Rauchfrei ins neue Jahr - Wir freuen uns auf euch im Januarzug 2024

Verfasst am: 06.01.2024, 15:22
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 874 Tagen
Beiträge: 888 Beiträge

Wow, Jiltastisch, trotz rauchender Umgebung . Das ist eine Leistung. Ich gratuliere dir. Vielleicht kannst du bald andere mitziehen
Die Stiefel auf deinem Avatar sind ja like Lady Gaga. Soweit ich weiß, raucht die auch nicht!

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 06.01.2024, 15:23
Madue
Madue
Dabei seit: 31. 03. 2023
Rauchfrei seit: 140 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hi,
ich glaube, ich habe endlich festgestellt, dass Rauchen blödsinnig ist und überhaupt nichts bringt. Ich habe in den 80er jahren mal Allan Carr gelesen, aber scheinbar nicht verstanden. Dann habe ich ein paar andere Nichtraucher Propheten via social media angesehen und angehört und mich ausgiebig vorbereitet und wollte eigentlich noch ein Nichtraucherseminar im Januar besuchen, bevor ich jetzt wirklich aufhöre. Aber irgendwie hat es dann schon Sylvester klick gemacht.
Ansonsten gehe ich joggen, spazieren, lesen - bin unglaublich müde und versuche immer in Aktion zu bleiben.

Gähn, Gruss
madue

Herzlich WIllommen, Madue,
Schön dass du den Weg hierhin gefunden hast, um rauchfrei zu werden.
43 Jahre ist schon eine Menge und der Körper braucht da seine Zeit, um alle Schadstoffe abzubauen. Abhusten kann anfangs dazugehören. Bei mir hat sich alles mehr über den Darmweg abgebaut
Dir gefällt es hier... das mit Recht, denn die Forumshausener bilden eine unterstützende Gemeinschaft, die auch Hilfe bei so manchen psychischen Tälern in der Entzugsphase gibt. Super, das du nun auch dazugehörst .
Stell doch bitte auch deinen "rauchfrei seit: ' Zähler in deinem Profil ein. Hier wird viel gefeiert und schon am 10. Tag gibt es die erste Tasse heiße Schokolade
Wie gelingt es dir, dich den aufkommenden Schmacht zu entziehen?
Hast du da bestimmte Lösungen anzubieten?
Mir hat es geholfen, der Situation zu entkommen. Z.b. durch stramme Spaziergänge oder Musik hören.
Was bestärkt dich in deinem Entschluss? Gibt es jetzt schon für dich spürbare Verbesserungen? Z.b. die Freiheit selbst zu bestimmen, wie lange du dich wo oder überhaupt aufhalten möchtest?

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 06.01.2024, 15:46
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 279 Tagen
Beiträge: 3257 Beiträge

Hallo zusammen

Hier sammelt sich etwas sehr schönes zusammen.
Ihr seid dabei, die wichtigste Entscheidung der letzten Jahre zu realisieren. Ihr könnt nur gewinnen. Es wird nicht immer einfach sein, aber es wird immer einfacher.

@Madue

Diese Müdigkeit hatte ich in den ersten Wochen auch. Es ist anstrengend, sich immer gegen den Suchtdruck zu wehren und es ist völlig ok ab und zu ein Nickerchen einzulegen.

Ich drücke euch alle Daumen und wünsche euch Kraft und Dickkopf.
Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 06.01.2024, 18:36
Jiltastisch
Jiltastisch
Dabei seit: 04. 01. 2024
Rauchfrei seit: 138 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Guten Abend Monika, es handelt sich tatsächlich nur um eine E-Zigartte, aber trotzdem motiviert mich diese Tatsache unglaublich.

Verfasst am: 08.01.2024, 07:55
StefanEnglert
StefanEnglert
Dabei seit: 25. 12. 2023
Rauchfrei seit: 140 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Eine Woche rauchfrei liegt hinter mir und es geht mir richtig gut. Kaum noch Suchtdruck.

Verfasst am: 08.01.2024, 12:42
Felixsander
Felixsander
Dabei seit: 02. 01. 2024
Rauchfrei seit: 140 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Erstmal herzlichen Glückwunsch allen, die es bis hier geschafft haben, mega Leistung! Auch an dich Stefan!

Mir geht es auch gut, Stimmung wird besser, weniger Suchtdruck, Atmung ist deutlich leichter, so langsam Zeigen sich die unheimlich schönen Vorteile des Nichtrauchens. Nur die Schlafstörungen sind noch leicht da, aber das wird auch so langsam.

Ich wünsche euch allen noch viele weitere rauchfreie Tage, auf dass wir uns in zwei Wochen für die drei Wochen gratulieren können!

Verfasst am: 08.01.2024, 16:58
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2992 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Ja super Felix,

die erste Woche ist geschafft!!! Herzlichen Glückwunsch

Toll, dass es jetzt schon deutlich besser wird, so soll es sein. Bitte immer schön wachsam bleiben und vorbereitet sein - dann klappt das genauso gut weiterhin.

Schlafstörungen habe ich auch gerade, das nervt ... Hoffentlich ist das auch bald rum.

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: Felixsander
Erstmal herzlichen Glückwunsch allen, die es bis hier geschafft haben, mega Leistung! Auch an dich Stefan!

Mir geht es auch gut, Stimmung wird besser, weniger Suchtdruck, Atmung ist deutlich leichter, so langsam Zeigen sich die unheimlich schönen Vorteile des Nichtrauchens. Nur die Schlafstörungen sind noch leicht da, aber das wird auch so langsam.

Ich wünsche euch allen noch viele weitere rauchfreie Tage, auf dass wir uns in zwei Wochen für die drei Wochen gratulieren können!

Verfasst am: 08.01.2024, 17:00
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2992 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Lieber Stefan,

auch dir ganz herzlichen Glückwunsch zur ersten Woche Rauchfreiheit!! Toll gemacht

Ich drücke dir fest die Daumen, dass es weiter so steil bergauf geht, bitte immer achtsam sein, der Suchtteufel wartet auf seine Chance, wir geben ihm die nicht

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: StefanEnglert
Eine Woche rauchfrei liegt hinter mir und es geht mir richtig gut. Kaum noch Suchtdruck.

Verfasst am: 08.01.2024, 17:07
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2992 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Hallo liebe Mitreisende,

so, die erste Woche ist für viele von uns schon herum, herzliche Glückwünsche nochmal an alle, die schon ihr erstes Jubiläum zu feiern haben, alles richtig gemacht!!

Für einige fängt das neue Jahr heute erst so richtig an - mit Alltagsroutine, Job, sozusagen "back to normal".

Wie geht es euch dabei? Was ist eure Strategie am Arbeitsplatz, zuhause, wenn die Kinder in der Schule sind oder wie auch immer euer Alltag so aussieht? Wie schickt ihr den Nikotinteufel dahin, wo er hingehört?

Viele "liebgewonnene" Rituale sollten jetzt am Besten ersetzt und neu belegt werden, auch wenn man den Kollegentreff nicht verpassen möchte (könnten ja doch wichtige Informationen ausgetauscht werden ;) - hier hilft zum Beispiel der beherzte Griff zur Wasserflasche, während die anderen an der Zigarette ziehen, Wasser trinken. Hat mir super geholfen.

Solltet ihr euch da allerdings unsicher fühlen, gibt es ja noch viele Alternativen, Kaffee trinken mit den Nichtraucher-Kollegen, kurzer Spaziergang, mal eben im Treppenhaus rauf- und runtersausen (bitte vorsichtig und nicht mit high heels, bei Gelegenheit erzähle ich euch mal, warum ), Dehnungsübungen am Arbeitsplatz .... fällt euch da noch einiges ein?

Ich denke, wir sind auf einem guten Weg ins neue, schöne, rauchfreie Jahr 2024 und freue mich schon auf eure weiteren Beiträge

xxx
Lix

Verfasst am: 09.01.2024, 15:41
phikai63
phikai63
Dabei seit: 08. 01. 2024
Rauchfrei seit: 135 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo ihr Lieben, ich starte jetzt vermutlich als jüngstes Mitglied mit 22 Jahren auch mal auf den Zug auf. Mit 15 habe ich als meine Oma im Sterben lag in der Schule angefangen zu rauchen.

Nun hab ich am 6.1. Mittags das letzte Mal gevaped. Und am 3. das letzte mal meine letzte Abendkippe in der Hand gehabt.

Nun bin ich seit Samstag clean und habe die letzten Tage still alleine gelitten, hab aber eure Beiträge gelesen und so viel Mut und Willenskraft geschöpft!

Jetzt hab ich beschlossen selber ein wenig hier mitzumischen, auch einfach, weil ich hoffe hier noch einiges an Erfahrungen teilen und gemeinsam auf dem Weg sein zu können

Flipsi