19.02.2025 16:19

50 Jahre rauchen sollten genug sein

150
150Beiträge
22.01.2026
10:14 Uhr
Liebe Eva, Ich wünsche dir für den nächsten Donnerstag einen guten Termin beim Arzt und damit einen guten vorbereiteten Tag des Ausstiegs aus dem Raucherdasein mit ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen. ??? Meien Schwester hat letztes Jahr aufgehört. Sie hat sich bei jedem Jieper immer gefragt, wie und warum ihr diese Zigarette jetzt helfen könnte. Kann sie nicht, also rauche ich sie auch nicht. Diese Herangehensweise fand ich auch klasse. Denn es ist nun mal zu 99 % eine Kopfsache. Liebe Grüße Jutta
20.01.2026
16:56 Uhr
Liebe Jutta, erst mal, große Gratulation zu deiner 10tägigen Rauch-FREIHEIT.:fireworksblue::balloons2: Danke für deinen Besuch auf meiner Vorbereitungsseite und den Tipp Ausmalbücher. Ich habe eh welche zu Hause und werde sie mal ausgraben. Es tut mir gut zu lesen, dass wir beide in einer ähnlichen Situation sind, und zwar in der jahrzehntelangen Umklammerung dieser elenden Sucht. Was mir gut hilft und ablenkt ist das Puzzeln, da vergeht die Zeit recht schnell. Wie ich schon schrieb, ist es mir jetzt möglich jederzeit „abzuhauen“, wenn die Nikotinteufelin „Nika“ :nikotinteufelch mich zu sehr bedrängt. Ich habe schon jede Menge Möglichkeiten gesammelt, muss sie nur noch zusammen schreiben. Nächsten Donnerstag nach dem Termin beim Lungenarzt am Mittwoch sollte…., nein IST mein Rauchstopp!!! Da steht dein Zähler schon auf 19, bin mir sicher, dass du das schaffst. Alle Liebe :heart:und viel Kraft Eva
20.01.2026
09:49 Uhr
bearbeitet:
20.01.2026
10:54 Uhr
Liebe Eva, du wirst es dieses mal schaffen können. Du bereitest dich vor und kennst auch deine Triggerpunkte ganz gut. Schön, daß du uns im Januarzug begleitest. Ich mag deine Kommentare. Vielleicht weil uns auch nur 5 Jahre unterscheiden ... sowohl vom Jahrgang als auch von der Raucherzeit ? Nur so als Idee vielleicht für dich: ich habe mir Schwarz/Weiß Bilder zum Ausmalen besorgt. Hört sich irgendwie doof an, aber wenn mich der Nico nervt, fange ich damit an und es vergeht besser. Abgesehen von Sodoku, Solitär, etc. Liebe Grüße Jutta
19.01.2026
18:55 Uhr
Liebe Tine, danke für deinen lieben Beitrag:balloonsheart:. Du stehst ja schon bei 51 Tagen und das ganz ohne Vorbereitung. Ich finde das echt toll. Ende Jänner starte ich meinen nächsten Versuch, der hoffentlich der letzte sein wird, weil erfolgreich. Genauso wie deine vielen hilfreichen Beiträge im Forum. Ich lese im Jännerzug 2025 immer alles mit. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft, Mut und Sturheit und spüre, dass du es ganz sicher schaffst.:sun: Alles Liebe Eva
18.01.2026
21:42 Uhr
Liebe Eva Es ist ganz toll, wie sorgfältig Du Dich vorbereitest. Insbesondere die Überlegungen zu "was mache ich, wenn". Wenn es einen erstmal kalt erwischt, kann man gar nicht mehr über solche Dinge nachdenken. Ich selber habe ganz ohne Vorbereitung aufgehört. Vielleicht wäre es mir mit ein paar vorher zurechtgelegten Strategien leichter gefallen, wer weiss. Ich drücke Dir die Daumen für Deinen Ausstieg ?, Du wirst es packen. ? Liebe Grüsse, Tine
18.01.2026
17:11 Uhr
Ich lese alle eure tollen Beiträge im Jännerzug 2026. Toll, wie ihr durchhält und euch so gut, achtsam und aufbauend unterstützt. Auch die Lotsinnen und Lotsen schreiben so hilfreich, unterstützend und motivierend. Wie schaut’s bei mir aus, mit der Vorbereitung? Sehr schwierig ist es in der Früh. Gestern habe ich angefangen, nach einem kurzen Frühstück mit Sudoku eine ordentliche Runde zu gehen. Das möchte ich beibehalten. Danach gibt es ein zweites, ausgedehntes Frühstück. Zudem rauche ich seit 3 Tagen fast ausschließlich die Zigarette nur zur Hälfte. Ich glaube, dass ich beim Stopp – so wie beim letzten Aufhörversuch – kaum körperliche Entzugserscheinungen haben werde. Dieses Jahr habe ich zwei Urlaube vor, einmal eine Woche Zypern mit einem Seniorenverein, und ein Monat drauf möchte ich wieder ca. 14 Tage in Spanien einen Camino gehen. Speziell beim Camino fürchte ich, dass es schwierig wird. Daher male ich mir jetzt diese Situationen aus, wo ich geraucht habe. Mit dem Wohnungsputz aller Möbel, Vorhänge, Überzüge usw. in meinen Raucherräumen geht’s gut voran. So langsam fange ich an auszumisten. Ich möchte alles überflüssige, nicht mehr gebrauchte und nur noch belastende Alte aus meinem Leben entfernen, dazu gehört auch diese elende Nikotinsucht. Mein Zähler zeigt – 11 Tage an, das wäre dann der 29.1.2026. Hab gerade auf meinen Kalender geschaut. Ja, könnte ganz gut passen. Bis dahin werde ich weitermachen mit der Liste an Ablenkungen und Strategien, wie ich mich von dieser nervigen, krankmachenden „Nika“ ein für alle mal verabschieden kann.
08.01.2026
18:20 Uhr
Wie blöd muss man sein, bei -14°C bibbernd raus auf die Terrasse zu gehen. Zudem merke ich, was für ein Zeiträuber das Rauchen ist. Ich nehme ja nichts, wie z.B. Smartphone mit. Wenigstens rauche ich jetzt „nur“ rund 8 Zigaretten. Nika quengelt, dass es doch sooo gemütlich sei, drinnen im Warmen beim Lesen, Puzzeln, am Computer usw. zu rauchen. Aber das ist vorbei!!! Gestern schloss ich die Tür zum Arbeitszimmer. Als ich heute in den Raum ging, war ich schockiert über den Gestank, trotzdem ich die Vorhänge, die Matratzen des Sofas sicher 48 Stunden draußen im Schnee lagen und auch den Überzug gewaschen habe. Jetzt habe ich noch Natron bestellt, das auf Sofa usw. aufgestreut wird und den Geruch rausziehen sollte. Aber wie schon Klaus schrieb, riecht seine Wohnung selbst nach 877 Tagen noch immer nach Rauch. Ich mache jetzt eine Liste mit all den Ideen an Ablenkungen, Atemübungen usw. gemacht, was man bei Nikotinattacken anwenden kann. Ich lese ja alle Beiträge von euch im Jännerzug 2026 und bin begeistert, wie liebevoll und hilfreich ihr euch gegenseitig motiviert und unterstützt. Das ist sooo schön. Ich bin überzeugt, ihr schafft das und wünsche euch dafür viel Kraft, Sturheit gegenüber dem Nikotinteufel und Zuversicht.
04.01.2026
17:40 Uhr
Ende November 2025 musste ich meine liebe, treue Hündin Luna erlösen. Zu ihrer schon längeren Blind- und Taubheit und Demenz bekam sie im September das Vestibulärsyndrom und konnte 8 Tage nicht gehen. Da stand schon einmal der Abschied an, aber sie erholte sich so halbwegs. Im November kam die Herzinsuffizienz mit Husten und Wasser in der Lunge. Ende November entließ ich sie dann in den Hundehimmel, ich spürte klar, dass sie und auch ich bereit waren. Natürlich ermöglicht mir das jetzt viel Freiheit, um mich abzulenken und davon zu laufen, wenn die anhängliche „Freundin Nika“ :nikotinteufelchankommt. Ich habe ihr extra einen freundlichen Namen gegeben, denn ich will dem Projekt diesesmal kampf- und krampffrei gegenübertreten. Momentan kann ich mich noch nicht rauchfrei vorstellen. Aber das kenne ich vom letzten Aufhörversuch, da dauerte es einige Wochen, bis ich doch das Gefühl und der Gedanke nach und nach auftauchten, dass ich eine Nicht-Mehr-Raucherin bin. Leider hat es aufgrund meiner schon vorher bestehenden Depression nicht geklappt, da diese wieder unerträglich aufflammte. Jetzt geht es mir seit gut drei Monaten sehr gut, daher hoffe ich, dass ich es diesmal doch schaffe, dieser elendiglichen Sucht zu entkommen. Fixen Termin für den Stopp habe ich noch nicht, will es aber bald angehen.:) Momentan „sammle“ ich noch Unternehmungen und Tätigkeiten, in denen ich kaum ans Rauchen denke. Und ich sage mir, „Nur Mut liebe Eva, du kannst und schaffst das!!“
01.01.2026
22:12 Uhr
Danke Paul, nach einigen Versuchen habe ich es jetz geschafft:wink: Schönen Abend Eva1959
01.01.2026
18:11 Uhr
Hallo Eva, Ich habe gerade deine Anfrage zum Rauchfrei-zähler gesehen. Das kannst du selber einstellen - oben rechts auf dem Bildschirm siehst du drei Balken - anklicken und dann "Profil bearbeiten" auswählen - etwa in der Mitte findest du die Einstellmöglichkeit für "rauchfrei seit" - Wunschdatum eintragen und dann die Anzeige verlassen Dann sollte alles korrekt angezeigt werden LG und viel Erfolg für Deinen Rauchstopp. Paul
01.01.2026
15:02 Uhr
Da bin ich wieder mit dem festen Vorsatz und der großen Hoffnung, dass ich es diesmal schaffe, diese schädliche, anhängliche „Freundin Niko:evil:“ endgültig zu vertreiben. Ich habe heute erst gesehen, dass mein Zähler weitergelaufen ist und versuche ihn, zurück auf 0 zu setzen, was mir aber bis jetzt noch nicht gelungen ist:-?. Seit heute bin ich in der Vorbereitung. Der erste Schritt ist (wie schon letztes Mal), dass ich nicht mehr in der Wohnung rauche, was den Konsum auf unter 10 Zigaretten/Tag reduziert. Außerdem möchte ich im Forum viel lesen (den Dezemberzug habe ich durch gelesen und eure tollen Fortschritte mit Freude und Respekt verfolgt:). Ich werde wohl erst im Februarzug zusteigen. Ich wünsche allen ein gutes, freudiges und rauchfreies Jahr 2026. Freut euch, dass ihr endlich FREI seid. Herzliche Grüße Eva 1959
19.02.2025
16:20 Uhr
Liebe Eva, ich habe mich sehr über deine Gratulation gefreut :flower: vielen lieben Dank. Ich hoffe, dir geht es soweit gut. Ganz liebe Grüße Anna
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.