Der März-Zug 2024 - Ab jetzt rauchfrei!

Verfasst am: 27.03.2024, 23:00
StefanGiftfrei
StefanGiftfrei
Dabei seit: 03. 03. 2024
Rauchfrei seit: 2 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

Zitiert von: JohannaStein
Bin seit dem 15.März rauchfrei. Habe über 50 Jahre 40!Zigaretten am Tag geraucht. Ich weiß nicht ob ich es schaffe mir fehlt das Rauchen doch sehr. Habe einen Urlaub storniert weil ich mir einen rauchfreien Urlaub nicht vorstellen kann. Wie kann ich es am besten schaffen ?


Liebe/r starfish04

es ist bewundernswert und großartig, dass Du seit dem 15. März rauchfrei bist. Ich denke, Du hast einen Grund, warum Du Dich entschieden hast, aufzuhören. Das ist gut! Ich habe 30 Jahre mit einigen Unterbrechungen geraucht und tatsächlcih mal geglaubt, dass ich ohne Kippe nicht schreiben kann. Dass ich ohne Kippe was auch immer nicht kann... Du wirst feststellen, dass alles ohne geht und ich hoffe, auch darüber staunen. Vielleicht würde ich nach so einer langer Zeit über mich sagen: Ich bin müde von dieser Sucht. Es gibt interessantere, schönere und erfüllendere Dinge als eine Kippe. Was erfreut Dich, was magst Du gerne oder willst Du noch entdecken?

Liebe Grüße
Johanna

Hallo,
erstens:
@starfish: Super, gut gemacht. Wie wär's, wenn Du Dir in den nächsten Tagen als Belohnungsaussicht versuchst einen Urlaub vorzustellen, der ohne Kippen schön werden kann?!
@Johanna: dieses "ohne Rauchen kann ich nicht"...
Schreiben. Malen. Musik machen. Mich konzentrieren... usw.
Hab ich noch nicht so ganz aus dem Kopf.
Was schreibst Du?
LG Stefan

Verfasst am: 28.03.2024, 06:23
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Starfisch, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start, morgen sind schon 14 Tage geschafft, Respekt.

Ablenkung ist sehr wichtig, gerade bei Schmachtattacken. Alles was Dich da schnell auf andere Gedanken bringt ist da genau richtig. Die erwähnten Belohnungen sind ebenfalls wichtig, die Motivation wird so erhalten. Der Entzug verläuft sehr oft in Wellen. Sei also nicht überrascht, wenn es an manchen Tagen schwerer fällt.

An welchen Situationen fällt es Dir besonders schwer? Kleine Änderungen im Alltag helfen sehr, z.B. anderen Weg zur Arbeit, morgens Glas Wasser zum Kaffee, Mittagspausen anders verbringen... Einfach neue Rituale schaffen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 28.03.2024, 06:25
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Zitiert von: Onda
Danke für euer Willkommen! Ich schreibe in den nächsten Tagen gern etwas mehr über mich und meine bisherigen Rauchstopps.

Der erste Tag ist fast geschafft. Wir waren mit der Familie im Schwimmbad, dadurch fiel es mir relativ leicht. Jetzt noch eine Kleinigkeit essen, dann Falle ich einfach h ganz früh ins Bett.

Schönen Abend euch noch!


Tag 1 ist geschafft. Verlief der Abend noch Stressfrei?

Verfasst am: 28.03.2024, 07:44
Rina2024
Rina2024
Dabei seit: 23. 02. 2024
Rauchfrei seit: 85 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo an alle,

ich bin jetzt schon fast den ganzen Monat dabei, lese euch fleißig und wollte mal ein "Hallo" da lassen.
Ihr macht das toll.

Rina

Verfasst am: 28.03.2024, 07:46
Rina2024
Rina2024
Dabei seit: 23. 02. 2024
Rauchfrei seit: 85 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Mir fällt gerade auf, dass mein Zähler spinnt. Als Ausstiegsdatum habe ich den 2.3. angegeben, aber hier steht, dass das 55 Tage sind (in Wirklichkeit sind es 26). Wie ändere ich das?

Verfasst am: 28.03.2024, 08:05
Fiordaliso
Fiordaliso
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit: 56 Tagen
Beiträge: 398 Beiträge

du musst das glaube ich in "Profil bearbeiten" eingeben, liebe Roona, und sag mal: der 2.3.? theoretisch könnten wir in was weiss ich wievielen jahren als glückliche fünflinge miteinander anstossen, die alle -- ausser mir noch bärbel, frank und susanne -- am 2.3.24 auf eine sehr gute idee gekommen sind. bei susanne bin ich ganz unsicher, ob sie noch im zug sitzt oder irgendwo verlorengegangen ist? frank ist vermute ich noch da und bärbel ganz sicher. wie auch immer: guck doch mal, ob das einstellen klappt und erzähl ein bisschen von dir, wenn du magst

liebe grüße
fio

Verfasst am: 28.03.2024, 08:13
Fiordaliso
Fiordaliso
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit: 56 Tagen
Beiträge: 398 Beiträge

na, mal gucken, ob diese zitatschnipselei klappt

Zitiert von: StefanGiftfrei
Zitiert von: JohannaStein
Ich habe 30 Jahre mit einigen Unterbrechungen geraucht und tatsächlcih mal geglaubt, dass ich ohne Kippe nicht schreiben kann


@Johanna: dieses "ohne Rauchen kann ich nicht"...
Schreiben. Malen. Musik machen. Mich konzentrieren... usw.
Hab ich noch nicht so ganz aus dem Kopf.
Was schreibst Du?


das mit dem schreiben würde mich auch sehr interessieren, liebe Johanna

Verfasst am: 28.03.2024, 09:16
KippeMachtNixBesser1
KippeMachtNixBesser1
Dabei seit: 05. 02. 2024
Rauchfrei seit: 57 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo liebe März Rauchfrei Menschen,

bald haben wir einen kompletten Monat in Rauchfreiheit geschafft. Das ist super.

Lasst uns, egal wie viele Rauchfrei Tage auf dem Zähler stehen, weiter machen und den Suchtschmachtattacken gemeinsam wiederstehen.

Ihr Lieben, Mal ein paar persönliche Worte zu mir, wenn es recht ist. Letztes Jahr im August habe ich erstmalig versucht mit dem Rauchen aufzuhören. Damals war ich noch sehr sehr aktiv hier im Forum. Aber auch ich hatte mit einigen Rückfällen zu kämpfen.
Nun, seid dem 1.3. bin ich wieder rauchfrei. Aber weniger aktiv hier im Forum. Vllt auch zum Selbstschutz? Damit ich mich nicht pausenlos mit dem Thema Rauchen /Nichtrauchen beschäftige? Evtl.

Im real life treibt mich einiges um. Gerade auch zwei bedrückende gesundheitliche Fälle (bei denen noch nicht klar ist, wie es weiter geht und was sich wegen langer Wartezeiten bei Fachärzten auch noch in die Länge ziehen wird), die mich etwas beunruhigen und besorgen, Da rückt das Forum in den Hintergrund, trotzdem fühle ich mich noch damit verbunden. Es ist ein kleiner Widerspruch. Ich war Mal Kontaktfreudiger, aber jetzt gerade bin ich eher in mich gekehrt und zurückhaltend. Das hat aber nichts mit euch zu tun. Vor den gesundheitlichen Fällen scheint mein aktueller Rauchstopp fast unwichtig, bedeutungslos und deshalb schreibe ich auch so selten.

Ich verstehe alles geschriebene, ich fühle mit allen mit und kämpfe mit euch gemeinsam. Ich verstehe wie schwer es ist, den Absprung zu schaffen und durchzuhalten... Habe ich doch selbst auch damit zu tun.

Aber: jeder rauchfreie Tag ist ein guter Tag. Lasst uns weiter Rauchfrei bleiben. Lasst uns standhaft bleiben.

Viele liebe Grüße eure KMNB Katja

Verfasst am: 28.03.2024, 09:20
Jump
Jump
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 67 Beiträge

Liebe Katja--------> lass' dich mal
liche Grüße Sigi

Verfasst am: 28.03.2024, 13:46
JohannaStein
JohannaStein
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 35 Tagen
Beiträge: 98 Beiträge

In die große März-Zug-Runde

ich wünsche Euch allen schöne Ostertage und dass ihr es Euch gut gehen lassen könnt.

Herzlich
Johanna

Und @StefanGiftfrei und @Fiordaliso. Ihr wolltet wissen, was ich schreibe. Das ist sehr unterschiedlich. Ich habe Bücher über Festivals herausgegeben, über zeitgenössische afrikanische Kunst publiziert, über künstlerische Prozesse geschrieben, arbeite als Texterin und Redakteurin und mit Freunden auch poetisch. Das alles macht mir großen Spaß, ist ein Geschenk und geht auch ohne Kippe; auch wenn das manchmal gar nicht so leicht ist, ist es doch befreiend.