Der März-Zug 2024 - Ab jetzt rauchfrei!

Verfasst am: 21.03.2024, 11:30
Kat_Ka
Kat_Ka
Dabei seit: 29. 02. 2024
Rauchfrei seit: 95 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Zitiert von: StefanGiftfrei
18. Tag.
Gewichtszunahme ca. 5,5 kg.
Also 305 g pro Tag. Macht 111 kg pro Jahr. Plus die jetzigen 92 dann 203 kg.
Bei durch das Nichtrauchen jetzt wieder verlängerter Lebenserwartung von noch ca 25 Jahren kann ich bei gleichbleibender Zunahme ein Gewicht von 2788 kg erreichen. Das entspricht 2 afrikanischen Spitzmaulnashörnern.
Die rauchen ja auch nicht. :
Hat von Euch schon jemand zugelegt?


Haha, ich musste lachen wegen den Spitzmausnashörner. Gelten ja als vom aussterben bedroht, du tust also was für die Artenvielfalt.

Ich habe nicht zugenommen. Zumindest glaube ich das, da ich aber eher dazu tendiere zu schlank zu sein, monitore ich das auch nicht.

Es ist ja nichts ungewöhnliches beim Rauchstopp zuzunehmen und ich meine im Froum auch schon häufiger das Mantra "erst Rauchfrei dann Bauchfrei" gelesen zu haben (oder so ähnlich ;)).
Ich weiß nicht wie sehr dich das Thema belastet, es gibt ja Menschen für die eine Gewichtszunahme als sehr belastent wahrgenommen wird. Da finde ich das dass obrige Mantra nicht so hilfreich ist, bzw. einfach schwer anzunehmen in der Realität.

Ich glaube die Gewichtszunahme liegt an mehreren Faktoren: Größerer Appetit, geringerer Grundumsatz durch veränderten Stoffwechsel und Apettit auf Ungesundes (Dopamin).

Isst du denn mehr als zuvor oder anders? Kompensierst du die Schmacht mit essen? Falls das so ist, meinst du könntest ein paar Snacks weglassen bzw. Rohkost essen? Oder könntest du dich vielleicht mehr bewegen? Das muss ja nicht mal groß Sport sein, sondern einfach im Alltag mehr laufen statt fahren oder häufiger die Treppen statt den Aufzug nehmen.

Liebe Grüße!

Verfasst am: 21.03.2024, 12:03
Kat_Ka
Kat_Ka
Dabei seit: 29. 02. 2024
Rauchfrei seit: 95 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Noch ein Nachtrag:

Viele Nutzen die Gewohnheitsänderung des Rauchstopps ja auch dazu, andere Gewohnheiten in Ihrem Leben zu ändern. Sei es die Ernährung umzustellen, sich ein neues Hobby zu suchen (vielleicht auch Anfangs zur Ablenkung) oder weniger andere Suchtmittel (Alkohol, Zucker, Koffein) zu konsumieren.

Ich glaub da ist aber jeder und jede anders. Für mich hat der Rauchstopp Priorität, ich merke aber, dass sich andere Dinge ganz automatisch damit verändern: z.B. habe ich gerade einfach mehr Lust auf Bewegung (kann aber auch am Frühling liegen) ;)

Verfasst am: 21.03.2024, 14:12
KippeMachtNixBesser1
KippeMachtNixBesser1
Dabei seit: 05. 02. 2024
Rauchfrei seit: 91 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo lieber Rauchfrei März Zug,

lasst uns weiter energisch gegen die Sucht angehen und auch heute, wie es einige schon geschrieben haben, Rauchfrei bleiben.

Ich bin es und bleibe es auch!

Und das, obwohl die Sucht diese Woche auch bei mir wieder stärker anklopft und sich durch stärkere Schmachtattacken bemerkbar macht.

Jemand schrieb die Tage, dass er/sie sich in die Zeit der dreijährigen zurück versetzt fühlt: super schnell gereizt und sehr emotional. Schneller Unzufrieden und den Tränen nahe, wenn es nicht so läuft, wie man es sich wünscht... Da habe ich mich gleich abgeholt und verstanden gefühlt. Denn mir geht es, vor allem diese Woche, auch so. War beim Rauchen nicht der Fall, also denke ich, es gehört auch mit dazu.

Schon krass. Aber: durchhalten. Gehört zur Entwöhnung dazu und wird irgendwann besser.

Was mich etwas irritiert ist, dass die schmachter diese Woche stärker sind. Aber: nein nein und nochmals nein! Wir haben jetzt alle so lange durchgehalten und ich auch, ich lasse mich jetzt nicht von der Sucht in Versuchung führen und verleiten!!!!! Sucht du bist unberechenbar und fies. Aber nein! Heute wird nicht geraucht. Wenn ich heute Abend Ruhe habe, ziehe ich mir die Decke über den Kopf und komme nicht mehr hervor. Aber bis dahin: durchhalten.

Ich denke ganz doll an euch und wünsche uns allen ganz viel Kraft und Willensstärke und Durchhaltevermögen.

Je länger wir aushalten, desto weniger werden wir unter den schmachter leiden, OK, vllt erst so in 100 Tagen oder mehr, das wirkt noch ziemlich weit weg, aber dafür lohnt es sich auf jeden Fall!!! Und wir haben jetzt schon angefangen, also lasst uns dabei bleiben!!!! Geh weg Zigarette und lass uns in Ruhe!

Verfasst am: 21.03.2024, 14:28
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 290 Tagen
Beiträge: 3402 Beiträge

Hallo Katja
Jetzt hast du schon wieder fast drei Wochen nicht geraucht. Das ist ganz wunderbar. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Kraft und Dickkopf.

Die Schmachter sind wie sie sind und wir müssen lernen mit ihnen zu leben. Es ist Zeit wieder die komplette Kontrolle über die verrückte Bande der Dreijährigen zu übernehmen.
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 21.03.2024, 14:39
Jemilili
Jemilili
Dabei seit: 10. 06. 2023
Rauchfrei seit: 82 Tagen
Beiträge: 425 Beiträge

Hi, also ich würde sagen von Freitag bis gestern habe ich bestimmt zugenommen, da ich 3 heftige Tage hatte, an denen ich sehr viel und sehr ungesund gegessen habe. Es lag hauptsächlich an der PMS, aber bestimmt auch am entzug. Seit gestern ist mein Essverhalten wie Ok.
Ich wollte eigentlich abnehmen....Das sehe ich grade nun wirklich noch nicht. Aber halten denke ich, kann ich schaffen.
Vg
Jem

Verfasst am: 21.03.2024, 15:29
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2282 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Kat_Ka,

Du möchtest etwas mehr über die Nikotinersatz-Therapie wissen, bzw. über Erfahrungen die andere Userinnen und User gemacht haben, etwas lesen? Dann schau` mal bitte hier nach:
http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/
Weiter unten im Artikel findest Du noch einen Link "Nikotinersatzprodukte: Ein Rauchstopp zweiter Klasse?", da findest Du auch Berichte und einen Erfahrungsaustausch.
Manchmal ist es ganz schön verschachtelt hier.....

Hallo Ihr alle,

oha, das Thema Gewichtszunahme.... Was soll ich sagen? Auch bei mir war es so. Ich habe auch zugenommen. Erstmal ist ja eh` schon so, dass ein Nicht(mehr)Raucher pauschal etwa 200kcal weniger verbraucht. Und ich habe auch ein bisschen (viel vielleicht.... ) genascht und damit den ein oder anderen Schmachter kompensiert. So isses` eben. "Erst rauchfrei, dann bauchfrei" ist hier ein verbreitetes Motto, da habe ich mich auch dran gehalten..... Also, alles halb so wild.

Liebe Grüße in den Zug,

Silke

Verfasst am: 22.03.2024, 06:33
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4001 Tagen
Beiträge: 8905 Beiträge

Zitiert von: Kat_Ka
Liebe Amy, liebe Jemilili,

danke für die Liste und herzlichen Glückwunsch an alle! 3/4 des Monats sind schon um, noch eine Woche und es wird einen neuen Zug geben und wir werden von NMR Babies zu Kleinkindern.

Mich beschäftigt das aufhören schon, klar. Aber habe gerade auch viele andere Themen.

Was mich, im Hinblick auf's aufhören, gerade am meisten beschäftigt ist der Umgang mit meiner Niktoinersatztherapie. Ich komm halt so super mit den Pflastern klar! Obwohl ich regelmäßig reduziere, hab ich kaum Entzug bzw. Schmacht. Das was ich - ab und an - empfinde, würd ich nicht mal so bezeichnen. Ich mache mir aber Sorgen, dass das anders wird, wenn ich die Dinger (in ein paar Wochen) ganz weglasse. Ich trau der ganzen Sache doch nicht so ganz. Erwische mich bei dem Gedanken "Es kann doch eigentlich nicht so einfach sein. Weil wenn es das ist, wieso hab ich dann überhaupt 20 Jahre geraucht?" oder "In 10 Wochen hast du den mega Schmachtanfall und wirst rückfällig, wenn das Nikotin komplett weg ist". Denn auch wenn es heißt der körperliche Entzug ist schnell überstanden, ist es ja doch das Suchtgedächtnis, dass sich an die Wirkung des Nikotins (Dopamin) erinnert. Und genau das will der Körper wieder. Ich frag mich manchmal, ob man das Ganze wirklich so strikt trennen kann, ich bezweifle es.

Hier im Forum wird das Ganze Thema NET auch nicht so häufig disskutiert, da die meisten ja ohne Hilfsmittel aufhören. Vielleicht kann ja jemand mit Erfahrung, der das hier liest mal was dazu sagen?

Habt einen schönen Tag ihr Märzis !


Hallo Kat_Ka,

Pflaster sind wirklich eine gute Unterstützung. Meine Erfahrung war durchweg positiv, daher empfehle ich sie gerne. Gerade dieses schrittweise entwöhnen war für mich der richtige Weg. Und es ist eben kein Ausstieg zweiter Klasse, sondern eine echte Hilfe.

Wenn Du sie ganz absetzten kannst, wird der Körper natürlich etwas reagieren. Es ist aber auch eine weitere Reduzierung, der Körper stellt sich sehr schnell auf die geringere Dosis ein und es wird "ausschleichen". Was den "Mega-Schmacht" angeht: der Entzug verläuft eh meistens in Wellen, wo es in bestimmten Intervallen deutlich schwerer fällt. Das ist aber bei jeder Form des Entzugs so. Es gibt ja die schöne passende Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate!". Das passt ganz gut.

Dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 22.03.2024, 07:42
Fiordaliso
Fiordaliso
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit: 90 Tagen
Beiträge: 574 Beiträge

Es gibt ja die schöne passende Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate!"


na prima, vielleicht sollte ich mich eine woche einschliessen und den schlüssel aus dem fenster werfen

Verfasst am: 22.03.2024, 08:54
Jemilili
Jemilili
Dabei seit: 10. 06. 2023
Rauchfrei seit: 82 Tagen
Beiträge: 425 Beiträge

Hi Fio,

na da drücke ich mal die Daumen. Nur leider glaube ich nicht, dass es so berechenbar ist. Jedenfalls finde ich Deine Leistung von heute 3 Wochen enorm. Hab Blümchen dazu mitgebracht. Hoffe Du gönnst Dir was schönes?
LG an Alle.

Verfasst am: 22.03.2024, 09:05
Fiordaliso
Fiordaliso
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit: 90 Tagen
Beiträge: 574 Beiträge

merci, liebe Jem, aber drei wochen sind es bei mir (& Bärbel, Susanne und Frank?) erst morgen <--> ich dachte/denke nur, ich sollte evtl. präventiv in irgendein mauseloch in deckung gehen und vor mitte bis ende nächster woche nicht mehr rauskommen: zuletzt hab ich nach 24 rauchfreien tagen die flügelchen gestreckt. in der zeit kann ich ja auch überlegen, ob ich ne maus oder ein vögelchen oder noch was ganz anderes bin

die blume nehme ich trotzdem gerne, und die ist für ich du machst das und bist wirklich klasse