Liebe Elli,
das tut mir leid, dass du jetzt im Zusammenhang mit Weihnachten so einen emotionalen Stress hast, plus Erkältung und Schlafstörung. Das reicht insgesamt wirklich, um sich vollkommen schlecht und besch..... zu fühlen.
Das Problem ist ja nicht, dass man nicht weiß, dass die Zigarette auch nicht weiter hilft. Das wissen wir ja zur Genüge. Aber im emotionalen Ausnahmezustand schafft man es dann nicht mehr, dem Drang auszuweichen.
Dazu brauch man, besonders am Anfang, doch sehr viel Stärke und die hast du ja nicht, wenn du so angeschlagen bist.
Und gerade emotionaler Stress in der Familie ist nur sehr schwer auszuhalten. Also versuche, dich jetzt wegen der drei Zigaretten nicht auch noch nieder zu machen. Setze dir in Ruhe einen neuen Zeitpunkt, wenn du wieder stabiler bist. Es hat doch keinen Zweck, dass du in die Spirale, zwischen Aufhören und Anfangen, hineingeräts.
Also entscheide dich in Ruhe und nicht unter Stress. Und vielleicht kannst du ja auch die Zeit bei deiner Familie ein bisschen abkürzen. 3 Wochen sind natürlich auch sehr lang.
Diese Konflikte in der Familie, wo der eine sich kümmert und der andere nicht vor Ort ist und immer nur sporadisch kommt, habe ich ja auch. Ich verstehe die Sicht der Geschwister, die da sind aber für meine Situation kann ich auch nichts. Ich bin damals meiner Liebe gefolgt, da ging es meinen Eltern noch gut. Und jetzt kann ich deswegen meine Lebensumstände nicht ändern. Das ist so und ich habe es mit abgewöhnt, deswegen ein schlechtes Gewissen zu haben.
Versuche also, dich dagegen zu wehren, dass an dir rumgezerrt wird.
Und mach dir nicht soviel Stress wegen der Zigaretten. So wie du es die letzten Wochen angegangen bist, wirst du ganz sicher wieder einen Zeitpunkt setzten.
Ich bin noch rauchfrei und es geht mir ganz gut aber ich bin nicht über dem Berg. Nein, noch lange nicht. Noch kann ich meine Hand nicht ins Feuer legen.
Nun wünsche ich dir, trotz allem, ein schönes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Und dann sehen wir das jetzt mal so. 2014 wird dein Jahr.
LGL Uli