April 2020 - wer fährt mit?

Verfasst am: 12.04.2020 17:36
Matthias12345
Rauchfrei seit: 552 Tagen
Hallo, ich heisse Matthias, bin kurz vor meinem 55. Geburtstag und rauche seit vierzig Jahren!
Das Rauchen macht mir schon seit vielen Jahren keine Freude mehr und trotzdem waren es täglich so ca. 30 Stück.
Je älter ich wurde, habe ich bei fast jeder Zigarette ein schlechtes Gewissen bekommen (ich züchte mir irgendwelche Krebszellen, zerstöre meine Blutgefäße, belästige meine nichtrauchenden Mitmenschen usw.)
Auch verreise ich viel und habe permanent Stress, wo finde ich ein Hotel mit Raucherzimmer oder Balkon, mit der Bahn fahren kann ich nicht, da ich rauche und und und.
Nun kam auch noch Corona, ich habe zwar keine Panik, aber gehörigen Respekt und über 50 und Raucher, keine gute Kombination.
Da habe ich beschlossen, ich möchte mit Euch Zug fahren und bin gestern Abend um 20.00 Uhr eingestiegen.
Nehmt Ihr mich mit?
Gruss Matthias
Verfasst am: 12.04.2020 18:13
Lesirma
Rauchfrei seit: 674 Tagen
Hi Matthias,
natürlich nimmt dich der April-Zug mit. Herzlich willkommen an Bord. Gute Entscheidung, mit dem Rauchen aufzuhören. Was du beschreibst, kenn ich gut. Von meinen Hotelzimmer hatte ich nie viel, weil ich mehr draußen stand und rauchte, als auf dem Zimmer mich auszuruhen. Und klar, im Zug immer auf der Suche nach einer Haltestelle, wo der Zug lange genug hielt, um eine zu rauchen. Komplett blöd. Mehr Stress im Urlaub als alles andere.
Aber jetzt ist das vorbei und ich wünsche dir, dass du in diesem Forum Unterstützung bekommst. Wie geht es dir denn an deinem ersten rauchfreien Tag? Was hast du unternommen? Hast du einen Plan? Wie willst du vorgehen? Besuche mich auch gern in meinem Wohnzimmer.
Liebe Grüße
Lesirmasun.gif
Verfasst am: 12.04.2020 18:23
Nixe_im_Teich
Rauchfrei seit: 554 Tagen
Hallo an alle Mitfahrenden
Ganz schön voll ist der April-Zug schon geworden. icon_cool.gif

Zur Frage von Andreas, warum im Januar nach einer Woche Schluss war. Ich habs einfach nicht mehr ausgehalten. Das macht mir auch jetzt wieder Bedenken. Die Sucht. Da macht man ja Sachen, die nicht vernünftig sind. Sachen, die man gar nicht machen will.
Verfasst am: 12.04.2020 18:32
Lesirma
Liebe Nixe,
das stimmt schon, was du über die Sucht schreibst. Es ist schwer ihr bei zu kommen, aber man kann ihr eben nur mit Vernunft beikommen.
Liebe Grüße
Lesirmasun.gif
Verfasst am: 12.04.2020 18:35
Nixe_im_Teich
Ich hab noch eine Frage an die alten Hasen:

Kann es sein, dass man nach dem Rauchstopp plötzlich viel besser schlafen kann?
Ich habe hier oder auf anderen Webseiten immer von Schlafstörungen usw. gelesen. Komischerweise erlebe ich gerade das Gegenteil.
Verfasst am: 12.04.2020 19:34
daufi
Rauchfrei seit: 2838 Tagen
Hallo NIXE

es kann beides auftreten die einen schlafen viel besser und andre wie ich haben schlafstörungen

ich hab massive davon getragen bin aber trotzdem rauchfrei geblieben.... hatte extrem 1 jahr damit zu kämpfen

lg die daufiRiesengrinser.gif

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 12.04.2020 um 19:34.]
Verfasst am: 12.04.2020 19:42
Nixe_im_Teich
EIN Jahr ??! icon_eek.gif
Meinen grössten Respekt, dass Du das durchgestanden hast!
Schade gibt es hier kein Bizeps-Bild oder sowas.
Naja nehm ich mal das hier:
like2.gif
Verfasst am: 12.04.2020 19:45
daufi
Rauchfrei seit: 2838 Tagen
icon_wink.gif

DANKE

bin über 6 Jahre jetzt rauchfrei irgend´wann tretet die " schwere" in den Hintergrund..... aber am anfang ist es

die HÖLLE

lg daufi
Verfasst am: 12.04.2020 20:34
anitajasmin
Rauchfrei seit: 566 Tagen
Ich danke dir Chris icon_biggrin.gif wie geht es dir, ich hoffe doch soweit gut... Wir lassen uns nicht unterkriegen von diesem Zwang zu rauchen
Verfasst am: 12.04.2020 22:32
Mellagutriech
Rauchfrei seit: 555 Tagen
Schöne Ostergrüsse auch von mir flower.png

Herzlich willkommen an die „neuen“ Mitreisenden. Der Aprilzug ist der Zug, der VOLL, TOLL ist icon_biggrin.gificon_cool.gif.

@ DinaLS.. ich glaube unsere Drillingsschwester ist uns abhanden kommen icon_cry.gif, hoffentlich nicht. Schön, dass es Dir gut geht.

Mir geht es bei diesem Rauchstopp sehr viel besser, als bei dem ersten vor 10 Jahren. Ich glaube, die Zeit war gut gewählt und die Hypnose hat mir sehr geholfen. Ich habe wohl sehr das Gefühl super aufmerksam zu sein und Begegnungen mit Rauchern bzw. gefährlichen Situationen, wie Stress, theoretisch durchzuspielen. Habt ihr das auch?
Ach und ich merke, dass ich bei weitem nicht so belastbar bin, wie sonst. Die Grenze, dass meine Stimmung kippt, ist schnell erreicht, aber genauso schnell auch wieder zurück.

Weiter gehts, jeder Tag ist ein Schritt in die gute Richtung icon_biggrin.gif

Lg Mella
Verfasst am: 12.04.2020 22:44
Petra_NMS
Rauchfrei seit: 652 Tagen
Hallo Nixe,

ich kann auch schlafen wie ein Murmeltier. Kann vielleicht sein, dass man einen niedrigeren Blutdruck hat und man insgesamt müder ist. Fand ich in der dunklen Jahreszeit nicht schlecht und habe viele Schmacht-Anfälle einfach verschlafen.

Sei froh, dass Du gut schlafen kannst, das macht es einfacher.
Einen schönen Ostermontag rabbit.gif

und dranbleiben Radfahren.gif LG Und gute Nacht Petra sleep.png
Verfasst am: 13.04.2020 00:11
Kimba098
Rauchfrei seit: 563 Tagen
Hallo ihr Lieben,

Erstmal herzlich willkommen allen neuen Passagieren im Zug, schön dass ihr dabei seid.

Bei mir läufts momentan harzig. Gestern und heute extremer Suchtdruck, praktisch waren beide Tage ein einziger langer Schmachtanfall, und dauernd Hunger/Gelüste. Salzstangen, Gummibärchen, Schokolade... ich könnte tatsächlich pausenlos was in den Mund schieben.

Noch dazu nervt mich diese deprimierende Geschmacksverstauchung, die ich seit ca. dem dritten Tag habe. Da heisst es, alles rieche und schmecke besser... ha! Der grösste Teil von gekochtem Essen schmeckt mittelprächtig bis absolut ekelhaft. Fleisch ist grossteils furchtbar, ebenso Rahmspinat (stinkt total nach Verwesung), mein geliebter Karottensalat ist so lala, ebenso Tomate, und Zitronensaft ist grauslig. Filet im Teig, mein Ostermenü, ging grad so, war aber auch kein Hit. Und das ärgert mich nun wirklich, dass ich nichtmal mehr das Essen geniessen kann. Sandwiches und Süssigkeiten gehn gut, hatte aber nicht vor, nur noch so Mist zu essen künftig. Frustet mich grad sehr. icon_cry.gif
Verfasst am: 13.04.2020 07:47
DinaLS
Guten Morgen liebe Mitreisende,

Schön, daß es hier so voll wird, mit Vielen zusammen zu reisen, macht mehr Spaß icon_biggrin.gif

@ Kimba098

Mir geht es gerade genauso, was den Geschmack anbelangt. Dinge schmecken teilweise richtig ekelhaft, teilweise schmecken sie nach gar nichts. Dieselben Dinge schmecken im Tagesverlauf sogar unterschiedlich icon_rolleyes.gif
Ich denke, das pendelt sich irgendwann bestimmt ein....ich HOFFE es zumindest

@Mella,
Das wäre aber schade, wenn unser Drilling verschwunden wäre, vielleicht ist sie über die Ostertage auch nur im Stress.
Das mit der Stimmung ist bei mir ähnlich, ich bin super schnell gereizt. ( Und die Ausgangsbeschränkung macht es auch nicht gerade besser)

Schlafen kann ich einigermaßen, bin zwar öfter mal wach, schlafe dann aber wieder ein. Versuche halt, mich tagsüber mehr zu bewegen und mehr draußen zu sein.

Ich wünsche Euch einen schönen Ostermonatg flower.png

LG
Dina
Verfasst am: 13.04.2020 08:41
Nixe_im_Teich
Einen schönen Ostermontag wünsche ich allen!
Willkommen Peaches, schön bist Du auch dabei.

Wie geht‘s Euch?

Ich hatt gestern Abend etwas zu kämpfen. Jetzt geht es wieder viel besser. Der Zeitpunkt war wohl auch ganz gut gewählt mit den Feiertagen, weniger Stress, Geschäfte zu. Bin schon etwas stolz auf die 3 geschafften Tage.

Macht‘s gut heute!
flowerblue.png
Verfasst am: 13.04.2020 08:47
DinaLS
Herzlich Willkommen, Marie icon_biggrin.gif

@ Nixe, auf die erreichten Tage kannst Du auch stolz sein!! Schön, daß Du die Sucht gestern Abend bekämpfen konntest!! Ich finde es momentan schwieriger nicht zu rauchen, weil ich den ganzen Tag zuhause rumsitze. Mir fehlt die Ablenkung. Würde jetzt gerne einfach mal durch die Läden bummeln und was anderes sehen, außer Wald, Wiesen und Felder. Wir wohnen hier so abgelegen, daß ich die Autos, die hier vorbeifahren, an zwei Händen abzählen kann.
Mir geht die Stille langsam auf den Geist

Liebe Grüße

Dina rose.gif
Verfasst am: 13.04.2020 10:04
Thomas007
Rauchfrei seit: 553 Tagen
Hallo,

Habe heute meinen vierten rauchfreien Tag.
Die ersten 2 Tage waren ganz gut verlaufen. Konnte mich dank der Arbeit viel ablenken, und ich habe für mich festgestellt das trinken sehr gut hilft. Der 3. Tag war die Hölle, ich hatte Schwindel, Kopfschmerzen, innere Unruhe und einfach nur den ganzen Tag schmacht. Trinken brachte hier nicht soviel. Ein wenig brachte die Arbeit, wo ich mich auspowern konnte.
Die Nacht war auch sehr unruhig, war viel wach und habe schlecht geträumt.
Bin gespannt wie es heute wird, wobei ich ein gutes Gefühl habe das es besser wird.

Schön zu lesen das soviele hier mittlerweile sind, die aufhören wollen. Echt toll.

Lieben Gruß alle
Thomas
Verfasst am: 13.04.2020 11:13
Rauchfrei-Lotse
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei-Lotse seit: 08/2013
Rauchfrei seit: 3042 Tagen
Allen Neueinsteigern eine gute Fahrt, auf ihrer Reise zu einem gesünderen Leben. Hier im Zug findet ihr eine Vielzahl von Unterstützung und Tipps. Vielleicht der Hinweis an alle Hin zugestiegenen, auf den morgigen Chat von 20-22 Uhr, wo ihr euch direkt mit einigen Mitgliedern austauschen könnt.

@Thomas Das ist doch schon eine tolle Wegstrecke, Tag vier ist Spitze. Die Entzugserscheinungen kommen und gehen in bestimmten Intervallen, viel trinken ist da genau das richtige.

@Nixe der eine schläft wie ein Murmeltier, der andere kommt nicht in den Schlaf. Das ist immer sehr unterschiedlich, da reagiert jeder anders. Schön, das Du die gestrige Phase so gut überstanden hast. Stolz kannst Du auf jeden Fall sein für Deinen tollen Weg.

Schönen Ostermontag an alle

Andreas
Verfasst am: 13.04.2020 11:31
Kimba098
Rauchfrei seit: 563 Tagen
Guten Morgen allerseits,
Hi Dina

"DinaLS" schrieb:

Mir geht es gerade genauso, was den Geschmack anbelangt. Dinge schmecken teilweise richtig ekelhaft, teilweise schmecken sie nach gar nichts. Dieselben Dinge schmecken im Tagesverlauf sogar unterschiedlich icon_rolleyes.gif
Ich denke, das pendelt sich irgendwann bestimmt ein....ich HOFFE es zumindest

Das ist tröstlich zu wissen, dass es somit offenbar doch "normal" ist, dass sowas passieren kann. Dann hoffe ich sehr für uns beide, dass sich das bald legt, denn nichts geniessen zu können und dauernd entweder Verbranntes oder Verwesendes zu riechen/schmecken, macht echt keinen Spass.

Finde es übrigens auch schwieriger, nicht zu rauchen nun, wenn ich nur rumsitze. Es ist halt langweilig. Ich hab ja nur Balkonien, aber auch die immer gleichen Spaziergänge wie bei dir werden natürlich fad. Und je fader der Tag, desto mehr Schmacht. Man hat ja viele Zigis genau aus Langeweile geraucht. Kann mich aber auch grad zu nix Kreativem oder so aufraffen.

Wünsche einen schönen Ostermontag und liebe Grüsse
Kimba
valrose.gif
Verfasst am: 13.04.2020 20:03
Lesirma
Hallo Matthias,
ja, du warst im richtigen Wohnzimmer. Ich freue mich, dass du bis jetzt so gut durchgehalten hast.
Das wünsche ich auch allen anderen im April-Zug, auch wenn es manchmal grenzwertige Situationen gibt.
Ich habe über das Schlafen nachgedacht und würde diesem körperlichen Bedürfnis einfach mal nachgeben. Es gibt so etwas wie "sich gesund schlafen". Vielleicht gilt das auch für den Rauchentzug, das der Körper sich einfach Ruhe während des Entzuges wünscht. Schrecklicher finde ich die Schlaflosigkeit, die Erschlagenheit am nächsten Morgen und trotzdem weiterzumachen, weil es sonst in einen nie endenden Kreislauf mündet.
Ich wünsche allen allen guten Start in die neue Woche.
Liebe Grüße
Lesirmasun.gif

PS Ein eigenes Wohnzimmer hat übrigens den Vorteil, dass an eine bestimmte MitstreiterIn gesandte Beiträge nicht in der Vielzahl der Beiträge im Zug verloren geht und dass es viel Motivation durch Glückwünsche gibt.
Verfasst am: 13.04.2020 22:10
Nixe_im_Teich
Guten Abend allerseits,

Tag 4 geht bald zu Ende. Die Abendstunden finde ich echt schwierig, da fehlt mir die Ablenkung. Tagsüber gehe ich viel mit meinem Hund raus. Ich schaue auch sehr viel fern, nicht so toll, aber egal, weil mich das am Abend vor dummen Gedanken rettet.
Auf meiner Rauchfrei App stehen schon 84 nicht gerauchte Zigaretten. Was für eine Menge in der kurzen Zeit! Das wird einem alles jetzt erst so richtig bewusst. Welche von denen ist oder wäre dann der entscheidend Sargnagel. Weiss man genauso wenig.
Lesirma, man sagt ja wer schäft, sündigt nicht. Ich hab glaub ich schon jetzt so manchen kritischen Moment „verschlafen“ und bin deswegen ganz froh, dass es nicht anders ist. Also wenigstens vorläufig. icon_rolleyes.gif

Gute N8 allen
sleep.png

Thomas007 ist der Schwindel bei Dir inzwischen besser?