Rauchfrei Treffen West


Verfasst am: 01.10.2016 14:05
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-tanja
Dabei seit: 11.10.2014
Rauchfrei seit: 1835 Tagen
Beiträge: 1412
Oh ja! Es sollte mit dem Teufel zugehen, wenn das nicht klappte. Liebe Sabine , nach 14 Uhr bin ich dabei icon_smile.gif ( vorher schmeckt Glühwein ohnehin nicht)...

Alles Liebe ins Wochenende, tanja
Verfasst am: 03.10.2016 09:27
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-bine
Rauchfrei-Lotse seit: 03/2015
Themenersteller
Dabei seit: 09.02.2015
Rauchfrei seit: 2318 Tagen
Beiträge: 5383
Liebe Tanja,

das ist kein Problem. Wir werden dich irgendwo in Köln einsammeln.

Die grobe Vorplanung/Vorschlag ist:


Treffen ca. 10.30 Uhr
Die Rhein Promenade erkunden, wenn gewollt mit Schifffahrt (wenn die noch offen haben)
Spaziergang durch die Altstadt, mit vielen kleinen Gässchen, (evt. mit Stadtführung, wenn genügen Leutchen da bei sind, ansonsten eine Hop on tour)
Die berühmte Kölner Einkaufsmeile erobern,
und zum Nachmittag die Kölner Weihnachtsmärkte.

Der Ausklang ist offen.


Änderungen oder andere Vorschläge können gemacht werden. Sind auch noch vor Ort abänderbar.


LG Bine rose.gif
Verfasst am: 03.10.2016 11:01
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei-Lotse seit: 08/2013
Dabei seit: 18.06.2013
Rauchfrei seit: 2316 Tagen
Beiträge: 7154
Ich trage diesen Termin mal mit Fragezeichen ein. Vielleicht klappt es ja.
Verfasst am: 04.10.2016 22:40
Lausisen
Dabei seit: 19.06.2014
Rauchfrei seit: 1946 Tagen
Beiträge: 2720
Hallo liebe Bine,
nur mal ganz kurz ne Nachrichticon_wink.gif
....wir leben nochRiesengrinser.gif
leider hat Gabi Knieicon_frown.gificon_mad.gif
morgen fahr ich mit ihr wieder zum Doc.,
nach röntgen + CT, oder war das MRT ?
Hoffentlich wird ihr endlich richtig geholfenicon_wink.gif

Zum Weihnachtsmarkt kann ich noch nicht viel schreiben,
im Kalender ist der Termin vorgemerkt und würde mich schon freuen,
euch und viele andere wieder zu sehenicon_wink.gifSmile_Umarmung.gif

Wünsche Dir und allen inneGemeinschaft.png

ne geruhsame Nacht

Manfred

Anlage von rauchfrei Nachrichten icon_wink.gif:


[color=red]Interessante Frage: Wie kommen die Giftstoffe in die Zigarette?
28.09.2016 - Vor einiger Zeit erreichte uns diese Frage einer Userin aus der rauchfrei-Community: „Tabakrauch enthält ja bekanntermaßen viele Giftstoffe. Ich habe gelesen, dass einige davon bewusst von den Herstellern hinzugefügt werden, zum Beispiel um den Verbrennungsprozess oder den Geschmack zu beeinflussen. Wie verhält es sich aber mit Schadstoffen, die keine solche Funktion erfüllen, wie etwa Arsen oder Blei? Warum sind die im Zigarettenrauch zu finden? Und werden sie ebenfalls von der Industrie hinzugefügt?“

Zwei Kategorien von Giftstoffen

Bedenkt man, dass im Tabakrauch über 5.000 unterschiedliche Stoffe zu finden sind, von denen viele als giftig und zum Teil als krebserregend gelten, kann eine Antwort auf diese Frage unter Umständen sehr lang ausfallen. Die zahlreichen Giftstoffe lassen sich aber grob in zwei Gruppen einteilen. „Gruppe 1“ sind die Zusatzstoffe, die die Userin schon in ihrer Frage beschrieben hat. Es sind Stoffe, die im Prozess der Herstellung hinzugefügt werden, um zum Beispiel den Geschmack der Zigarette zu verbessern, wie etwa Honig oder Lakritz. Oder Stoffe, die beigefügt werden, um den Verbrennungsprozess und die Glimmeigenschaften des Tabakprodukts zu verändern oder auch als Feuchthaltemittel (zum Beispiel Glyzerin). Einige Stoffe verstärken auch die Wirkung des Nikotins, also jene Substanz die in erster Linie dafür verantwortlich gemacht wird, dass Rauchen abhängig macht.

„Gruppe 2“ der Schadstoffe im Glimmstängel sind wiederum Substanzen, die keine besondere Funktion erfüllen, sondern entweder bereits in der Tabakpflanze enthalten sind oder erst im Herstellungsprozess, zum Beispiel bei der Trocknung der Blätter, entstehen. Die genaue Zusammensetzung der Schadstoffe, die bereits in der Tabakpflanze zu finden sind, wird durch Faktoren wie ihre genetische Ausstattung, den Bodentyp, die Anbaumethode etc. bestimmt. Arsen und Blei sind beispielsweise bereits in der Tabakpflanze enthalten. Den radioaktiven Stoff Polonium-210 nimmt die Pflanze dagegen aus dem Boden und über die Luft auf. Hinzu kommen die Chemikalien, die beim Tabakanbau eingesetzt werden – zum Beispiel Nitratdünger, Fungizide, Herbizide und Insektizide. Einige Stoffe sind in der Pflanze in vergleichsweise geringer Dosis zu finden, wie etwa tabakspezifische Nitrosamine. Durch den Prozess der Trocknung und Fermentation entstehen jedoch größere Konzentrationen dieser Stoffe.

Fazit: Es gibt viele Giftstoffe in der Zigarette bzw. im Tabakrauch, die auf verschiedenen Wegen dorthin gelangen. Weitere interessante Informationen zu dem Thema finden Sie auch in der News Wenn mehr als 5.000 Giftstoffe auf 100 Quadratmeter Lunge treffen.

Quellen:

https://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/download/Publikationen/sonstVeroeffentlichungen/Tabakatlas-2015-final-web-dp-small.pdf

www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/download/Publikationen/RoteReihe/Umweltrisiko_Tabak_Band11.pdf
[/color]
Verfasst am: 09.10.2016 20:45
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-bine
Rauchfrei-Lotse seit: 03/2015
Themenersteller
Dabei seit: 09.02.2015
Rauchfrei seit: 2318 Tagen
Beiträge: 5383
Andy, Manfred und Gaby,

Das wäre ja toll, wenn ihr dabei sein könnten.

Genauso wie jeder andere, der gerne am

26.11 in Köln


kommen möchte.

Ich wünsche allen ein schönen Wochenstart.

LG Bine rose.gif
Verfasst am: 25.10.2016 19:17
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-bine
Rauchfrei-Lotse seit: 03/2015
Themenersteller
Dabei seit: 09.02.2015
Rauchfrei seit: 2318 Tagen
Beiträge: 5383
Meine Lieben,

Der Termin rückt immer näher. In einem Monat ist es soweit. 26.11

Angemeldet sind bis jetzt:

Wilma
Frau Ella
Shamila
Manfred und Gaby ?
RFL Tanja
und ich

Wer möchte noch kommen und einen schönen Tag mit uns verbringen.


Hier noch einmal das Programm, welches wir aber vor Ort noch abstimmen können.

Treffen ca. 10.30 Uhr
Die Rhein Promenade erkunden, wenn gewollt mit Schifffahrt (wenn die noch offen haben)
Spaziergang durch die Altstadt, mit vielen kleinen Gässchen, (evt. mit Stadtführung, wenn genügen Leutchen da bei sind, ansonsten eine Hop on tour)
Die berühmte Kölner Einkaufsmeile erobern,
und zum Nachmittag die Kölner Weihnachtsmärkte.

Der Ausklang ist offen.


LG und schöne Wochenmitte icon_rolleyes.gif

Bine rose.gif
Verfasst am: 29.10.2016 18:45
Lausisen
Dabei seit: 19.06.2014
Rauchfrei seit: 1946 Tagen
Beiträge: 2720
Hallo liebe Bine,

herzliche Glückwünsche auch aus Essen

1 2 3 4 ! ... schöne Zahl Riesengrinser.gif

Bald, noch vor dem Jahreswechsel, bist Du

3,5 Jahre ohne RauchRiesengrinser.gif

Wünsche Dir ein schönes Wochenende;

freuen uns schon wie Bolle, Dich und alle anderen auf dem Weihnachtsmarkt,

am 1. Adventssamstag,icon_wink.gif

in Köln wieder zu sehen, bzw. auch neue Menschen aus dem Forum kennen zu lernenicon_wink.gif

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

Manfred

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 29.10.2016 um 19:06.]
Verfasst am: 05.11.2016 20:38
vickinik
Dabei seit: 02.03.2016
Rauchfrei seit: 1364 Tagen
Beiträge: 501
Bin ja eigentlich ein schüchterner Mensch, aber euch würde ich sehr gerne kennenlernen. Wenn ich darf, möchte ich mich gerne dazugesellen.

Liebe Grüße
Vicki
Verfasst am: 05.11.2016 20:42
Wilma
Dabei seit: 09.06.2013
Rauchfrei seit: 1160 Tagen
Beiträge: 4072
Ich freue mich riesigicon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gif
Jeder hier im Forum ist herzlich willkommen....
Verfasst am: 05.11.2016 20:43
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-bine
Rauchfrei-Lotse seit: 03/2015
Themenersteller
Dabei seit: 09.02.2015
Rauchfrei seit: 2318 Tagen
Beiträge: 5383

Hallo VickiNik,

Ich habe dich in die Liste aufgenommen und freue mich dich persönlich kennen zu lernen.

LG Bine
Verfasst am: 05.11.2016 20:47
Fr.Mausi
Dabei seit: 28.09.2016
Beiträge: 148
Hallo ihr lieben,

darf ich auch wenn ich frei kriege? icon_smile.gif

L. G. Nic
Verfasst am: 05.11.2016 20:53
Sandy_
Dabei seit: 10.07.2016
Rauchfrei seit: 678 Tagen
Beiträge: 256
Ach schade, ist ein bißchen weit weg von Ö... icon_cool.gif
aber ich wünsch euch jetzt schon viel Spaß!!!! icon_smile.gif
Verfasst am: 05.11.2016 21:05
Wilma
Dabei seit: 09.06.2013
Rauchfrei seit: 1160 Tagen
Beiträge: 4072
Frau Mausi und Sandy,

natürlich dürft ihr und wie sogaricon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gif.
Wir freuen uns über jeden der kommt!

Schade - Sandy das du so weit weg wohnst.
Verfasst am: 05.11.2016 21:07
Wilma
Dabei seit: 09.06.2013
Rauchfrei seit: 1160 Tagen
Beiträge: 4072
Bine - ist so freundlich und nimmt jeden in die Liste auf.
Danke liebes Binchen.....Smile_Umarmung.gif
Verfasst am: 13.11.2016 09:44
gudi2
Dabei seit: 15.09.2016
Rauchfrei seit: 721 Tagen
Beiträge: 27
Komme vielleicht auch. Hatte leider nur einen Rückfall...will aber bis dahin wieder clean sein. Es muss doch zu schaffen sein, habe doch schon anderes in meinem Leben gestemmt.penguin.gif
Verfasst am: 13.11.2016 12:40
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-bine
Rauchfrei-Lotse seit: 03/2015
Themenersteller
Dabei seit: 09.02.2015
Rauchfrei seit: 2318 Tagen
Beiträge: 5383
Meine Lieben,

Gudi, ich würde mich freuen, dich kennen zu lernen.

Shamilla, das ist wirklich schade. Aber für nächstes Jahr ist ein Treffen (für April) im Gespräch. Wohl nicht Köln. Da muss man ein bisschen Zug fahren und evt. übernachten. icon_wink.gif Dazu werden die Infos noch bis Ende des Jahres kommen.

Silvia,: danke dir, ich weiß ja das du dir das nächste Treffen schon vorgemerkt hast.



Ich werde mich nun mal in die Feinplanung für Köln begeben und noch ein bisschen organisieren. Ich denke, dass ihr dann in der nächsten Woche über PN Infos von mir bekommt.



Ich wünsche einen schönen Sonntag und guten Start in die neue Woche.

LG Bine rose.gif
Verfasst am: 15.11.2016 19:34
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-bine
Rauchfrei-Lotse seit: 03/2015
Themenersteller
Dabei seit: 09.02.2015
Rauchfrei seit: 2318 Tagen
Beiträge: 5383
Die PN´s sind verschickt.

Bitte wenn ich jemanden vergessen habe, tritt mir auf die Füße. Aber bitte nicht zu feste, sonst tut es weh.icon_rolleyes.gif


Ich lege mich nun erst mal aufs Sofa, mit einer Tasse Tee zum kurieren. Dieses Jahr jagt ein Infekt den nächsten.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 15.11.2016 um 19:37.]
Verfasst am: 17.11.2016 16:46
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-bine
Rauchfrei-Lotse seit: 03/2015
Themenersteller
Dabei seit: 09.02.2015
Rauchfrei seit: 2318 Tagen
Beiträge: 5383

So die Rückmeldungen sind alle angekommen und auch beantwortet.

Somit freue wir uns zu 7 Köln unsicher zu machen.

Vom Niederrhein, Ruhrpott, von der Lahn, Dreiländereck und natürlich aus Köln.

Wilma +
Manfred + Gaby
Vicky Nick
Tanja
Bine

Kurzentschlossenen können selbstverständlich noch dazu kommen.

LG Bine rose.gif
Verfasst am: 18.11.2016 15:43
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei-Lotse seit: 08/2013
Dabei seit: 18.06.2013
Rauchfrei seit: 2316 Tagen
Beiträge: 7154
ich werde auch am 26.11.16 in Köln dabei sein.
Verfasst am: 18.11.2016 18:37
Lausisen
Dabei seit: 19.06.2014
Rauchfrei seit: 1946 Tagen
Beiträge: 2720
Hallo und guten Abend Andreas,

freu mich, daß Du auch dabei bisticon_wink.gif

und bei so einer schönen Tageszahl ohne RauchRiesengrinser.gif

herzliche Glückwünsche

zu 1250 Tage ohne Rauch Riesengrinser.gif

Wünsche Dir ein schönes Wochenende

In aller Freundschaft

mit rauchfreien Grüßen aus Essen a. d. Ruhr

Manfred