunktionstest habe ich "bestanden" (obwohl ich dabei ein sehr schlechtes Gefühl hatte). Das freut mich natürlich, aber jetzt habe ich halt immer noch keine Erklärung, warum meine Leistungsfähigkeit so extrem nachgelassen hat. Die Suche geht also weiter. Demnächst Termin beim Osteopathen. Heute habe ich mich mal wieder gewogen: 75 kg. Von den 10 kg, die ich seit dem Rauchstopp zugelegt hatte, sind also zwei wieder weg. Sehr schön! :D
Hilfe