Hallo, liebe Nichtraucher,
ich darf mich mal vorstellen, ich heisse Susanna und habe schon ein 40Jahre-Raucherleben mit vielen Aufhörversuchen hinter mir. Die längste rauchfreie Zeit dauerte mal 2Jahre.
Nun habe ich mich zu einem neuerlichen (hoffentlich diesmal glückenden!) Versuch entschieden.
Habe mich für morgen um 15Uhr für eine Lasertherapie zur Raucherentwöhnung angemeldet, weil es auch damals zumindestens für 2Jahre erfolgreich war.
Habe aber so wie wohl viele hier vorallem mal grosse Versagensangst und die Frage, wie rette ich mich über die schwere Anfangszeit hinweg. Habe auch schon alle guten Tipps von euch gelesen wie die 4 A´s, Zettelglas usw.
Worüber ich mir noch nicht ganz im Klaren bin, ob mit oder ohne Ersatztherapie besser wäre. Hätte auch eine E-Zigarette zu Hause, die ja auch nicht gerade das gelbe vom Ei sein soll.
Den Entschlluss es nochmals zu versuchen habe ich vor ca. 2Wochen gefasst, als mich eine Bronchitis plagte und ich eigentlich noch immer ganz schön huste, sowie meine Schwester mir die Nachricht überbrachte, dass meine Nichte an Lungenkrebs erkrankt ist - inoperabel.
Klar, meine Schwester die immer schon Nichtraucherin ist, fragte mich natürlich als Erstes, wann ich nun endlich meine Zigaretten wegwerfen wolle.
Sie hat sicher recht damit, vorallem da ich auch schon laut Lungenarzt wohl so wie viele Raucher scheinbar unter COPD leide.
Tja, also jetzt bin ich auch hier bei euch im Forum und nehme mal an, genau das Lesen und Tippseln hier wird für mich wohl anfänglich einen grossen Teil der gewünschten Ablenkung und Unterstützung bieten.
GlG Susanna :(