geplanter Neuausstieg


Verfasst am: 25.08.2017 11:56
PrinzRalf
Themenersteller
Dabei seit: 25.08.2017
Rauchfrei seit: 102 Tagen
Beiträge: 1277
Hallo,

habe mal über 4 Jahre nicht geraucht, dann habe ich in einer Extremsituation wieder angefangen. Hätte das nie für möglich gehalten, das Thema war so weit weg. Dann lagen - wie immer - Kippen in der Wohnung (meine Frau raucht) und eh ich mich versah, war es passiert. Nun eier ich schon wieder länger herum. So richtig gelingt es mir nicht. Jetzt habe ich noch 2 Urlaube vor der Nase. Beim letzten Mal (August 2011) hatte ich während dem Urlaub auf Kreta aufgehört. Nun gehts es wieder dahin. Da ich aber nicht weiß, ob ich das wieder im Urlaub hinkriege, habe ich meinen Termin mal nach dem zweiten Urlaub gesetzt, den 5.10.2017. Vielleicht gelingt es mir ja auch vorher, will mich da aber jetzt nicht unter Druck setzen.

Nächsten Freitag geht die erste Reise los, werde mich während dem Urlaub nicht hier melden da ich im Urlaub auf Internet verzichte.

Ich bin davon überzeugt, das ich es wieder schaffen werde.

LG Ralf
Verfasst am: 25.08.2017 12:32
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16.08.2011
Rauchfrei seit: 3042 Tagen
Beiträge: 6600
Hallo Ralf,

herzlich willkommen in unserer Gemeinschaft. Weißt, was mich an deiner Vorstellung am meisten gefreut hat? Dein Satz: "Ich bin davon überzeugt, das ich es wieder schaffen werde." Das spricht für viel Selbstwirksamkeit, Klasse!

Und die brauchst du auch, gerade auch weil du mit einer Raucherin zusammen lebst. Doch du hast es ja schon 4 Jahre lang geschafft und hier gibt es auch so einige, die erfolgreich werden trotz rauchendem Partner.

Was mich interessiert: Wozu willst du aufhören, was ist deine Motivation?

Was ich nicht ganz kapiere: was meinst du mit herum eiern? Probierst du es immer wieder?

Wie willst du aufhören? z.B. mit Nikotinersatzpräparaten? Mit dem Starterpaket der bzga?
Hier der Link dazu: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Viele Tipps findest du auch unter dem grünen Reiter "Aufhören".

Viel Erfolg und eine gute Vorbereitung wünschen wir dir
Andrea



[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 25.08.2017 um 12:33.]
Verfasst am: 25.08.2017 12:42
PrinzRalf
Themenersteller
Dabei seit: 25.08.2017
Rauchfrei seit: 102 Tagen
Beiträge: 1277
Hi,

ich habe mch als Nichtraucher wohler gefühlt. Es ist nur die reine Sucht, die mich rauchen läßt. Ich habe schon mal ein paar Anläufe genommen, aber mehr als 2 Tage habe ich nicht geschafft. Dabei sollte ich es besser wissen.

Ich denke mal ich höre auf wie beim ersten Mal, ohne Hilfsmittel.

LG Ralf

.....yes we can.....
Verfasst am: 25.08.2017 13:50
Syra
Dabei seit: 19.06.2017
Rauchfrei seit: 783 Tagen
Beiträge: 157
Huhu PrinzRalf,
ich möchte auch aufhören.
Wir schaffen das banghead.gifbanghead.gif

L.G.
Susanne
Verfasst am: 25.08.2017 15:23
PrinzRalf
Themenersteller
Dabei seit: 25.08.2017
Rauchfrei seit: 102 Tagen
Beiträge: 1277
Klasse Susanne,

meine Frau heisst übrigens auch Susanne icon_smile.gif

Ich bin jetzt 52 Jahre, es wird Zeit für einen dauerhaften Ausstieg !

LG Ralf
Verfasst am: 25.08.2017 15:59
Syra
Dabei seit: 19.06.2017
Rauchfrei seit: 783 Tagen
Beiträge: 157
Das gibts ja nicht, ich bin auch 52......ist ja echt ein Zufall....

Ich wünsche uns ein wundervolles rauchfreies Leben.....ich habe mir noch keinen Termin gesetzt aber irgendeine Stimme sagt mir warum als warten und schieben.....es wird nicht leichter...
Ich habe vor einem Jahr im Urlaub aufgehört und als ich nach Hause kam war alles wieder da...banghead.gif

Seitdem rauche ich wieder..schrecklich...
Ich denke ich werde mir für die nächsten 2 Wochen einen Termin setzen.

Also...lass es uns schaffen

L.G:
Susanne
Verfasst am: 25.08.2017 18:04
Conny...69
Dabei seit: 22.08.2017
Rauchfrei seit: 843 Tagen
Beiträge: 52
Hallo Susanne....Hallo Ralf

Super das ihr aufhören wollt........, den Gedanken nicht vergessen.

fireworks.png

Ihr seid hier nicht alleine, egal wie es euch geht.

Tretet dem kleinen icon_evil.gif gewaltig in den Hintern.....

flowers.png

Wenn ihr möchtet geht zu mir ins Wohnzimmer, habe da einen Link angegeben.......
schaut euch den kurzen Film an und ich hoffe, dass er euch wie mich stärkt.

LG

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 25.08.2017 um 18:07.]
Verfasst am: 25.08.2017 20:09
Syra
Dabei seit: 19.06.2017
Rauchfrei seit: 783 Tagen
Beiträge: 157
Liebe Conny, Glückwunsch zu deinen 10 TAgen, super und herzilchen Dank für deine Worte.
Wie kommen wir in dein Wohnzimmer?

Einen schönen Abend
Susanne
Verfasst am: 25.08.2017 22:32
Conny...69
Dabei seit: 22.08.2017
Rauchfrei seit: 843 Tagen
Beiträge: 52
Guten Abend.......

Tut mir leid Susanne, hätte ich dran denken können icon_rolleyes.gif

Gehe im Forum auf "Ich habe aufgehört" und dann auf " Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg" und dann bist du im Wohnzimme von mir.....so sagt man hier, wenn du ein Thema eröffnest.

Würdest du mir vielleicht einen Gefallen tun ?? Wenn du weisst, wann du den Kampf beginnen möchtest, mir das eben schreiben....
flowerblue.png

LG

Verfasst am: 26.08.2017 17:43
Syra
Dabei seit: 19.06.2017
Rauchfrei seit: 783 Tagen
Beiträge: 157
Hallo Conny, ichhabe mir soeben den Film angesehen...mein Gott...
Ich gebe dir natürlich Bescheid...
Hast du nach dem Film direkt aufgehört??

Liebe Grüße
Susanne
Verfasst am: 26.08.2017 20:22
PrinzRalf
Themenersteller
Dabei seit: 25.08.2017
Rauchfrei seit: 102 Tagen
Beiträge: 1277
Susanne,

wir gehen auf jeden Fall rauchfrei ins neue Jahr !

LG Ralf
Verfasst am: 26.08.2017 22:45
Conny...69
Dabei seit: 22.08.2017
Rauchfrei seit: 843 Tagen
Beiträge: 52
Hallo ihr zwei....
nein, ich habe den Film entdeckt, nachdem ich aufgehört hatte.
Aber diese Vorstellung, das selbst zu sein......Gänsehaut
Dann komm noch hinzu, dass Jemand aus dem Freundeskreis
Krebs hat.Sehe ihn nicht mehr, weil ich jetzt in einer anderen Stadt
wohne, aber die Stimme am Telefon is sehr schlimm für mich.

Denke oft daran, wie es zu mir sagte:"Warum bin ich bloss angefangen zu rauchen" banghead.gif
Wenn du dann noch so einen Film siehst........icon_cry.gificon_cry.gif


[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 26.08.2017 um 22:47.]
Verfasst am: 26.08.2017 22:54
Syra
Dabei seit: 19.06.2017
Rauchfrei seit: 783 Tagen
Beiträge: 157
Ja Ralf..das machen wir...
Wißt Ihr was?
Ich habe gerade beschlossen das jetzt Schluss ist.
Ich schiebe und schiebe und wofür??
Ich schreibe morgen wie es mir geht und werde so in einer halben Stunde meine letzte rauchen. banghead.gif

Puh...Angst vor der eigenen Courage aber jetzt gehts los
balloons2.png

Eine Gute Nacht
Susanne
Verfasst am: 26.08.2017 23:29
Conny...69
Dabei seit: 22.08.2017
Rauchfrei seit: 843 Tagen
Beiträge: 52
Habe ich gerade richtig gelesen ????
Taenzerin.gif
Susanne du schaffst das.......
denke daran, du bestimmst über deinen
Körper und nicht diese scheiss
Zigarette

Denke morgen an dich und schicke dir ganz viel Stärke sun.gif

Verfasst am: 27.08.2017 00:04
PrinzRalf
Themenersteller
Dabei seit: 25.08.2017
Rauchfrei seit: 102 Tagen
Beiträge: 1277
Hi Uli,

ja, die beiden Urlaube die ich vor der Nase habe sind schon ein Problem. Deshalb mache ich mir keinen Druck und sage spätestens nach dem zweiten Urlaub ( 1.9. - 15.9. Kreta und 28.9. - 5.10. Mallorca).

Das krasse ist ja, das ich 4 1/2 Jahre rauchfrei war, nun rauche ich schon wieder seit gut einem Jahr. Hätte das nie für möglich gehalten, aber zumindest weiß ich das es geht.

LG Ralf

......Susanne.....klasse icon_smile.gif

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 27.08.2017 um 00:04.]
Verfasst am: 27.08.2017 00:28
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-bine
Rauchfrei-Lotse seit: 03/2015
Dabei seit: 09.02.2015
Rauchfrei seit: 2365 Tagen
Beiträge: 5443
Hallo Prinz Ralf,

Auch ich heiße dich herzlich Willkommen und Gratuliere dir zu deinem Entschluss.
Hat dein Namen evt. etwas mit der 5ten Jahreszeit in deiner Heimat zu tun?
Was für einen Druck bereiten dir die Urlaube? Was denkst du was da passieren könnte?
Im Grund eignen sich Urlaube gut. Denn die Rauchfreiheit hat auch einiges mit Änderung der Rituale zu tun. Im Urlaub ist schon mal normalerweise ein andere Tagesablauf, andere Strukturen als zu Hause. Stresssituationen sind ehr selten. Dennoch gibt es auch mehr zeit und Entspannung für eine Ruhezigarette.
Bist du ehr der Stressraucher oder der Langeweileraucher? Welche Situationen sind ehr heikel für dich?

Magst du einen kalten Entzug oder mit Hilfsmittel?

Mallorca reise ich auch am 30.9 und am 07.10 morgens an und abends weiter.

LG Bine rose.gif
Verfasst am: 27.08.2017 01:18
PrinzRalf
Themenersteller
Dabei seit: 25.08.2017
Rauchfrei seit: 102 Tagen
Beiträge: 1277
Hallo Bine,

danke.

Ich bin kein Stressraucher, kein Langweileraucher, eher ein Schönwetterraucher. Der Urlaub ist natürlich gut zum aufhören, anderseits auch wieder nicht. Ich lass es mal auf mich zukommen.

Mein Nickname ist einerseits mit Köln verbunden, aber auch, da ich ein verwöhntes Einzelkind war, von meinen Eltern. Die sagten, ja, du warst immer der Prinz. Das passte alles zusammen, und so bin ich auf den Namen gekommen.

Von Hilfsmitteln halte ich nicht soviel, da ich für mich der Meinung bin, ganz oder gar nicht. Und beim letzten langen Rauchstopp hat es auch ohne geklappt. Aber das muss ja jeder für sich ausmachen, was das beste ist.

Bin erstmal froh hier gelandet zu sein, hier scheinen ja echt nette Leute zu sein. Das wird mir eine Hilfe sein.

LG Ralf
Verfasst am: 27.08.2017 10:25
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotsin-bine
Rauchfrei-Lotse seit: 03/2015
Dabei seit: 09.02.2015
Rauchfrei seit: 2365 Tagen
Beiträge: 5443
Hallo Ralf,

Ja das mit dem Prinz sagen wir heute auch noch oder bei uns hat man gesagt "dat is ne verwöde puut" icon_redface.gif

Den Zeitpunkt wo du wieder in die Rauchfreiheit einsteigst wirst du schon richtig wählen. Du bist derjenige, der dich am Besten kennst. Ob dies im Urlaub ist oder danach, schau was dir deine innere Stimme sagt.

Schau doch mal auf die Situationen, wo du denkst, diese werden besonders kniffelig und überlege, was du da als Ausweichmöglichkeit machen könntest.


Hast du dir schon das Rauchfrei Starter Paket bestellt? Dort findest du auch noch nützliche Tipps und es ist kostenlos.

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/


Und hier geht es noch zum Online Coach, das Ausstiegs Programm, schau es dir doch mal an.

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/


schöne Grüße aus dem Öcher Raum

Bine rose.gif


Verfasst am: 27.08.2017 11:11
Syra
Dabei seit: 19.06.2017
Rauchfrei seit: 783 Tagen
Beiträge: 157
Huhu an Alle.....wünsche Euch einen schönen Tag und vielen lieben Dank für die Wünsche....puh...
Ablenken.... icon_eek.gifbanghead.gif

Susanne
Verfasst am: 27.08.2017 12:30
PrinzRalf
Themenersteller
Dabei seit: 25.08.2017
Rauchfrei seit: 102 Tagen
Beiträge: 1277
Danke icon_smile.gif

Ich werde mich vor dem ersten Urlaub nochmal melden.

Susanne, wünsche dir viel Kraft. mintlolly.gif

Kommt alle gut durch den Sonntag

LG Ralf