Juni-Zug 2021: Wie rauchfrei werden und bleiben?


Verfasst am: 05.09.2021 03:17
lisa007
Dabei seit: 01.06.2021
Rauchfrei seit: 138 Tagen
Beiträge: 376
In 3 Tagen

die erste 100 voll

komme gerade von einer Party

bin froh nicht rauchen zu müssen

Verfasst am: 05.09.2021 09:11
Head-Less
Dabei seit: 19.06.2021
Rauchfrei seit: 119 Tagen
Beiträge: 178
Guten Morgen liebe Juni‘s,

zunächst wünsche ich allen einen wunderschönen Sonntag voller sun.gif und lasse allen, die etwas zu feiern haben/hatten noch meine Glückwünsche da. Besonders dir, liebe Mamajo, noch nachträglich alles Gute zur Keksdose! Du bist unsere Vorreiterin hier und bereicherst unseren Zug mit deinen vielen Beiträgen icon_smile.gif

Andrea hat die Frage mit der Belohnung ja nochmal aufgebracht. In der Anfangszeit habe ich mich viel mit Essen gehen und einem besonderen Dessert belohnt. Das ging die ersten Wochen gut, hat sich dann aber in kürzester Zeit extrem auf der Waage niedergeschlagen. Seitdem habe ich mich mit der Anschaffung von Dingen, die mich sportlich wieder mehr antreiben, belohnt. Ich habe mir eine neue Radhose gekauft und mir letzte Woche AirPods Pro gegönnt, um beim Sport meine Musik immer dabei zu haben. Wirtschaftlich gesehen war das eher schlecht (habe laut meiner App bisher gerade mal 32€ gespart), aber das war mir jetzt einfach mal egal icon_cool.gif.
Denn Belohnung ist wichtig und schön. Auch Dinge, die vor dem Rauchstopp schon geplant waren (wie mein Wellnessurlaub) oder die ich vorher schon regelmäßig gemacht habe (wie der Friseurbesuch oder mal eine Rückenmassage), betrachte ich jetzt als Belohnung für den Rauchstopp.

Aber die größte Belohnung ist die, die mir mein eigener Körper gibt: ich atme freier, alles schmeckt und riecht besser und intensiver, ich kann plötzlich 45 Minuten am Stück ohne Seitenstechen Joggen, ich bin insgesamt ruhiger und gelassener und das Beste: ich MUSS nicht mehr rauchen! Das ist eigentlich die beste Motivation und Belohnung, die man haben kann.

Hui, jetzt ist der Text aber richtig lang geworden. Da finde ich jetzt mal ein Ende.

Viele Grüße
Heady
Verfasst am: 05.09.2021 11:43
Nira02
Dabei seit: 20.06.2021
Rauchfrei seit: 119 Tagen
Beiträge: 128
Guten Morgen ihr lieben Mitreisenden,

nach einem Frühstück wie im Urlaub bin ich vom Speisewagen zurück und dachte ich laufe mal kurz durch unseren Zug, ob noch alle da sind, weil es gerade ein wenig ruhig ist.

Schön zu sehen, alle sind noch da, einige schlafen nur, andere besuchen das neue Fitnessabteil.

Hab festgestellt, nächste Woche gibt es einige die was zu feiern haben, im Hinterkopf notiert.

Mir geht’s mit dem rauchen aufhören ganz ordentlich, hatte diese Woche nur einmal einen ordentlichen Versuch meines ehemaligen rauchenden Ich‘s mich zu verführen, als mein Mann einen Auffahrunfall verursachte, niemand wurde verletzt, aber hinter her dachte ich, es ist schon verrückt wie eng das Rauchen mit solch negativen Situationen verknüpft ist. Deshalb Holzauge sei wachsam.

Ich hatte gesundheitliche Probleme und bin diese Woche endlich zum Arzt, weil ich dachte, das kann jetzt nicht mehr vom Entzug kommen und bekomme jetzt Tabletten. Seit heute geht es mir endlich wieder besser.

Ich wünsche euch einen schönen Restsonntag, lass noch ein Schokoladenkuchen da, bedient Euch

Grüße Nira
Verfasst am: 05.09.2021 13:28
lisa007
Dabei seit: 01.06.2021
Rauchfrei seit: 138 Tagen
Beiträge: 376
Mein Arterien Verschluss im Becken/Leisten
Bereich ist ca. 10 cm lang, heisst das ein
Stent nicht reicht sondern ein Bypass gelegt
werden muss.
Habe kein Übergewicht kein Diabetes und
keine schlechten Blutwerte, daher kommt die
Krankheit bei mir wohl zu 100 Prozent vom
rauchen.
Muss am 30.09 ins 2t nächste Krankenhaus,
da das Krankenhaus in meinem Kreis so
eine Operation nicht kann.
Bleibt gesund und heute wird nicht
geraucht und morgen sowieso nicht.
Verfasst am: 05.09.2021 16:43
Mona8987
Dabei seit: 28.06.2021
Rauchfrei seit: 113 Tagen
Beiträge: 409
"lisa007" schrieb:

Mein Arterien Verschluss im Becken/Leisten
Bereich ist ca. 10 cm lang, heisst das ein
Stent nicht reicht sondern ein Bypass gelegt
werden muss.
Habe kein Übergewicht kein Diabetes und
keine schlechten Blutwerte, daher kommt die
Krankheit bei mir wohl zu 100 Prozent vom
rauchen.
Muss am 30.09 ins 2t nächste Krankenhaus,
da das Krankenhaus in meinem Kreis so
eine Operation nicht kann.
Bleibt gesund und heute wird nicht
geraucht und morgen sowieso nicht.


Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir gute Besserung. Ja , genau ,heute rauchen wir nicht und morgen auch nicht icon_cool.gif
LG
Mona
Verfasst am: 05.09.2021 17:22
JuliWolke2021
Dabei seit: 22.07.2021
Rauchfrei seit: 32 Tagen
Beiträge: 434
Mensch Lisa,

das ist ja einfach nur blöd. Ich weiß gar nicht, was ich Dir Unterstützendes dazu schreiben kann.
Mir bleibt nur, Dir die besten Wünsche zu schicken, genese schnell!
Ach ... und das alles vor Deinem 100.

Fühl Dich ganz dolle gedrückt. Smile_Umarmung.gif

quarterfoil.png rose.gif

Verfasst am: 05.09.2021 17:28
JuliWolke2021
Dabei seit: 22.07.2021
Rauchfrei seit: 32 Tagen
Beiträge: 434
Hier noch eine Nachricht von Mike aus dem August-Zug, er hatte sie versehentlich in dem Juli-Zug hinterlassen.

"Mike21" schrieb:

Liebe Lisa,
ich weiß wieso du das geschrieben hast. Ich hab es mit Schrecken gelesen. Zum einen weil dir sowas passiert und zum anderen weil es mir mal wieder vor Augen führt was wir uns all die Jahre angetan haben und nicht nur mim rauchen!
Sei stark in dir selbst, du weißt wie es geht, so wie ich auch. Was natürlich nicht heißt das es einfach wäre.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft die Sch.... durchzustehen. Und hier is die tolle sun-2.png
Die soll dir Kraft geben
Liebe Grüße Mike
Verfasst am: 06.09.2021 16:36
lulu33
Dabei seit: 09.06.2021
Rauchfrei seit: 99 Tagen
Beiträge: 98
Liebe Lisa,

ich wünsche dir ganz viel Kraft und gute genesung. Bin in Gedanken bei dirSmile_Umarmung.gif

quarterfoil.pngrabbit.gifrose.gifrose.gifsun.gif

das wird schon wieder, denk an die 100 Tage die du bald rauchfrei geschafft hast.

ganz liebe Grüße

lulu
Verfasst am: 07.09.2021 08:57
Mamajo
Dabei seit: 08.05.2021
Rauchfrei seit: 145 Tagen
Beiträge: 161
Hallo ihr Lieben,
ich bin zur Zeit im Urlaub und daher nicht täglich im Forum.
Liebe Lisa, ich wünsche dir alles Gute und drücke ganz fest die Daumen, dass du ganz bald genesen bist ladybug.png
Außerdem gratuliere ich dir und Dorit schon mal zur Schnapszahl 99!! Mega Leistung und morgen die Keksdose. Ich freue mich für euch.
Lulu hat die vollen 60 Tage erreicht gefuehle_smilie_0236.gif
Nira und Heady 80 Tage gefuehle_smilie_0236.gif
Ihr seid klasse! Ich habe jetzt bestimmt noch eine Schnapszahl oder ein anderes Jubiläum übersehen....
ich gratuliere jedenfalls allen zu einem weiteren geschafften Tag Riesengrinser.gif
Dies ist mein erster Urlaub ohne Nikotin. Echt merkwürdig. Ich dachte, dass ich schon sehr gefestigt bin, aber jetzt bekomme ich hier eine schmachtattacke nach der anderen banghead.gif
Aber wie heißt es so schön? Man muss zunächst jede Situation - am besten mehrfach - ohne Zigaretten erleben.
Also werde ich auch im Urlaub nicht rauchen.... obwohl mein lieber Mann immer noch raucht.
Wir schaffen das. Wir sind stark und haben uns für ein rauchfreies Leben entschieden. Und wir werden doch auch jetzt schon belohnt.
Macht’s gut, eure mamajo
sun.gif
Verfasst am: 07.09.2021 09:38
Tascrina
Dabei seit: 29.06.2021
Rauchfrei seit: 108 Tagen
Beiträge: 175
Liebe Lisa,

Ich wünsche dir auch alles Liebe und Gute für deine Operation. Natürlich drücke ich dir die Daumen, dass alles wieder in Ordnung kommt.

Wie wurde der arterienverschluss denn festgestellt bzw. Was hattest du für Beschwerden?

Hier noch ein Blümchen für dich!
flowers.png
Liebe Grüße
Tascrina
Verfasst am: 08.09.2021 07:23
lulu33
Dabei seit: 09.06.2021
Rauchfrei seit: 99 Tagen
Beiträge: 98
Liebe Lisa,

ich lasse dir zu deinen 100 rauchfreien Tagen ganz viel Liebe und viele Blumen da! Das ist soo toll!!

valrose.gifsweetpea.gifflowers.pngflowerorange.pngflower.pngflowerblue.pngheart.pngbirthballoon.gifballoons2.png:

ganz liebe Grüße lulu
Verfasst am: 08.09.2021 07:25
lulu33
Dabei seit: 09.06.2021
Rauchfrei seit: 99 Tagen
Beiträge: 98
Liebe Mamajo,

lieben DankSmile_Umarmung.gif Der erste rauchfreie Urlaub ist immer ein wenig komisch icon_lol.gif aber man gewöhnt sich daran. Gott sei dank habe ich dass bereits gleich am anfang durch, wobei es bei meinem letzten Urlaub ebenfalls kleine Triggerfallen gabicon_evil.gif Halte durch und genieß deinen Urlaub in vollen Zügen!

ganz liebe Grüße lulu
Verfasst am: 08.09.2021 19:05
lisa007
Dabei seit: 01.06.2021
Rauchfrei seit: 138 Tagen
Beiträge: 376
lulu danke

100 ist echt der Wahnsinn

Taenzerin.gifTaenzerin.gifTaenzerin.gifTaenzerin.gifTaenzerin.gif

lasst uns tanzen

hab den Tanz Waggon gefunden
Verfasst am: 08.09.2021 19:10
Mona8987
Dabei seit: 28.06.2021
Rauchfrei seit: 113 Tagen
Beiträge: 409
Liebe Lisa

Herzlichen Glückwunsch zu 100 Tagen Rauchfrei

fireworks.png

champballoongift.png

fireworksblue.png

balloons2.png

birthdaycake.png

Taenzerin.gif

ballonsheart.png

LG
Mona
Verfasst am: 08.09.2021 20:08
Nira02
Dabei seit: 20.06.2021
Rauchfrei seit: 119 Tagen
Beiträge: 128
@Lisa und Dorit: Alles Gute zum 100. und Einzug in die Keksdose. Was für Kekse sind denn drin? Könnt stolz auf Euch sein! Ich lasse auch ein Blümchen da! Für jeden eine Rose

rose.gif rose.gif

Und zum tanzen komme ich gerne

Taenzerin.gif

@mamajo - danke für die Glückwünsche

Liebe Grüße Nira

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 08.09.2021 um 20:10.]
Verfasst am: 08.09.2021 22:08
Mamajo
Dabei seit: 08.05.2021
Rauchfrei seit: 145 Tagen
Beiträge: 161
Lisa & Dorit: gratuliere Euch zu phantastischen geschafften 100 Tagen!!
crown.pngaward.pngcongratchamp.gif
Da bin ich ja froh, dass ich noch rechtzeitig dran gedacht habe icon_biggrin.gif
Verfasst am: 08.09.2021 23:27
Head-Less
Dabei seit: 19.06.2021
Rauchfrei seit: 119 Tagen
Beiträge: 178
Auch ich gratuliere euch beiden, Lisa und Dorit zu fantastischen 100 Tagen! Ihr habt das super hingekriegt. fireworks.png wo hier schon so fleißig getanzt wird, schmeiße ich zu dieser späten Stunde noch eine Runde Cocktails (für Lisa natürlich alkoholfrei) Cocktail_zum_Feiern.pngCocktail_zum_Feiern.pngCocktail_zum_Feiern.png

Lasst es euch schmecken!
Verfasst am: 09.09.2021 16:31
Dowe
Dabei seit: 31.12.2020
Rauchfrei seit: 138 Tagen
Beiträge: 165
Dankeschön icon_redface.gif
100 Tage sind ja nur der Anfang unserer Reise, stimmt’s Lisa?
Welche Kekse??? Zuckerfrei sollten die auf jeden Fall sein icon_wink.gif
aber dann schmecken die mir auch wieder nicht ... banghead.gif

Daher - tanze ich lieber
Taenzerin.gif

Liebe Grüße
coffee.png
Verfasst am: 09.09.2021 16:36
Mona8987
Dabei seit: 28.06.2021
Rauchfrei seit: 113 Tagen
Beiträge: 409


Auch von mir nachträglich Herzlichen Glückwunsch zu 100 Tagen Rauchfrei, liebe Dorit gefuehle_smilie_0236.gif

fireworks.png

champballoongift.png

fireworksblue.png

ballonsheart.png

flowers.png

Taenzerin.gif

LG
Mona
Verfasst am: 09.09.2021 22:25
Head-Less
Dabei seit: 19.06.2021
Rauchfrei seit: 119 Tagen
Beiträge: 178
Hallo ihr Lieben,

auch ich fahre am Samstag in den Urlaub und habe ein bisschen Sorge, dass ich da wieder vermehrt mit Schmachtern konfrontiert bin. Mein erster rauchfreier Urlaub überhaupt (wenn man vom denen als Kind mit den Eltern mal absieht). Ich habe total Bammel vor den Abenden. Mein Freund und ich sitzen immer stundenlang auf der Terrasse, spielen Karten und trinken ein Gläschen (oder auch mal mehr icon_redface.gif). Das waren immer Zeiten, in denen ich besonders viel geraucht habe. Und mein Freund ist mit dabei und raucht ja noch weiterhin.

Wie ist es euch damit ergangen? Ich habe leicht Angst, dass mir die Schmachter den so lange ersehnten und dringend benötigten Urlaub etwas verhageln…

Euch allen wünsche ich schonmal ein schönes Wochenende und Mamajo einen wunderschönen Urlaub jeweils ohne Schmachter und voller Lebensfreude icon_smile.gif

Und auch morgen wird wieder nicht geraucht.

Viele Grüße
Heady