Rauchfrei ins neue Jahr - Wir freuen uns auf euch im Januarzug 2024

Verfasst am: 30.12.2023, 17:02
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2981 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Hallo liebe Mitreisenden,

wir, das sind Rauchfrei-Lotsin Monika und Rauchfrei-Lotsin Lix, freuen uns schon sehr auf viele Mitfahrer im neuen Januarzug 2024!

Bestimmt haben viele von euch für den Start ins neue Jahr ein paar gute Vorsätze? Wie wäre es mit einem rauchfreien, viel gesünderen Leben ohne Schmacht, ständigem Verlangen und Griff zum Glimmstengel?

Ja, das geht und unser turbulenter Januarzug 2023 ist ein tolles Beispiel, wie sich unsere lieben User gegenseitig toll unterstützen und Halt geben.

Deshalb wollen wir auch dieses Jahr wieder fröhlich durchstarten und laden euch ganz herzlich ein, mit einzusteigen oder aufzuspringen.

Hier im Januarzug 2024 könnt ihr natürlich auch mitfahren, wenn ihr euch den Rauchstopp erst vorgenommen habt und euch einfach informieren und austauschen wollt oder schon rauchfrei seid, jegliche konstruktive Beteiligung ist Herzlich Willkommen und sogar sehr erwünscht!

Der Rauchstopp bringt so unendlich viele Vorteile mit sich, auch wenn es anfangs schwer oder sogar unmöglich erscheint, gemeinsam schaffen wir es. So haben auch eure Lotsen Monika und ich (Lix) es durch den Austausch in diesem Forum um einiges leichter gehabt, endgültig standhaft zu bleiben und dürfen uns jeden Tag darüber freuen. Bei mir sind es im März nun 8 Jahre Rauchfreiheit und keiner hätte es für möglich gehalten - also das schafft ihr auch

Ihr habt Fragen? Schreibt gerne einfach drauflos, hier im Zug oder per direkter Nachricht (natürlich auch noch dieses Jahr 2023 ).

Wir wünschen euch schon einmal einen tollen guten Rutsch ins neue Jahr und lassen den Zug schonmal leise auf die Gleise rollen ....

Eure Zugführer Monika und Lix

Verfasst am: 30.12.2023, 21:12
Hensi
Hensi
Dabei seit: 21. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 76 Beiträge

Liebe Lix,
da bin ich wieder
Du hast so nett dazu eingeladen schon in den Januarzug einzusteigen, auch wenn man noch nicht rauchfrei ist ... Das Angebot nehme ich gerne an.
Wie du an meinem Zähler sehen kannst, habe ich den Rauchausstieg noch immer nicht geschafft ...
Nachdem ich mehr oder weniger erfolglos mit den Monatszügen März, April, Mai, Juni und Juli gefahren bin, habe ich mich erst mal verkrümelt und nur noch leise mitgelesen.
Ich habe es - glaub ich - nur 3 Mal geschafft überhaupt den Rauchstoptag durchzuziehen. 2 Mal davon war der Rauchstoptag ein Tag, an dem wir in den Urlaub gefahren sind und da habe ich einfach keine Zigaretten mitgenommen. Beim ersten Mal hatte ich den Rückfall, als ich wieder im Alltag angekommen war und beim 2. Mal war es schon während des Urlaubs.
Der "erfolgreichste" Rauchstop hat 19 Tage angehalten ... Aber ich kann mich gut daran erinnern wie toll ich mich schon gefühlt habe und das möchte ich wieder haben.
Nun befinde ich mich seit Monaten in einer Endlosschleife. Jeden Abend rauche ich meine "letzte" Zigarette, um am nächsten Morgen dem Druck nachzugeben. Das geht ganz schön an die Substanz und kann nicht ewig so weitergehen ...
Es ist ja nicht so, dass ich nicht vorbereitet bin. Ich habe hier unter dem Reiter "Aufhören" die Vorbereitung mitgemacht und ich habe auch eine wirklich gute (medizinische) Handy-App, in der ich mir schon gefühlte hundert Mal die Vorbereitungsvideos angeschaut und die Aufgaben dort gelöst habe. Ich weiß, dass es bei Schmachtattacken wichtig ist, abzuwarten, zu atmen, sich abzulenken und/oder abzuhauen. Ablenkungen habe ich mir ganz viele ausgedacht, aber in dem wichtigen Moment gehe ich wie ferngesteuert zum Tabak ...
Dass ich hier bin zeigt, dass ich nicht aufgebe. Ich suche mir aber erst mal ein ruhiges Plätzchen im hinteren Bereich des Zuges
In meiner gedanklichen Vorstellung sehe ich mich im Frühjahr/Sommer/Herbst (diesen Jahres natürlich :lol, wenn man sich wieder viel draußen aufhält, rauchfrei. Ich möchte nicht mehr immerzu meine Gartenarbeit usw. unterbrechen, weil der Suchtdruck zu groß wird. Und wenn ich mich zum Pause machen mit ´nem Kaffee auf die Gartenbank setze, möchte ich keine dazu rauchen müssen, nur weil mein Gehirn das so will, sondern lieber was anderes schönes machen, z.B. Kreuzworträtsel, Sudoku, Lesen oder sonstwas ... Das gleich hatte ich mir zwar vor etwa einem Jahr schon einmal vorgenommen, aber na ja ... (siehe oben )
So, liebe Lix, ich glaub´ das reicht erst mal
Liebe Grüße auch an Rauchfrei-Lotsin Monika
Hensi

Verfasst am: 31.12.2023, 09:44
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 31.12.2023, 12:32
StefanEnglert
StefanEnglert
Dabei seit: 25. 12. 2023
Rauchfrei seit: 129 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo,

ich habe habe einiges über die Züge gelesen und mich entschlossen, auf diesen Zug aufzuspringen und mitzufahren.

Mein rauchfreies Leben beginnt am 01.01.24. Ich sehe das eher nicht als guten Vorsatz für das neue Jahr, sondern ich habe mir diesen Tag als festes Datum gesetzt.

Vor knapp 10 Jahren hatte ich schon einmal mit dem Rauchen aufgehört, aber nach fünf Jahren wurde ich wieder rückfällig. Das will ich dieses Mal vermeiden, bin mir aber bewusst, daß es jederzeit passieren könnte.

Nach meinem ersten Rauchstopp hatte ich im Rahmen der Suchtverlagerung alles erdenkliche in mich gestopft und schnell mal 25 kg zugenommen. Neun Monate dauerte es, bis ich mein Gewicht wieder im Normalbereich hatte.
Das passiert mir dieses Mal eher nicht. Die Lust auf Süßigkeiten ist in den letzten Jahren auf ein Minimum geschrumpft. Dafür esse ich viel Obst. Das will ich auch in der nächsten Zeit beibehalten.

Mir ist klar, daß es nicht leicht wird. Gerade während meiner Arbeit als Lkw-Fahrer wird es eine Herausforderung werden. Für den Fall habe ich mir Kaugummis besorgt. Ich denke, mein Plan geht auf.

LG Stefan

Verfasst am: 31.12.2023, 13:55
Hensi
Hensi
Dabei seit: 21. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 76 Beiträge

Liebe Micha,
vielen Dank für deine lieben Zeilen und für´s Daumendrücken Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich in den letzten Monaten nicht mehr aktiv hier im Forum war, allerdings lese ich regelmäßig in jedem aktuellen Zug mit. So habe ich dich auch schon im Dezember-Zug gelesen Ich finde deine Beiträge sehr interessant und hilfreich. Ich habe jetzt auch dein Wohnzimmer "Spieglein, Spieglein ... mein Weg ist die Abstinenz" gelesen und muss sagen, dass ich mich in vielen deiner Aussagen wiederfinde.
Und vielleicht hast du Recht, dass ich mich zwar vorbereitet habe, aber noch nicht vollständig genug. Diesen Gedanken hatte ich dieser Tage auch schon. Ich habe mir das nötige "Rüstzeug" angelesen, u.a. auch viel über die Tabakindustrie gelernt und habe auch einen Plan, um mich abzulenken, aber es ist wahrscheinlich noch nicht genug verinnerlicht. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, dass ich die 2 Wochen vor Weihnachten, als ich Corona hatte und mir zusätzlich noch ein Zahn gezogen werden musste, trotzdem dem Suchtdruck nicht widerstehen konnte. Es ist schon perfide, was man aus der Sucht heraus so tut. Ich hatte mir fest vorgenommen, dass ich die Zeit der Genesung nutzen wollte, um eben nicht zu rauchen. Wenn ich unter der Woche arbeiten gehe, denke ich immer ich überstehe den stressigen Arbeitstag nicht ohne zu rauchen und wenn ich zu Hause bin, klappt es auch nicht ... Ich habe allerdings die Zeit der Genesung genutzt und angefangen mich mit dem Thema "Selbstwert" zu beschäftigen. Das finde ich auch sehr interessant und hoffentlich für mich hilfreich.
Ich bleibe auf jeden Fall dran.
Liebe Grüße Hensi

Verfasst am: 31.12.2023, 14:13
Hensi
Hensi
Dabei seit: 21. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 76 Beiträge

Hallo Stefan,
schön, dass ich nicht mehr alleine bin Ich wünsche dir einen erfolgreichen Start an deinem morgigen Rauchstoptag und eine gute Reise Da du ja schon mal für einige Jahre rauchfrei warst, weißt du ja, wie es geht und was auf dich zukommt. Hast du dich auf deinen damaligen und jetzigen Rauchstoptag vorbereitet? Hast du einen Plan, was du tust, wenn der um die Ecke kommt?
Die Schmachtattacken mit allem Möglichen, was einem in die Hand kommt, zu kompensieren, kenne ich auch. Ich merke es auch schon an meinen Klamotten ein wenig Deshalb finde ich deinen Plan viel Obst zu essen gut. Was auch wichtig ist: viel Trinken (Wasser, Schorle, Tee).
Ich habe mir auch Kaugummis besorgt. Allerdings Nikotinkaugummis und zusätzlich noch -pflaster zur Unterstützung für die erste Zeit.
Ich würde mich freuen von dir zu hören, wie es so bei dir läuft.
LG Hensi

Verfasst am: 31.12.2023, 14:27
StefanEnglert
StefanEnglert
Dabei seit: 25. 12. 2023
Rauchfrei seit: 129 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo Hensi,

einen Plan habe ich mir nicht bereit gelegt. Damals wie heute geht es für mich nach dem Prinzip "Augen zu und durch". Hat damals super funktioniert.
Der einzige Unterschied ist, damals hatte ich nach einigen erfolglosen Versuchen von heute auf morgen aufgehört. Diesmal setze ich mir eben ein Datum. Die erfolglosen Rauchstopps liegen aber auch wieder hinter mir. Ich muß aber zugeben daß ich nur halbherzig bei den Versuchen war, mit dem Rauchen aufzuhören.
Jetzt sieht es allerdings wesentlich anders aus. Der Wille ist sehr groß und ich bin ein Kämpfer.

Natürlich werde ich regelmäßig berichten wie es mir geht.

LG Stefan

Verfasst am: 31.12.2023, 14:28
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 863 Tagen
Beiträge: 874 Beiträge

Hallo, ihr Lieben,
Da bist du ja wieder Hensi. Schön, dass du es wieder angehst. Ja, ist so, einmal aufgehört und man wird nie wieder ein glücklicher Raucher. Du hast dich gut vorbereitet und dieses Mal wirst du es schaffen. Oftmals braucht es mehrere Anläufe.

Hallo Stefan,
Auch du gehörst jetzt schon zu den Gewinnern im neuen Jahr. Allein die Einsicht, endlich einen Schlussstrich ziehen zu wollen, bringt das Raucherleben enorm zum Wanken und mit der Unterstützung der User hier im Forum wirst du es schaffen. Schreibe wo es hakt und welche Hilfe du brauchst, um bei deinem Entschluss zu bleiben.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
Monika

Verfasst am: 31.12.2023, 15:08
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2981 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Hallo liebe Hensi,

herzlich Willkommen im neuen Januarzug, schön, dass du mit dabei bist und nicht aufgibst, das ist das Wichtigste

Du schreibst ja schon so viele tolle Vorteile des Rauchstopps und fast 3 Wochen hast du schon geschafft, das ist eine tolle Leistung. Diese "Schleife" kenne ich auch, allerdings eher vom "Morgen fang ich eine Diät an ", das klappt erfahrungsgemäß so gut wie nie. Ich habe sogar mal eine Kollegin getroffen, die sich mit dieser Technik 15 kg draufgefuttert hat ...

Wie wäre es, wenn du dir ganz entspannt einen Termin in der Zukunft aussuchst, der dir realistisch erscheint und dann täglich ein wenig darauf hin arbeitest, so dass du gut vorbereitet und angstfrei in die Rauchfreiheit durchstarten kannst? Ich könnte mir vorstellen, dass das ganze so etwas entspannter und druckfreier abläuft - jeder kleine Rauchstopp und Rückfall ist sicherlich emotional und bringt dich u.U. nicht in die gewünschte Verfassung/Energie/Mindset - du weißt ja, was ich meine (Hundebesitzer unter sich ;).

Also, mach dir keinen Druck, setz dich ganz gemütlich hier rein, wir freuen uns, dass du mitfährst und gemeinsam ist doch alles einfacher

Dicken Drücker und schon einmal einen Guten Rutsch!

xxx
Lix

Gut finde ich, dass du dich rauchfrei "visualisierst", das kann schon eine Menge unbewusster Hebel in Gang setzen, so kann man sich auf die Rauchfreiheit richtig freuen .

Zitiert von: Hensi
Liebe Lix,
da bin ich wieder
Du hast so nett dazu eingeladen schon in den Januarzug einzusteigen, auch wenn man noch nicht rauchfrei ist ... Das Angebot nehme ich gerne an.
Wie du an meinem Zähler sehen kannst, habe ich den Rauchausstieg noch immer nicht geschafft ...
Nachdem ich mehr oder weniger erfolglos mit den Monatszügen März, April, Mai, Juni und Juli gefahren bin, habe ich mich erst mal verkrümelt und nur noch leise mitgelesen.
Ich habe es - glaub ich - nur 3 Mal geschafft überhaupt den Rauchstoptag durchzuziehen. 2 Mal davon war der Rauchstoptag ein Tag, an dem wir in den Urlaub gefahren sind und da habe ich einfach keine Zigaretten mitgenommen. Beim ersten Mal hatte ich den Rückfall, als ich wieder im Alltag angekommen war und beim 2. Mal war es schon während des Urlaubs.
Der "erfolgreichste" Rauchstop hat 19 Tage angehalten ... Aber ich kann mich gut daran erinnern wie toll ich mich schon gefühlt habe und das möchte ich wieder haben.
Nun befinde ich mich seit Monaten in einer Endlosschleife. Jeden Abend rauche ich meine "letzte" Zigarette, um am nächsten Morgen dem Druck nachzugeben. Das geht ganz schön an die Substanz und kann nicht ewig so weitergehen ...
Es ist ja nicht so, dass ich nicht vorbereitet bin. Ich habe hier unter dem Reiter "Aufhören" die Vorbereitung mitgemacht und ich habe auch eine wirklich gute (medizinische) Handy-App, in der ich mir schon gefühlte hundert Mal die Vorbereitungsvideos angeschaut und die Aufgaben dort gelöst habe. Ich weiß, dass es bei Schmachtattacken wichtig ist, abzuwarten, zu atmen, sich abzulenken und/oder abzuhauen. Ablenkungen habe ich mir ganz viele ausgedacht, aber in dem wichtigen Moment gehe ich wie ferngesteuert zum Tabak ...
Dass ich hier bin zeigt, dass ich nicht aufgebe. Ich suche mir aber erst mal ein ruhiges Plätzchen im hinteren Bereich des Zuges
In meiner gedanklichen Vorstellung sehe ich mich im Frühjahr/Sommer/Herbst (diesen Jahres natürlich :lol, wenn man sich wieder viel draußen aufhält, rauchfrei. Ich möchte nicht mehr immerzu meine Gartenarbeit usw. unterbrechen, weil der Suchtdruck zu groß wird. Und wenn ich mich zum Pause machen mit ´nem Kaffee auf die Gartenbank setze, möchte ich keine dazu rauchen müssen, nur weil mein Gehirn das so will, sondern lieber was anderes schönes machen, z.B. Kreuzworträtsel, Sudoku, Lesen oder sonstwas ... Das gleich hatte ich mir zwar vor etwa einem Jahr schon einmal vorgenommen, aber na ja ... (siehe oben )
So, liebe Lix, ich glaub´ das reicht erst mal
Liebe Grüße auch an Rauchfrei-Lotsin Monika
Hensi

Verfasst am: 31.12.2023, 15:35
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2981 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Lieber Stefan,

auch von mir ein Herzliches Hallo im neuen Januarzug.

Schön, dass du es wieder anpackst - fünf rauchfreie Jahre hast du schon geschafft, da kannst du dich sicher noch gut an alle tollen Vorteile des Nichtrauchens erinnern? Auch ich habe einmal nach fest zwei Jahren dummerweise wieder angefangen und dann hat es 14!!!! Jahre gedauert, bis ich es wieder angepackt habe, also du liegst relativ gut in der Zeit

Woran lag es bei dir? Wie können wir dich dahingehend unterstützen, dass es dieses Mal klappt?

Auch wenn es nicht ganz logisch ist, bin ich z.B. irgendwie ganz froh über meinen Rückfall - so kann ich mir jetzt sicher sein, dass mir das nicht mehr passieren wird. Die erste Zigarette nach zwei Jahren war grauenhaft, kannst du dich noch an deine erinnern? Die Erinnerung an diesen grauenhaft stinkenden Qualm und die sofort einsetzende Übelkeit ist fest verankert und hat mir gerade in der ersten Zeit jeglichen Rückfall erfolgreich erspart - das wollte und will ich nie wieder erleben. Vor allem der Schock, dass, obwohl das Raucherlebnis so grauenhaft war, ich am nächsten Tag schon wieder locker bei einer Schachtel am Tag war.

So als LKW-Fahrer hat man sicher viel Zeit zum Nachdenken - da ist es gut, sich ein tolles Konzept zurecht zu legen, um dem Nikotinteufel entgegen zu wirken - kennst du schon die Atemübungen und die Strohhalmzigarette? Davon habe ich im Auto unzählige "geraucht", wann immer die Lust nach einer Zigarette zu groß war .... Hat toll geholfen.

Wow 25 kg in neun Monaten loswerden ist auch eine Leistung - gut, dass du diesmal auf Obst setzt. Ein paar Kilo hier oder da kann man dann schon kompensieren und bei achtsamer Ernährung kriegst du das sicher locker hin.

Ich wünsche dir für heute Abend einen superguten Rutsch in ein neues Jahr und ein neues, rauchfreies Leben und freue mich schon, wieder von dir zu lesen!

Ganz lieben gruß

xxx
Lix

Zitiert von: StefanEnglert
Hallo,

ich habe habe einiges über die Züge gelesen und mich entschlossen, auf diesen Zug aufzuspringen und mitzufahren.

Mein rauchfreies Leben beginnt am 01.01.24. Ich sehe das eher nicht als guten Vorsatz für das neue Jahr, sondern ich habe mir diesen Tag als festes Datum gesetzt.

Vor knapp 10 Jahren hatte ich schon einmal mit dem Rauchen aufgehört, aber nach fünf Jahren wurde ich wieder rückfällig. Das will ich dieses Mal vermeiden, bin mir aber bewusst, daß es jederzeit passieren könnte.

Nach meinem ersten Rauchstopp hatte ich im Rahmen der Suchtverlagerung alles erdenkliche in mich gestopft und schnell mal 25 kg zugenommen. Neun Monate dauerte es, bis ich mein Gewicht wieder im Normalbereich hatte.
Das passiert mir dieses Mal eher nicht. Die Lust auf Süßigkeiten ist in den letzten Jahren auf ein Minimum geschrumpft. Dafür esse ich viel Obst. Das will ich auch in der nächsten Zeit beibehalten.

Mir ist klar, daß es nicht leicht wird. Gerade während meiner Arbeit als Lkw-Fahrer wird es eine Herausforderung werden. Für den Fall habe ich mir Kaugummis besorgt. Ich denke, mein Plan geht auf.

LG Stefan