Liebe Elli,
keine Ahnung. Von Bitterklee habe ich noch nie was gehört.
Ich glaube jedoch, dass sich die Lunge von selbst reinigt, vielleicht ein bisschen schneller, wenn sie vermehrt Sauerstoff bekommt? Das könnte man dann durch Sport erreichen.
Es ist ganz toll, wie du dich fühlst und wenn du sagst, kostenlose Psychotherapie, bist du sehr schnell an diesem Punkt angekommen. Das würde aber bedeuten, dass du dich sehr mit dem Thema beschäftigst.
Ich glaube für mich ist es einfacher, sich zunächst nur damit zu befassen, jetzt nicht zu rauchen.
Analysieren und darüber nachdenken, muss ich auf später verschieben.
Trotzdem, alleine dadurch, dass man sich hier im Forum bewegt, wird man ja dazu angeregt, sich mit sich selbst und der Sucht und das was sie mit einem macht, zu beschäftigen.
Wenn ich hier vom Computer aufstehe versuche ich erst einmal nicht weiter übers rauchen nachzudenken, sondern es einfach zu lassen. Später merke ich, dass das Gelesene sickert und ich fange an, mich damit auseinander zu setzten.
Auf diese Weise setzte ich mir meinen Weg gerade Stück für Stück zusammen. Und so finde ich es ganz toll, dass wir hier alle voneinander lernen können.
Ich wünsche dir einen schönen Tag und weiterhin dieses tolle Gefühl.
LG Uli