Ich lese alle eure tollen Beiträge im Jännerzug 2026. Toll, wie ihr durchhält und euch so gut, achtsam und aufbauend unterstützt. Auch die Lotsinnen und Lotsen schreiben so hilfreich, unterstützend und motivierend.
Wie schaut’s bei mir aus, mit der Vorbereitung?
Sehr schwierig ist es in der Früh. Gestern habe ich angefangen, nach einem kurzen Frühstück mit Sudoku eine ordentliche Runde zu gehen. Das möchte ich beibehalten. Danach gibt es ein zweites, ausgedehntes Frühstück.
Zudem rauche ich seit 3 Tagen fast ausschließlich die Zigarette nur zur Hälfte. Ich glaube, dass ich beim Stopp – so wie beim letzten Aufhörversuch – kaum körperliche Entzugserscheinungen haben werde.
Dieses Jahr habe ich zwei Urlaube vor, einmal eine Woche Zypern mit einem Seniorenverein, und ein Monat drauf möchte ich wieder ca. 14 Tage in Spanien einen Camino gehen. Speziell beim Camino fürchte ich, dass es schwierig wird. Daher male ich mir jetzt diese Situationen aus, wo ich geraucht habe.
Mit dem Wohnungsputz aller Möbel, Vorhänge, Überzüge usw. in meinen Raucherräumen geht’s gut voran.
So langsam fange ich an auszumisten. Ich möchte alles überflüssige, nicht mehr gebrauchte und nur noch belastende Alte aus meinem Leben entfernen, dazu gehört auch diese elende Nikotinsucht.
Mein Zähler zeigt – 11 Tage an, das wäre dann der 29.1.2026. Hab gerade auf meinen Kalender geschaut. Ja, könnte ganz gut passen.
Bis dahin werde ich weitermachen mit der Liste an Ablenkungen und Strategien, wie ich mich von dieser nervigen, krankmachenden „Nika“ ein für alle mal verabschieden kann.