Lieber Manfred,
ich zitiere dich mal:
[quote]Ich wollte ich hätte Zigar. gehabt, ich fürchte ich wäre schwach geworden[/quote]
Hast du dich hier verschrieben oder ist es tatsächlich deine Absicht gewesen so viele Widersprüche in einen Satz zu packen? :|Wolltest du die Zigarette und trotzdem hattest du Angst vor dem Rückfall?
Dieses hin und her der Gefühlswelt wird dich noch ein weig begleiten. Es wird weniger werden, das merkst du sicher auch schon, aber es kommt manchmal mit aller Macht und dann kommt es auf dich an. Halte dir auch in diesen Situationen vor Augen, warum du nicht mehr rauchen möchtest (evtl. stelle etwas in deiner Wohnung auf, was genau das symbolisiert). Bei mir war es ein Foto meiner Kinder, welches ich mit dem Satz versehen habe: "Für euch schaffe ich es." Kamen Zweifel auf, dann dachte ich an meinen Vorsatz, an mein Ziel und je mehr ich das verinnerlichte, desto weniger hatte :evil: die Chance mich zu verunsichern.
Ich dachte übrigens genau wie olympiasc, dass ich jeden einzelnen geschafften Tag nicht noch einmal erleben möchte und mir war klar, dass ich nicht mein ganzes Leben ohne schwere Folgen weiter rauchen kann. Ich hatte es auch zuvor noch nie versucht mit dem Rauchen aufzuhören und ich habe einen unglaublichen Respekt vor einem Rückfall/Vorfall. Ich bin mir sicher, dass mich genau diese Erkenntnis vor einem Rückfall bewahrt hat.
Geht es dir heute besser? Wenn ich so eine Situation wie du gemeistert hatte, war ich immer verdammt froh, dass ich stur war. Auch das sind Erkenntnisse, die Schmachtattacken eträglicher werden lassen. Es geht vorbei und die Abstände werden immer größer!
Toll, dass du stur geblieben bist!
Liebe Grüße,
Delia