Luft für die Lunge


Verfasst am: 30.12.2017 18:24
Maroditis
Dabei seit: 01.03.2017
Rauchfrei seit: 1685 Tagen
Beiträge: 496
Liebe Andrea,

Danke für Deinen Besuch bei mir. Auch Dir wünsche ich von Herzen ein gutes Jahr 2018. In 2017 hast gerade Du mich großartig motiviert! Hast auch keinen leichten Weg gehabt damals...

In den vergangenen Wochen war ich lange bei meinem Vater, der jetzt am Lebensende viel unter seiner COPD, seiner Blindheit leidet. Die Zeit bei ihm führte mir natürlich immer auch die möglichen, schlimmen Folgen des Rauchens vor Augen. Dennoch denke ich oft "ach, jetzt eine rauchen".

Gerade, wenn belastende Situationen sind, wie momentan die Gestaltung seines Abschieds - er hat alles vor Jahren geplant und es mir zur Ausführung gegeben. Das bereite ich jetzt vor, obwohl er ja noch bei uns ist und das kann auch noch monate lang so bleiben. Doch dann wird es auch würdig und in seinem Sinne schön.

Luft für die Lunge.
Luft zu Leben.

Ich tue etwas dafür, dieses geschenkte Leben nicht zu kürzen oder zu beschweren. Mein nächstes Etappenziel ist "Letztes Jahr habe ich nicht geraucht - dieses Jahr werde ich das auch nicht wollen." Das wird dann 2019 sein. Weil in 2017 habe ich ja noch bis zum 27.4.gerauchticon_wink.gif. Also habe ich in 2018 365 Tage lang die Möglichkeit, mir täglich auf die Schulter zu klopfen und das nichtrauchende Kind in mir lieb zu haben.

Herzliche Grüße auch an das liebe, schöne und zärtliche Kind in Dir und Danke für Dein wunderbares Wirken hier im Forum!

Hugs, Maroditis
Verfasst am: 09.01.2018 18:28
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller
Dabei seit: 16.08.2011
Rauchfrei seit: 3774 Tagen
Beiträge: 7353
Liebe/r Jirmi,

das ist eine supertolle Nachricht! Wir gratulieren dir und wünschen dir, dass du noch viele Tage rauchfrei erleben darfst.

Da sieht man mal wieder, dass viele Wege nach Rom führen.

was gefällt dir denn am Meisten an der Rauchfreiheit? Welche Verbesserungen bemerkst du schon?

Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns deine Raucher- und deine Nichtmehrrauchergeschichte erzählen würdest: z. B. wie lange und in welchen Situationen du geraucht hast. Und was du jetzt statt dessen tust.

Wäre schön, wenn du von dir in deinem eigenen Wohnzimmer berichten würdest. Wie du ein eigenes Wohnzimmer aufmachst? Du gehst z.B. unter Community, Forum, in die Rubrik "Ich habe aufgehört". Scrollst ganz nach unten, klickst auf den orangenen Button "Neues Thema", füllst das Menu aus und klickst auf senden.

Und Heute Abend ist Chat! Wie jeden Dienstag von 20:00 Uhr bis 22:00. Da kannst du dir heute Abend ein dickes Lob abholen für deine Leistung! Und Fragen stellen, die du eventuell noch hast!

Lieben Gruß, bis eventuell dann im Chat
Andrea

Verfasst am: 26.01.2018 10:02
Gelöschter Benutzer
Guten Morgen liebe Andrea, icon_lol.gif

hab Dich schon ein paar Tage nicht mehr on gesehen.

Hoffe Du machst nur eine wohlverdiente Pause
oder Urlaub und bist nicht krank.

Wie auch immer, Dir alles Liebe, vermisse die
„Weise Eule“ icon_eek.gifmit den schlauen und liebevollen
Ratschlägen sehr.

Wie auch immer Du unterwegs bist,
genieß Dich.

Beste Grüße vom
Olegicon_smile.gif
Verfasst am: 29.01.2018 18:44
mikka
Dabei seit: 13.02.2016
Rauchfrei seit: 2140 Tagen
Beiträge: 214
Liebe Andrea,

Danke für deinen Besuch.
Leider sind es immer die gleichen Situationen... Wo dann früher zur Zigarette gegriffen wurde! Ich bleibe aber stark.
banghead.gif Mit ihm möchte ich nicht mehr kämpfen. Mein Entzug war einfach zu hart. Das gönne ich keinem.
Leider plagen mich meine Kilos. Zuerst alles abgenommen und danach das doppelte zugenommenen.
Das ist der bittere Beigeschmack.
Schaffe es aber auch nicht ins normale Lebenicon_wink.gif

Ich bin aber eine glückliche Nichtraucherin.


Ganz liebe Grüße

Mik

penguin.gif
Verfasst am: 30.01.2018 13:43
Imker
Dabei seit: 18.01.2018
Rauchfrei seit: 2011 Tagen
Beiträge: 20
Hallo Andrea,
vielen Dank für Deinen Besuch in meinem neuen WZ.
Ja, nun sind es schon über 600 Tage ohne Qualm (außer beim Räuchern im Räucherofen und im Smoker bei den Bienenicon_lol.gif) die hinter mir liegen. Das Beste ist aber, dass es mir dabei wirklich gut geht, nämlich so gut, dass der Übermut Einzug hält und dann solche Gedanken kommen wie: Am Wochenende mal ne Pfeife rauchen schadet nicht.
Zum Glück wirken die Abwehrsysteme aber ganz gut und so bin ich wieder hier im Forum gelandet. Ihr werdet mich schon auf'n Pott setzen icon_lol.gif wenn die Gedanken wieder mit mir durchgehen.
Außerdem könnte ich ständig die Raucher triezen und ärgern. Da muss und möchte ich mich ein wenig zurücknehmen. Hier im Forum kann ich da beim Lesen ganz gut Dampf ablassen oder den einen oder anderen icon_evil.gif vermöbelnicon_lol.gif.

LG
Imker
Verfasst am: 12.02.2018 17:52
Furia
Dabei seit: 29.01.2018
Rauchfrei seit: 751 Tagen
Beiträge: 1036
Danke Dir, liebe Andrea...

...für Deinen Besuch,
...das Lob und ..
... den Heldengedanken.

Hei, da hab ich mich gleich ganz anders gefühlt.

Da sieht man wieder, was Gedanken alles bewegen können.
Ich hab mich einfach mal tüchtig gelobt, für das bisher erreichte - das hat richtig gut getan.
Einfach mal laut zu sagen - "Mensch, Fu, klasse machst Du das. Mach so weiter.
Du Heldin."

Und darauf hast Du mich gebracht.

Bleib weiter einfach Du und Danke nochmal.
Für Deine Zeit, Geduld und lieben Worte für uns Helden icon_wink.gif

Wünsche Dir einen wunderschönen, erholsamen, kuscheligen Abend.

Furia, die kleine Heldin
Verfasst am: 21.02.2018 22:45
Atir
Dabei seit: 09.07.2014
Rauchfrei seit: 2521 Tagen
Beiträge: 431
Guten Abend, liebe Andrea,
ich freue mich von dir zu lesen und über deinen Besuch bei mir. Hier ist es kalt aber sonnig; die kleinen Vögelchen haben sich irgendwie verzogen, versteckt. Dafür balzen die Tauben wie jeck, die Elstern und Krähen scheinen sich jagdparat zu machen. Vielleicht ist das der Grund, das die Kleinen sich verstecken oder ausgewandert sind.
Mir geht es ganz gut, wenngleich die Luft subjektiv etwas knapper wird; objektiv ist der letzte Test besser als der vorherige ausgefallen; ich kann also nicht (genug) klagen icon_smile.gif
Es würde mich sehr freuen, wenn es dir auch so gut geht. Hey, da fällt mir ein, dass die Osterdeko bald aktuell wird.
Schon Gedanken gemacht? Oder bist nur auf Weihnachtsdeko abonniert?
Ich wünsch dir eine gute Nacht
Rita


[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 21.02.2018 um 22:51.]
Verfasst am: 22.02.2018 22:22
Maroditis
Dabei seit: 01.03.2017
Rauchfrei seit: 1685 Tagen
Beiträge: 496
Liebe Andrea, Danke für die Primeln icon_smile.gif

Ich habe tatsächlich etwas gefeiert. Ein Glas Rotwein. Tagebuch geschrieben. Im Laufe des Tages immer mal wieder inne gehalten und die Sonne genossen, die schon länger werdenden Tage, das Zwitschern der Vögel. Und meinen erwachsenen Kindern mitgeteilt, dass ich mit meiner Rauchfreizahl eine stolze Heldin bin. Das Jüngste hat mir virtuelle Blumen geschickt und gratuliert, das Älteste auf mein Wohl eine echte Jubiläumszigarette geraucht. Ich war schlechtes Vorbild für´s Rauchen - vielleicht gleiche ich jetzt was aus...

Du fragst nach Stolpersteinen auf meinem Ritt? Oh ja, die gibt es eigentlich täglich. Noch oft habe ich das Gefühl, es fehlt mir etwas. Besonders nach dem Essen, bei Alkohol. Aber ich bin geduldig. Hab ich doch so lange geraucht. Das wird dauern. Und diese Gedanken gehen immer wieder schnell vorbei. Ich schiebe dann glückliche, gesunde, schöne Momente des Nichtrauchens in den Vordergrund.

Jetzt in der Fastenzeit verzichte ich auf Zucker. Das ist auch ziemlich intensiv. Doch weißt Du was toll ist? : Habe ich doch die Erfahrung gemacht, in den letzten 300 Tagen etwas Großartiges geleistet zu haben mit dem Rauchstopp. Da ist eine Zuckerpause von 40 Tagen auch zu schaffen - sagt die Zuversicht.

Neulich habe ich übrigens eine Frau gesehen, die sah Dir (Deinem Profilbild) im ersten Augenblick sehr ähnlich und fast hätte ich sie angesprochen. Du bist ja schon lange dabei: Sag mal, hat im forum schon mal jemand berichtet, dass er/sie ein forumsMitglied kennengelernt hat, ohne vorher zu wissen, dass dem so ist?

Ich danke Dir für Deine großartige Arbeit hier und wünsche Dir weiterhin Stärke, Mut, Zuversicht und Humor und auch eine Portion Geduld mit der Langsamkeit des forums ...

Hugs, Maroditis
Verfasst am: 26.02.2018 19:01
Furia
Dabei seit: 29.01.2018
Rauchfrei seit: 751 Tagen
Beiträge: 1036
Liebe Andrea,

hiermit erkläre ich Dich zu meinem Rauch-Frei-Engel.
Danke für Deine Besuche, die stets richtigen Worte. Deine Kompetenz und Dein Herzblut.
HILFT.

Bleib mir erhalten.

Wünsch Dir einen wunderschönen, entspannten Abend.

Furia, Zauberlehrling - denn Rauchfrei ist wirklich wie ein Zauber

heart.png
Verfasst am: 26.02.2018 21:39
Atir
Dabei seit: 09.07.2014
Rauchfrei seit: 2521 Tagen
Beiträge: 431
Hi meine Liebe,
woher mein subjektives Empfinden kommt, kann ich gar nicht sagen. Möglicherweise trockene Luft, möglicherweise kalte Luft. Wenn ich draußen bin, ziehe ich schon meinen Schal über die Nase; Nachteil: ich bin Brillenträgerin. So ist ständig meine Brille beschlagen durch die warme feuchte Atemluft. Ist ganz witzig. Aber bisher habe ich noch niemanden angerempelt. icon_smile.gif - Könnte ich ja 'mal "aus Versehen" probieren. icon_biggrin.gif
Zu der Osterdeko werde ich vermutlich gar nicht kommen; habe 4 "große" Geburtstage für die Familie zu organisieren, eine Reise mit meinen Tena-ladies vorzubereiten und wieder ein Oster-Fenster für die Kunstgemeinschaft zu dekorieren.
Heute erzählte mein Sohn eine Geschichte, in dem es um eine ältere Frau ging, die Zivilcourage zeigte.
"Da war ein kleines altes Mütterchen von 60 - 70 Jahren ....". Ich konnte mich vor Lachen kaum halten, weil ich in diesen Zeitraum falle. Ich und altes Mütterchen, so hatte ich mich noch gar nicht gesehen. So ist die Jugend!
So, oh du mein kleines altes Mütterchen icon_wink.gif , halt die Ohren steif und bleibe mir gewogen.
Liebe Grüße
Rita
Verfasst am: 15.03.2018 17:11
Piet
Dabei seit: 07.04.2011
Rauchfrei seit: 3920 Tagen
Beiträge: 1117
Hallo Andrea,

hast recht so langsam zählen wir nur noch die Jahre, ich ärgere mich manchmal dass ich so spät ausgestiegen bin.

Kaminfeuer.gifKaminfeuer.gif
LG
Piet
Verfasst am: 28.03.2018 17:36
Furia
Dabei seit: 29.01.2018
Rauchfrei seit: 751 Tagen
Beiträge: 1036
Liebe Andrea,

schau mal - Du hast heute mit 2424 Tagen eine wunderschöne Auszeit-Zahl erreicht.


Danke für Deine immer so schönen Posts in meinem WoZi.
Hilft. Freut. Motiviert.

Nur zum Chat geh ich nimmer so schnell -,denn der ist mir irgendwie einfach zu schnell. icon_wink.gif

Wünsche Dir ganz wunderbare Ostertage, viel Sonne und Licht.

Herzlichst, Furia
Verfasst am: 06.04.2018 20:29
Furia
Dabei seit: 29.01.2018
Rauchfrei seit: 751 Tagen
Beiträge: 1036
Liebe Andrea,

Danke für Dein Kümmern und Nachschauen - es tut mir gut!

Hmmm, Du gibst auch so schnell nicht auf , nicht wahr??? icon_wink.gif
und damit meine ich dieses Mal nicht das Rauchen.

Ganz zart, viele Wiederholungen.... jaja, Du machst das sehr geschickt, liebe Andrea. icon_wink.gif

Jedoch - noch fühle ich mich jedoch nicht zum Lotsen berufen.
Ich seh das schon als Berufung, als wunderbare Fähigkeit - und als ernsthafte Hilfe.
Ich bewundere Euch aktiven Lotsen sehr.

Immer wieder die gleichen Themen..... diese ganzen Schicksale, all die lieben Menschen.... das alles musst erst mal aushalten.
Was nicht jeder kann, denke ich.

Das sieht man auch an einigen Deiner Kollegen.
Manche Lotsen sieht man ja gar nicht oder nur selten.
Die schaffen offensichtlich trotz guten Willens das Ganze nicht so gut.
Gibt es keine Vorgabe, wie oft man sich um uns Rauchaussteiger kümmern sollte?

Wie auch immer.

Dir und den unermüdlichen Lotsen DANK - es ist wichtig was ihr tut. Und hilft uns sehr.

Dir einen schönen, schönen Abend und Gruß aus der Wildnis,

fURIa



Verfasst am: 24.04.2018 22:49
Atir
Dabei seit: 09.07.2014
Rauchfrei seit: 2521 Tagen
Beiträge: 431
Hallo Andrea,
350 Wochen? oha. da kann man nur blass werden! Gratulation zu deinem starken Willen. heart.png
Wie geht es dir, meine Liebe? zZt. stehen ja keine Deko-Orgien an, sodass du dich "in Ruhe" auf den Advent und Weihnachten vorbereiten kannst? icon_wink.gif
Nächsten Monat feiern mein Mann, mein Bruder und ich den 206. Geburtstag. Wir fahren alle Mann/Frau vom Westen und Osten an die Nordsee, weil meine Eltern dort leben. Sie können keine langen Reisen mehr unternehmen; mit 92 und 97 Jahren nicht mehr möglich. So kommt die Feierei halt zu ihnen, und wir hoffen, dass sie trotzdem noch teilnehmen können. Unsere Kinder haben uns eine luxeriöse Unterkunft gebucht, Wo? - noch ein Geheimnis. Man gut so, sonst regt sich mein Gatte nur auf.
Mir geht momentan die Luft aus, "Reifenpanne" sozusagen. War heute bei der Ärztin, die mich wieder aufbaut.
Nach 3 Tagen und Nächten Husten ohne Ende bin ich ziemlich down. Mag mich gar nicht hinlegen, weil es dann gefühlt mieser geht. Nun ja, so ist das. Aber außer Lunge alles ok.
Halt dich wacker mien Deern
Rita
Verfasst am: 26.05.2018 15:54
Luemmel82
Dabei seit: 11.05.2018
Rauchfrei seit: 516 Tagen
Beiträge: 187
Liebe Andrea,
jetzt wollte ich dich auch mal besuchen.
Es ist schön wenn die anderen auch mal vorbei kommen. Aber nicht das du denkst, ich stalke dich jetzt.
Deine Beiträge bei mir sind immer sehr fruchtend und dein Zähler ist auch beeindruckend.
Abgesehen davon, bin ich ein Mensch der Gesichter gerne beurteilt und was soll ich sagen. Du hast ein sehr nettes, gemütliches Wesensgesicht, dass auch gerne viel lacht.
Ich danke dir dass du dich meiner angenommen hast. Denn von deiner Weißheit, Erfahrung kann ich PROFItieren

Damit ich hier nicht ganz mit leeren Händen stehe, habe ich dir einen Topf Blumen mit gebracht. Noch blühen die Blüten nicht, aber wenn sie es tuhen dann nur in deiner Lieblingsfarbe und Gestalt. Zauberblumen sozusagen

flowerblue.png
und vielleicht auch den Witz des Tages von mir heute:

Mein Arzt hat mir Seeluft verschrieben,
beim Blick in die Brieftasche,
habe ich mir einen Hering gekauft und vor den Ventilator gehangen
Verfasst am: 28.05.2018 15:00
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller
Dabei seit: 16.08.2011
Rauchfrei seit: 3774 Tagen
Beiträge: 7353
Ihr Lieben,

muss aus gesundheitlichen Gründen ein paar Tage aussetzen.

Bleibt rauchfrei

Herzliche Grüße

Andrea
Verfasst am: 28.05.2018 15:49
Luemmel82
Dabei seit: 11.05.2018
Rauchfrei seit: 516 Tagen
Beiträge: 187
Owaj owaj....liebe Andrea,
kurier dich gscheid aus. Lass es dir auch mal gut gehen.
Momentan habe ich ja noch 2 andere Andrea´s...wird schon alles gut gehen.

Ein paar Blümchen und ein Tee zum wieder gesund werden lasse ich dir hier.


coffee.png flowerblue.png
Verfasst am: 12.06.2018 14:39
sonja36
Dabei seit: 08.03.2016
Rauchfrei seit: 701 Tagen
Beiträge: 2371

Liebe Lotsin Andrea,
Du bist jetzt schon so lange und so erfolgreich dabei, dass Zahlen sicher Schall und Rauch sind, aber nach glatten
2500 rauchfreien Tagen und 6000 Beiträgen hier im Forum sind wohl nicht nur herzliche Glückwünsche
flowerblue.pngfireworksblue.pngflowerblue.png
sondern auch ein dickes Dankeschön heart.png fällig für alles, was Du hier für die Aufhörer und die Durchhalter tust.
Außerdem bekenne ich, dass ich nicht ganz uneigennützig in Deinem Wohnzimmer vorstellig werde, ich muss nämlich was fragen. Ich meine mich zu erinnern, dass du mal eine Methode beschrieben hast, wie man Nikotinpflaster zerschnipselt, um die Übergänge weniger heftig und das Ende weniger abrupt zu machen und ich finde den Beitrag nicht wieder.icon_redface.gif Könntest Du das bitte noch mal erklären?
LG
Sonja
sun.gif

Verfasst am: 12.06.2018 16:09
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30.12.2016
Rauchfrei seit: 2356 Tagen
Beiträge: 4513
Liebe Andrea Smile_Umarmung.gif
da muss ich mich anschließen, bevor ich nach Kölle zu meinem Atemseminar aufbreche:
balloons.png 2500 rauchfreie Tageballoons.png
GREAT!!!
Lese deine Beiträge immer wieder gerne und grüße auch deine Mietzen herzlich Riesengrinser.gif
butterfly.gifClaudiabutterfly.gif
Verfasst am: 12.06.2018 19:11
srrauchfrei
Dabei seit: 04.10.2016
Rauchfrei seit: 1893 Tagen
Beiträge: 4250
Liebe Andrea,

ich hab mich jetzt extra nochmal eingeloggt, um Dir zu diesen sagenhaften Zahlen zu gratulieren!

6000 Beiträge ( inzwischen schon wieder 7 mehr, egal ), 2500 Tage rauchfrei.

Herzlichste Gratulation auch von mir! balloons2.pngflowerblue.pngfireworks.pngcongratchamp.gif

Ich lese Dich immer gern, und ich wünsch Dir viele tausend weitere rauchfreie Tage!

Viele Grüße
SilkeGitarre.gif