Maizug 2024 - Ich will nicht mehr rauchen!

Verfasst am: 09.05.2024, 08:24
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 292 Tagen
Beiträge: 3421 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben


Hallo Cna74
Herzlich willkommen im Maizug.
Heute wird es auf jeden Fall ein guter Tag in deinen letzten 26 Jahren. Du hast die richtige Entscheidung getroffen. Auch wenn du noch keinen Plan hast, wie du das Ganze bewältigen willst. Da können wir dir etwas helfen. Hier findest du viele Informationen zum Thema Rauchen und Entzug. Im Forum kannst du mit allen Menschen hier kommunizieren, oder einfach nur mitlesen wie es den Anderen geht. Du kannst dir hier einen eigenen Bereich einrichten (wir nennen das hier ein Wohnzimmer ) und dort zum Beispiel ein Tagebuch schreiben. Das kann deinen Entzug extrem erleichtern, wenn du das machst.
Schau dich hier in Ruhe um.

Wenn du Fragen hast kannst du jederzeit alles hier hineinschreiben.

Liebe Grüße Klaus


Guten Morgen Annette

Wenn es nicht so ernst wäre, würde ich mich kaputtlachen,
aber so hat es nur für ein erstauntes Grinsen gereicht.
Möhrenentzug.
Ja klar, da gibt doch auch schon diese Anonymen Möhriker Gruppen.
Ist nicht einfach von der Möhre loszukommen.

Es gibt auch immer noch viele Menschen
für die der Kopf nicht Teil des Körpers ist.
Bei Ärzten sollte sich das doch schon herumgesprochen haben?!

Nachdem ich einmal per verrücktem Zufall einen ganzen Nachmittag
mit betrunkenen Zahnärzten auf einem Spreewald Kahn verbracht habe,
weiß ich eines ganz sicher:
Die Menschenliebe ist nicht das Hauptmotiv bei der Berufswahl.

Steck es weg....auch Ärzte sind ..........!
Wir wissen es wirklich besser.
Hier kennen viele den schweren Weg aus der Nikotin Sucht.

Deine Mutter hat vollkommen recht:
Lachen ist die beste Medizin.
Auch hier in diesem Forum.
Und sogar gerade hier!!!!



Guten Morgen Wanda

Uiiii ... in 8 Tagen 10 kg.
Das ist schon was für das Guinnes Buch!

Aber ja, mal im Ernst.
Ich habe ungefähr 8 kg zugenommen.
Davon war die Hälfte gut und nötig.
Ich war schon etwas ausgezehrt.

Und seit ein paar Monaten stagniert das Gewicht.
Also: Alles halb so wild.
Hier gibt es auch eine Bauchfrei Gruppe.
Da kannst du deine Kilos mit den anderen messen.

Leicht ist der Entzug nicht, aber machbar!
Mich regt es immer auf, wenn ich im Internet diese Eaysy- Peasy Stories lese.
Rauchen .... ja hören sie doch einfach auf!
Es ist so einfach..... alles reine Kopfsache.

So ist es selten. Hier berichten 1000ende ganz andere Geschichten.
Und das ist ja das Hilfreiche hier.



Ich wünsche euch Allen einen schönen Mai Tag und Feiertag

Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 09.05.2024, 18:47
Wanda1980
Wanda1980
Dabei seit: 23. 04. 2024
Rauchfrei seit: 32 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo Annette,
die Story mit der Ärztin und der Möhre hat mich zum Lachen gebracht. Schade, daß die gute Frau über wenig Empathie verfügt und scheinbar wenig Ahnung von Nikotinsucht hat. Ich sag nur:"Volle Möhre voraus, Du schaffst das auch ohne Frau Dr.." ????
@Klaus: Nun ja, jemand der selbst so einen Entzug durch hat kann das ganz sicher anders beurteilen und nachempfinden als jemand der dies nur aus Büchern kennt.

Verfasst am: 09.05.2024, 22:33
Quaquappa
Quaquappa
Dabei seit: 27. 04. 2024
Rauchfrei seit: 32 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus
.

Leicht ist der Entzug nicht, aber machbar!
Mich regt es immer auf, wenn ich im Internet diese Eaysy- Peasy Stories lese.
Rauchen .... ja hören sie doch einfach auf!
Es ist so einfach..... alles reine Kopfsache.

So ist es selten. Hier berichten 1000ende ganz andere Geschichten.
Und das ist ja das Hilfreiche hier.


@Klaus: so empfinde ich es auch. Irgendwie ist es tröstlich zu sehen, dass Rauchentwöhnung auch für andere hart ist und tausende Seiten Forum füllt - aber auch funktionieren kann.

wenn man sich einreden lässt das Rauchen aufhören super einfach wäre und dann aber trotzdem scheitert dann ist es irgendwie Gift für den Selbstwert.

Dann mache ich mir lieber klar, dass es ein langer und manchmal harter Weg, aber doch auch machbar und lohnenswerter ist

Verfasst am: 09.05.2024, 22:33
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 292 Tagen
Beiträge: 3421 Beiträge

Hallo ihr Lieben

Wieder habt ihr einen Tag gewonnen.
JederTag ist ein Schritt in Richtung Freiheit.

Schlaft gut und erholt euch von dem Kampf gegen die Sucht.

Liebe Grüße Klaus

Ein Nachtlied für die Nachtschschwärmer

BIRDS ON A WIRE - WHO BY FIRE
https://www.youtube.com/watch?v=38TjAVEm7kE&list=RD38TjAVEm7kE&start_radio=1

Verfasst am: 10.05.2024, 02:52
BlueCat
BlueCat
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 29 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hi zusammen,

möchte mich auch in den Maizug 2024 dazu gesellen

Nach 39 Jahren intensivem Rauchen, selbstgedreht ohne Filter, immer und überall, habe ich meinen ersten, ernsthaften Versuch gewagt. Bin seit 6 Tagen rauchfrei.
Ich fühle mich noch sehr fremd und verletzlich in dieser neuen Haut. Kenne mich eigentlich gar nicht als erwachsene Frau, die nicht raucht. Zugleich fällt es mir erstaunlich leicht, die Entscheidung richtig, so klar, so eindeutig, so was von überfällig -

RAUCHEN TUT NICHTS FÜR MICH !

Hat es nie getan, für mich nicht und für keinen von uns.

Geholfen haben mir dabei sehr viele tolle Menschen in meinem Umfeld. Die, die krank geworden sind. Die, die daran gestorben sind. Die lieben Freunde, die mit mir angefangen und schon vor vielen Jahren aufgehört haben. Und vor allem diejenigen, die wie ich trotz allem besseren Wissens weiter geraucht und jetzt doch endlich aufgehört haben. Danke an Andreas 1, Andreas 2, danke an Klaudia und danke an HH, weil ihr es gewagt und geschafft habt. Ihr habt mir Mut gemacht, dass es möglich ist. Stimmt, ging ja

Vorbereitet war ich mit einer sehr wirksamen Ohr-Akupunktur, die das Suchtverlangen eingedämmt hat und dem guten Allen Carr. Habe mir von ihm nochmals das Hirn ordentlich durchpusten lassen.

Jetzt gerade bin ich unendlich stolz auf die ersten rauchfreien 6 Tage und hoffe, dass mein “Klick” nicht zu spät kam.

BlueCat
Karin

Verfasst am: 10.05.2024, 06:19
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4003 Tagen
Beiträge: 8905 Beiträge

Hallo Karin, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Schon fast die erste Woche geschafft, Respekt.

Die Umgewöhnung wird noch einige Zeit brauchen und das Verlangen wird sich noch, in unterschiedlicher Stärke, melden. Ablenkung, mit allem was Dich auf andere Gedanken bringt, ist da sehr hilfreich.

Was hilft Dir im Alltag besonders?

Kleine Belohnungen zwischendurch, helfen die Motivation zu erhalten. Morgen wäre doch ein passender Tag dafür.

Dir einen tollen Freitag (Brückentag?)

Andreas

Verfasst am: 10.05.2024, 08:05
HanniLo
HanniLo
Dabei seit: 25. 02. 2024
Rauchfrei seit: 75 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Herzlich willkommen Karin in diesem unterstützenden, freundlichen und sehr motivierten Forum.
Ich bin mal aus dem Märzzug rüber gehüpft.
Da deine Worte mich so berührt haben.
Meine Identität war mein ganzes Erwachsener Leben mit der Zigarette verknüpft.
Ich kannte mich nicht ohne und dieser Verlust hat mir große Angst gemacht.
Vor sieben Jahren ist daran ein Stop Versuch gescheitert, da ich mich nicht gut vorbereitet und die Situation mich vollkommen überrumpelt hat.
Dieses Mal bin ich anders gestartet und habe schon 50 Tage geschafft und das Bild von mir als rauchender Mensch verblasst jeden Tag ein bisschen mehr

Du bist da so gut aufgestellt und vorbereitet, hast Menschen um dich, die diesen Prozess auch schon geschafft und jetzt Nichtrauchende Freunde sind.

Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld für deinen Weg. Es ist kein leichter, aber in soooo lohnender Weg.

Ich lasse dir ein bisschen Glücksklee da und wünsche dir einen schönen, rauchfreien Tag,
Svenja

Verfasst am: 10.05.2024, 08:28
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 292 Tagen
Beiträge: 3421 Beiträge

Guten Morgen Karin

Fast eine Woche rauchfrei!
Das ist ein sehr guter Start in dein neues Leben und mit Recht kannst du stolz sein. Es ist sicher nicht sehr oft vorgekommen, das du eine Woche nicht geraucht hast.

Du hast völlig recht, wenn du sagst das Rauchen nichts Gutes für dich getan hat, für dich nicht, für mich, nicht und für niemanden. Eine richtige Entscheidung und vermutlich eine deiner besten Entscheidungen.
Das sich im Moment alles etwas neu und fremd anfühlt ist völlig normal. Dein Körper muss lernen ohne Nikotin auszukommen. Der Entzug setzt viele Energien frei.

Hier kannst du lernen damit umzugehen. Schau dich im Forum um. Lese die Geschichten vieler Anderer, die den gleichen Weg wie du gegangen sind, oder so wie du gerade damit begonnen haben.

Sehr berührt hat mich, das viele Freunde in deinem Umfeld bereits an den Folgen des Rauchens gestorben sind. Manchmal braucht es starke Einschläge in der unmittelbaren Nähe, damit wir nachdenken und unser eigenes Handeln reflektieren.

Ich empfehle immer den 100 Kalender, der hat mir sehr geholfen. Mit Humor geht es damit durch den Entzug.

Den gibt es hier:
https://rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/unterstuetzung-beim-rauchstopp/broschueren/

Sieh dich hier um, du findest hier Unmengen von Informationen über den Rauchstopp und mehr.

Wenn du Fragen hast, kannst du jederzeit gerne mich, oder einen anderen Lotsen ansprechen.

Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 10.05.2024, 09:11
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 292 Tagen
Beiträge: 3421 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben

Wir sitzen alle hier in einem Zug.


Das hat zwei Gründe:
1. Wir sind auf Entzug.
2. Wir sind auf einer Reise.

Das Reiseziel ist die Freiheit und der Bahnhof zum Aussteigen rückt jeden Tag etwas näher.
Dann ist der Entzug vorbei und das Leben hat uns um viele Erfahrungen reicher zurück.

Ich wünsche euch einen schönen Freitag
Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 10.05.2024, 15:19
Kaiser-Karl
Kaiser-Karl
Dabei seit: 10. 05. 2024
Rauchfrei seit: 32 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Gute Mailuft für alle !

Ich bitte um Aufnahme in den Mai-Zug. Gibt doch eigentlich keinen besseren Zeitpunkt, als im Mai aufzuhören, wo der Frühling kommt und überall frische Luft weht und alles blüht und grünt!!

Ich hatte diesmal einen lieben Helfer, der mir über die schwierigen ersten Tage geholfen hat: ein netter Grippevirus. Als ich mit Husten und Kopfschmerzen draußen saß und mich zwang, den beissenden Qualm einzuatmen, machte es klick. Denn ich rauchte so vorsichtig, damit der Qualm nur ja an den entzündeten Bronchien vorbeikommt. Dann ganz langsam hatte ich wieder ausgeatmet und ... erkannte es: Es geht einfach nicht idiotischer. Da ist man krank und möchte gar nicht rauchen, aber die Sucht zwingt einen sogar dann. Es kam mir so lächerlich vor. Außerdem bringt man sich in Gefahr, sich diese Bronchitis auch noch dauerhaft zu verpassen.

Bis heute bin ich die 10 Tage gut durchgekommen. Ich hoffe, wir können uns hier gegenseitig so unterstützen, dass das bei mir und bei euch auch so bleibt. Dann steht uns ein frischer Frühling bevor und ein gesunder Sommer. Für mich das erste Mal nach meiner Kindheit. Denn seit ich 17 bin, rauche ich und bin jetzt 64. Es wird also Zeit!!!

Liebe Grüße von
Kaiser-Karl