Gemeinsam bauchfrei in den Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Verfasst am: 01.05.2024, 12:15
Paddy23
Paddy23
Dabei seit: 18. 09. 2023
Rauchfrei seit: 268 Tagen
Beiträge: 158 Beiträge

Hallo zusammen,
da wir gestern Abend sehr reichhaltig gegessen und getrunken haben, lasse ich das Wiegen heute ausfallen.
Aber natürlich möchte ich Euch von meiner Ernährungsberatung berichten.
Ich glaube, das geht so ein bisschen in die Richtung Umkonditionierung. Immer, wenn ich Snacks esse, soll ich zusätzlich Rohkost essen. D.h., wenn ich eine Tüte Chips aufmache, daneben eine Schale mit z.B. Paprika.
Wir haben herausgefunden, dass mich besonders Gerüche triggern, beispielsweise die frisch gebackenen Brötchen beim Bäcker, kein Scherz, ich bin dann echt wie ferngesteuert.
Ich führe ein Ernährungstagebuch und notiere neben dem Essen auch besondere Ereignisse.
Bei Lust auf Süßes helfen bittere Lebensmittel, wie Chicorée oder Grapefruit.
Sie sagt, dass es wichtig ist, dass ich mir nichts verbiete, aber nach hilfreichen Alternativen suche.
Wenn ich zu Hause arbeite, habe ich mir neuerdings angewöhnt, nach dem Mittagessen ein zwei Lieder zu tanzen, anstatt was Süßes zu essen. Das würde ich mich an der Hochschule aber nicht trauen…

Habt alle einen schönen Feiertag!!

Verfasst am: 01.05.2024, 08:55
DonSisa
DonSisa
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 212 Tagen
Beiträge: 115 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

bin auch ein übergewicht geplagter. Habe zwar nur 6Kg zugenommen, die sollen aber trotzdem wieder weg, weils von anfang an, eh schon bissle zuviel war.

Da ich im Januar nen Bandscheibenvorfall hatte, kommt mir jetzt zu gute, das ich ab nächster Woche in ambulanter Reha bin.

Ebenso habe ich vor ca.4 Wochen gelesen, das nach neuesten studien und Erkenntnissen, der Apfelessig ein Wundermittel sein soll. Lest gerne mal nach im www!

Tolle Gruppe hier!!! Allen einen schönen Feiertag

Verfasst am: 01.05.2024, 08:55
DonSisa
DonSisa
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 212 Tagen
Beiträge: 115 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

bin auch ein übergewicht geplagter. Habe zwar nur 6Kg zugenommen, die sollen aber trotzdem wieder weg, weils von anfang an, eh schon bissle zuviel war.

Da ich im Januar nen Bandscheibenvorfall hatte, kommt mir jetzt zu gute, das ich ab nächster Woche in ambulanter Reha bin.

Ebenso habe ich vor ca.4 Wochen gelesen, das nach neuesten studien und Erkenntnissen, der Apfelessig ein Wundermittel sein soll. Lest gerne mal nach im www!

Tolle Gruppe hier!!! Allen einen schönen Feiertag

Verfasst am: 01.05.2024, 04:46
Ingo8
Ingo8
Dabei seit: 23. 09. 2021
Rauchfrei seit: 639 Tagen
Beiträge: 357 Beiträge

Guten Morgen Bauchfreigruppe,

Status: 80,0 kg. Gewichtsunterschied zu letzte Woche: -0,3 kg. (Gewicht heute - Gewicht Rauchstopp = +2,4 kg.)

LG Ingo

Verfasst am: 30.04.2024, 18:31
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2285 Tagen
Beiträge: 2730 Beiträge

Ja, der Königsweg dürfte sein auf Bewegung und gesunde Ernährung zu setzen. Aber wer was braucht kann ich nicht beurteilen. Ich kann von meiner eigenen Erfahrung berichten. Ich habe den Hometrainer und Langlaufski gekauft. Beides lange vor meinem Rauchstopp. Auf dem neuen Hometrainer habe ich anfangs fleißig geübt. Dann stand er meistens rum und ich bin im Winter gerne auf die Loipe. Inzwischen wohne ich von der nächsten Loipe weit entfernt - ich hätte die Ski schon vor 7 Jahren auf dem Flohmarkt verramschen sollen. Nun nutze ich wieder den Homtrainer. Ich bin der Meinung es ist besser ein oder zwei wenig genutzte Geräte Zuhause stehen haben als Beitrag im Fitnesscenter zu bezahlen und nicht hinzugehen. Wirklich hinzugehen, ins Fitnesscenter, ist natürlich auch gut. Jeder nach seinem Gusto

Verfasst am: 30.04.2024, 10:02
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1741 Tagen
Beiträge: 3242 Beiträge

Das ist gut Andrea. Eine überwiegend gesunde Ernährung ist immer eine gute Idee. Was Sport angeht, früher habe ich viel Sport getrieben, Badminton, Fußball und Laufband. Bin mittlerweile leider gehandicapt was Sport angeht, es bleiben nur kleine Fahrradtouren. Habe auch 14 Kg abgenommen mit einer Ernährungsumstellung. Da haben viele kleine Dinge großes bewirkt.

LG Ralf

Verfasst am: 30.04.2024, 08:40
Andrea2802
Andrea2802
Dabei seit: 11. 03. 2023
Rauchfrei seit: 446 Tagen
Beiträge: 438 Beiträge

Hallo Ihr Lieben !!!
Ich habe mir auch eingebildet das ich als ich zum rauchen aufgehört habe so einen Hometrainer brauche,am anfang hat er mir sehr geholfen habe den wirklich sehr oft benützt,aber mir tut jetzt bewegung an der frischen Luft sehr gut zu Hause benütze ich den jetzt nur mehr sehr selten,aber als Kleiderständer ist der super !!
Und was das abnehmen betrifft ich habe nach einen halben Jahr begonnen mich gesund zu ernähren,habe auch 10 kg zugenommen,im moment wiege ich um 2 kg wenigeer als bei meinen rauchstop 12 kg habe ich bis jetzt abgenommen.
Ihr schafft das bestimmt auch
L.g Andrea

Verfasst am: 29.04.2024, 19:56
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 573 Tagen
Beiträge: 903 Beiträge

Hallo Bolando, hallo KlausR,

vielen Dank für eure Tipps, bzw. Beschreibungen.
Haben mir wieder ein Stück weiter geholfen.

Klaus, Leute, die sich so schnell entscheiden können, bewundere ich sehr. Aber ich brauche für solche Entscheidungen immer ein bisschen länger. Und dann muss das Ergometer bei mir auch fix und fertig sein, also nicht dieses oder jenes erst noch austauschen oder dranrumschrauben oder so. Dafür habe ich kein Werkzeug und da bin ich auch nicht versiert genug.
Bolando, wahrscheinlich ist das genau der, den meine Freundin auch beim L. gekauft hat. Den hätte ich auch gerne mal ausprobiert, aber im Moment gibt es ihn so nicht mehr. Meine Freundin ist sehr zufrieden mit dem Ergometer. Aber sie hat auch jemanden, der ihr alles "Nötige" in Ordnung schraubt.

Ich gehe diese Woche Samstag oder nächste Woche noch mal los.
Mal sehen, ob ich dann fündig werde.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend, Traudl



KlausRFL, mach dir nicht so viele Gedanken wegen deines Gewichts. Ich habe auch 13,5 kg zugenommen und erst nach mehr als einem Jahr angefangen, mich damit auseinanderzusetzen. Und erst danach habe ich den Entschluss gefasst, dass es so nicht weiter gehen kann. Das Wichtigste ist doch, dass wir rauchfrei bleiben.....

Verfasst am: 29.04.2024, 05:58
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1700 Tagen
Beiträge: 1705 Beiträge

Guten Morgen liebe
ich habe mir einfach einen gekauft und und auf nix geachtet.( ausser dem Preis )
Der Sattel war am Anfang ungewohnt hart und ich habe mir das Lenkrad so hingedreht das ich gemütlich radeln konnte. Also kein Spinning oder so. Das machen die Knie nicht mit und der Jüngste ist man auch nicht mehr und dann noch das Gewicht dazu. Man sollt aber wohl auf das Schwungrad achten . Je höher desto besser lässt es sich radeln.
Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Montag
vlG Klaus

Verfasst am: 28.04.2024, 22:31
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2285 Tagen
Beiträge: 2730 Beiträge

Hallo Klaus, Traudel und Interessierte,
Ich habe so ein Ergometer. Ein älteres Model. War mal Angebot beim Discounter L. Den Sattel habe ich schon mehrmals selbst gewechselt. Es passt jeder normale Fahrradsattel. Ebenso können die Pedale gewechselt werden, falls jemand ein Klicksystem oder dergleichen haben will. Am Lenker ist ein Pulsmesser integriert. Wenn man auf den verzichten will, kann auch ein anderer Lenker angebracht werden. Diese Angaben müssen für andere Modelle nicht unbedingt auch stimmen, aber ich frage mich wieso soll ein Hersteller genormte Teile die es günstig zu erwerben gibt nicht verwenden. Mir scheinen eher die Fragen wichtig: passt das Ding in meine Wohnung, ist es nicht zu schwer für mich es zu bewegen und nicht zuletzt: ist es einfach zu bedienen (also ich will mich draufsetzen, nur 1 bis 2 Tasten drücken und gleich loslegen können). Vielleicht ist das etwas hilfreich. In der Winterzeit nutze ich das Teil meist einmal pro Woche. Bei passendem Wetter fahre ich Tourenrad draußen.
Schöne Woche euch allen.