Schluss gemacht nach 50 Jahren piffpaff!


Verfasst am: 24.01.2021 16:07
Mointsje1920
Themenersteller
Dabei seit: 16.01.2021
Rauchfrei seit: 108 Tagen
Beiträge: 246
So, Mointsjes Wohnzimmer ist aufgemacht. Nehmt Platz und lernt mich kennen!
Mointsje bedeutet in unserem Dialekt "kleines Kätzchen". Ich selbst rauchte 5 Jahrzehnte, habe geschätzte 10 ? Rauchstopp-Versuche. Eine Hypnose war das Spektakulärste. Schaffte es vor einem Jahr mal 14 Tage mit Hilfe der Bröschüren, dem 100-Tage-Kalender usw. vom BZgA. Der Grund für den Rückfall war ein seelisches Tief, war Liebeskummer. Der sich bekanntlich ja nicht lohnt.
Da ich schon 65 Jahre alt bin, gewinne ich eventuell nicht viel durchs Aufhören. Nicht nennenswert der Zugewinn an Lebenszeit, die Haut wird sich auch nicht groß entrunzeln, sportlich bin ich schon immer, das wird sich nicht
steigern, das gesparte Geld - ich stopfte, ca. 1 € verrauchte ich täglich - da wird mein Sparschwein nicht fett.
Schluss mache ich, weil mich der morgendliche Husten nervte. Peinlich war mir das. Dann wegen des Geruchs: Ständig habe ich gelüftet, damit der Besuch nichts roch. Die Klamotten rochen, die Haare, die Haut, das störte mich zunehmend. Tja und Corona. Ich bin Risikopatient wg. des Alters und Diabetes Typ1. Nun krieg ich die Lunge nicht mehr so auf Vordermann, dass Corona sich die Kronenzacken an ihr abstoßen würde. Aber besser ist es, klarer Fall. Es soll auch ein Ende sein, weil mein Sohn sich Gedanken um meine Lebenszeit macht und weil der Mann, in den ich verliebt bin, Nichtraucher ist. Ich habe gelernt, dass man keineswegs wegen anderen aufhören soll, man soll, man muss es für sich tun, soll die Sache gelingen. So mache ich es denn nur für mich, eine neue Aufgabe, eine Herausfoderung von der ich nicht weiß, ob ich das schaffe, was die Sache auch sehr spannend werden lässt. Und so lief das dann bei mir: Ca. 2 Wochen mit Snus und viel im Netz gelesen, diverse Apps ausprobiert. Mitbekommen, kein Nikotin muss sein, also Snusserei beendet. So bin ich erst 10 Tage nikotinfrei. Ich bleibe jetzt in dieser Community, denn sie ist sehr informativ und die Lotsen sind prima.
Ich habe fast stündlich mit Schmacht zu kämpfen. Dann lese ich hier ein bisschen, geh mal raus, mach irgendwas im Haushalt.
Liebe Grüße von Ilona

Verfasst am: 24.01.2021 18:32
Mointsje1920
Themenersteller
Dabei seit: 16.01.2021
Rauchfrei seit: 108 Tagen
Beiträge: 246
Danke Tina, ich bin schon länger im Januarzug, den Zug-Lotsen Meikel finde ich klasse. Ich habe Silvesterabend um 19 Uhr aufgehört. Das lässt sich aber hier in meinem Profil nicht mehr eintragen, weil ich mich erst am 16.1. registriert habe.
LG Ilona
Verfasst am: 24.01.2021 18:49
Bolando
Dabei seit: 14.09.2018
Rauchfrei seit: 1146 Tagen
Beiträge: 1691
Hallo Ilona,
das würde ich an deiner Stelle nicht so pessimistisch sehen, dass es sich nicht mehr lohnt. Klar wirst du nicht jünger oder reich. Aber vielleicht bringt es dir ein paar gute Jahre mehr. Es sind die guten Jahre auf die es ankommt. Die gesunden in denen wir noch mit Spaß unsere Rente verprassen können icon_wink.gif Mache schön weiter. Ich versichere dir, dass du im Laufe der Zeit kleine Vorteile entdecken wirst, an die du bislang noch gar nicht gedacht hast.
Viele Grüße icon_smile.gif
Verfasst am: 27.01.2021 22:16
Mointsje1920
Themenersteller
Dabei seit: 16.01.2021
Rauchfrei seit: 108 Tagen
Beiträge: 246
Ich sitz auf meinem Sofa und habe dem 27. Tag die Stirn geboten. Am Vormittag war die Schmacht im Rahmen. Dann bin ich 3 Stunden mit den Skiern Langlaufen gefahren. Daheim: Schmacht hoch drei. Die Belohnungszigarette wollte geraucht werden. Machte ich nicht, dann kam der Hunger. Ich aß was, weiter Hunger. Also sind da 2 Angreifer, denen mein Rauchstopp nicht gefällt: Schmacht und Hunger. Ich seh gern Tatort, lese überaus viele Krimis. Ich werde mein kriminalistisches Kleinwissen einsetzen, um den 2 Bösewichten da Handwerk zu legen.
Hammer_fuer_Wutanfaelle.gif
Verfasst am: 27.01.2021 22:36
Paolaxberg
Dabei seit: 02.01.2021
Rauchfrei seit: 108 Tagen
Beiträge: 88
Wir schaffen das. Ich habe es vor allem für meine Tochter angefangen. Und für Sie bleib ich dran. ich entdecke aber tatsächlich auch große Freude daran. Und freue mich über den Erfolg für MEINE Gesundheit. Wir schaffen das. Danke für Deine Nachricht. Hat mir sehr gutgetan da ich gerade etwas down war!!! Und dann kommt plötzlich ein Englein geflogen. Schönen Abend
flowerorange.pngflower.pngflowers.pngsweetpea.gifvalrose.gifrose.gif
Verfasst am: 03.02.2021 23:14
Paolaxberg
Dabei seit: 02.01.2021
Rauchfrei seit: 108 Tagen
Beiträge: 88
Herzlichen GLÜCKWUNSCH zur Schnapszahl

congratchamp.gifTanzende_Pinguine.png

33 in 2021, das machen wir SUPER!!! Also icon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gif
Ganz liebe Grüße
Verfasst am: 08.02.2021 22:48
Mointsje1920
Themenersteller
Dabei seit: 16.01.2021
Rauchfrei seit: 108 Tagen
Beiträge: 246
Kümmert sich eigentlich ein Lotse um mich? Kommt im meine gute Stube und schaut nach dem Rechten? Ich frag das nur mal so, weil ich trotz den Wochen der Zugehörigkeit noch nicht alles hier im Forum so kenne. Oder muss ich mich für einen bestimmten Lotsen entscheiden?
Verfasst am: 08.02.2021 23:21
turmalin
Dabei seit: 02.07.2020
Rauchfrei seit: 303 Tagen
Beiträge: 611
Guten Abend Ilona,

38 Tage bist du deinen "Frischluft-Weg" gegangen ohne Lotsenbesuch und nun fragst dich ob ein Lotse kommt. Hier tun sich immer wieder Fragen auf und irgendjemand spaziert zufällig vorbei und weiß Rat oder kommt auf einen Plausch. Gerade bin ich so durch die Gassen geschlendert und habe noch Licht bei dir gesehen, deshalb setze ich mich gerne etwas zu dir.

Die Lotsen sind ehrenamtlich tätig und kommen nicht unbedingt in allen Wohnzimmern vorbei, zumindest habe ich das bisher so beobachtet. Wenn du Fragen an einen Lotsen hast kannst du den jeweiligen Lotsen direkt anschreiben und bekommst bestimmt Antwort. Ich glaube gelesen zu haben, dass dir Meikel gut liegt, wenn dies stimmt und du Fragen hast kannst du ihm einfach schreiben. Sonst tauschen sich die Forumshausener untereinander aus und dies geschieht auf die Art und Weise, wie ich dies soeben mache. Hereinschneien, Grüße hinterlassen, evtl. versuchen zu antworten, sich unterhalten, miteinander feiern, gegenseitig unterstützen, zuhören (zulesen icon_razz.gif), Witze machen ..........usw.

congratchamp.gif

So und nun *PLING* ein Hoch auf deine 38 Tage

Herzliche Grüße und schöne Träume - Ulrike
Verfasst am: 10.02.2021 15:08
Midgard
Dabei seit: 18.12.2019
Rauchfrei seit: 827 Tagen
Beiträge: 216
Hallo Ilona...

Vielen Dank für die Blumen... Tatsächlich verfolge ich einen anderen Denkansatz als den der meisten Anderen hier... Er missfällt denen, die noch voller Liebe von der Lulle träumen, sie fühlen sich von daher angegriffen, wenn ich ihre Geliebte angreife.... Tatsächlich greife ich NIEMANDEN an außer die Lulle höchstselbst... Und das brachial... Genau DESWEGEN brauchte ich mir wegen diesem "Schmacht" niemals Gedanken machen... Er fand nicht statt... Für die Lullenindustrie bin ich natürlich ein Böser... Wie... Aufhören babyleicht, wo alle anderen doch vom Kampf der Titanen schreiben, der kaum gewonnen werden kann... Wo Aufhörwilligen schon vor dem Ernstfall Ausreden in den Korb gelegt werden, für den Rückfallfall.... Nein... Das ist nicht meins!!! Aber... Natürlich jedem seinen Weg, wie auch immer der aussieht, wenn er zum Erfolg führt...

Du hast 40 Tage auf der Uhr.... Du kannst Dich also nur noch selber schlagen, ansonsten bist Du durch. Und wenn Du einiges von dem, was ich so geschrieben habe, verinnerlichen kannst... Umso besser und einfacher für Dich!!!

Und lass Dich nicht betuppern, es bringt in Deinem Alter nichts mehr mit dem Aufhören... Völliger Quatsch das.... Deiner Lunge bringts ne Menge, auch der Sport wird besser, kein Husten mehr undundund... Ach Du weißt es doch selber auch... Wir haben uns Zeit unseres Lebens von dem Scheiß betüddeln lassen und damit ist nun SCHLUSS!!!!!! FREI sein ist VIIIIEL schöner!!!icon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gif

LG Uwe
Verfasst am: 14.02.2021 16:47
turmalin
Dabei seit: 02.07.2020
Rauchfrei seit: 303 Tagen
Beiträge: 611
Hallöle,

44 Tage Frischluft - Super gemacht - weiter so icon_razz.gif

congratchamp.gif

*PLING* Auf die nächsten 44 Tage

Herzliche Grüße - Ulrike
Verfasst am: 14.02.2021 17:19
Mointsje1920
Themenersteller
Dabei seit: 16.01.2021
Rauchfrei seit: 108 Tagen
Beiträge: 246
Vielen Dank Ulrike,
ich bleibe tapfer, aber es geht mir auch gerade gut. So habe ich keinen Ärger, kein Leid, keinen Stress. Durch den Lockdown komme ich nirgendwo hin und treffe mich nur mit meinem engsten Kreislein. Von daher empfinde ich meinen Ausstiegstermin gut gewählt. Das Wetter ist toll, man kann täglich seine 10.000 Schritte in strahlendem Sonnenschein und klirrender Kälte machen. In Schmachtzeiten heul ich hier ein bisschen rum und schon kommen nette Worte aus allen Ecken.
Ich danke für deine Grüße an Tag 44.
Machs gut, Ilona
gefuehle_smilie_0236.gif
Verfasst am: 14.02.2021 22:23
Paolaxberg
Dabei seit: 02.01.2021
Rauchfrei seit: 108 Tagen
Beiträge: 88
sun.gifsun.gifsun.gifsun.gif
Und noch
sun-2.pngsun-2.pngsun-2.pngsun-2.png
Maaaacht 44

Herzlichen Glückwunsch
Verfasst am: 18.02.2021 10:26
LisaMarie61
Dabei seit: 21.01.2021
Rauchfrei seit: 92 Tagen
Beiträge: 53
Liebe Ilona,
wenn ich dein letztes Posting hier lese,
Von daher empfinde ich meinen Ausstiegstermin gut gewählt. Das Wetter ist toll, man kann täglich seine 10.000 Schritte in strahlendem Sonnenschein und klirrender Kälte machen.

kann jeder erkennen, DU BIST AUF EINEN GUTEN WEG!
Sehr vieles findet in unserem Kopf statt, unsere eigene Einstellung zu den Dingen, wird es ins Positive oder Negative lenken.
Selbstverständlich läßt sich eine Sucht nicht so einfach -wegdenken-.
Die innere Einstellung, diese Sucht zu bezwingen, ist für mich maßgebend.
So muss letztlich jeder seinen Weg finden. Eine Gemeinschaft mit dem selben Ziel, finde ich sehr hilfreich dabei.

Schön, dass du hier bist und Danke für deine liebenswerten Zeilen in meinem Wohnzimmer.

Jeden Tag 10000 Schritte, jeden Tag bewusst erleben und jedem Tag etwas positives abgewinnen - so schaffen wir es, ein rauchfreies Leben zu führen.

Entschuldige, wenn ich dich mit meinen " Weisheiten" zugetextet habe. icon_redface.gif

flowerblue.png
Ich wünsche dir viele schöne Frühlingsmomente!

Herzliche Grüße Smile_Umarmung.gif - Lisa
Verfasst am: 20.02.2021 14:24
Bordeauxlover
Dabei seit: 24.01.2020
Rauchfrei seit: 457 Tagen
Beiträge: 1397
Liebe Ilona,

herzlich Willkommen auf der Blümchenwiese! Ich gratuliere Dir ganz herzlich zu tollen 50 Tagen Rauchfreiheit! Die ersten 50 sind üblicherweise die Schwersten. Gönn Dir was Schönes, und genieße Deinen Tag! Hier strahlt die Sonne! Ich wünsche Dir noch ein wunderschönes Wochenende.

Liebe Grüße
Armin flowerblue.pngflowerorange.pngflowers.pngrose.giffireworks.pngchampballoongift.pngsun-2.png
Verfasst am: 20.02.2021 18:30
besuchvomklabauteraki
Dabei seit: 02.03.2019
Rauchfrei seit: 2189 Tagen
Beiträge: 4481
Da Komm ich mal auf einen Sprung Drache_zum_Dampf_ablassen.gifvorbei und Gratulier Dir zur Blümchen Wiese Taenzerin.gifgefuehle_smilie_0236.gif Echt Stark !
Also Weiter so ...Was Sonst .Hier ist die Blümchenwiese "Deine" Blümchenwiese liebe Ilona . VG Hansflowerblue.png
flowerorange.pngflower.pngflowers.pngbutterfly.gifbutterflyflower.pngflowerblue.pngvalrose.gifsweetpea.gifquarterfoil.pngladybug.pngflowerorange.pngflowers.pngsweetpea.gifrose.gifflowerblue.png
Verfasst am: 20.02.2021 19:10
Jennyjott
Dabei seit: 03.01.2021
Rauchfrei seit: 108 Tagen
Beiträge: 21
Liebe Ilona!

Herzlichen Glückwunsch, schön, dass wir es zur Blumenwiese geschafft haben!

flowerorange.pngflowers.pngflower.pngflowerblue.pngbutterfly.gifsweetpea.gifvalrose.gifsweetpea.gif
Verfasst am: 20.02.2021 19:38
besuchvomklabauteraki
Dabei seit: 02.03.2019
Rauchfrei seit: 2189 Tagen
Beiträge: 4481
Habe ich Gerne gemacht . Danke für Deinen gegen Besuch ,Bleib Gesund und ein Schönes Rest Wochenende für Dich .LG Hansflowerblue.png
Verfasst am: 20.02.2021 22:15
Paolaxberg
Dabei seit: 02.01.2021
Rauchfrei seit: 108 Tagen
Beiträge: 88
Und nun nach 50 Jahren piffpaff die Rauchfreien 50 geschafft.
Gratuliere
rose.gifsweetpea.gifvalrose.gif
Verfasst am: 25.02.2021 06:43
besuchvomklabauteraki
Dabei seit: 02.03.2019
Rauchfrei seit: 2189 Tagen
Beiträge: 4481
fireworks.pngballoons.pngGuten Morgen Liebe Ilona und alles Gute zur 5. Schnapszahl 55champballoongift.pngTage ohne Rauch gefuehle_smilie_0236.gif
Prima gemacht Stark und Stur geblieben ..... Komm Gut durch den Tag ,VG Hansflowerblue.png
Verfasst am: 25.02.2021 08:12
besuchvomklabauteraki
Dabei seit: 02.03.2019
Rauchfrei seit: 2189 Tagen
Beiträge: 4481
Auch Wenn es Gut Läuft liebe Ilona schön Achtsam bleiben .
Gaertnern_als_Ablenkung.pngDa ist die Rauchfreiheit wie eine Zarte Pflanze Sie braucht noch viel Pflege bis Sie Stark ist wie ein Baum . Komm Gut Durch die Zeit ,VG Hansflowerblue.png