27.06.2014
15:18 Uhr
Hallo und "Grüß Gott" lausisen,
na dann bist du ja erstmal gut ausgestattet mit Hilfsmitteln.
Nikotin-Ersatzpräparate geben dem Organismus das, wovon wir abhängig sind: Nikotin. Ganz entscheidend für den sinnvollen und hilfreichen Einsatz ist die Einnahme unter Beachtung des Beipackzettels. Vielfach scheitern Rauchstopper, weil sie die Dosis nicht wie vorgegeben zu schnell oder zu früh herabsetzen.
Der deutliche Vorteil gegenüber Zigaretten liegt natürlich auf der Hand: Du verzichtest auf die rund 4000 Giftstoffe, die in jeder Zigarette enthalten sind.
Der vermeintliche Nachteil ist natürlich, dass du zunächst weiterhin nikotinabhängig bleibt. Aber die täglich aufgenommene Menge an Nikotin wird sukzessive gesenkt, über viele Wochen. Viele ehemalige Raucher, die diese Methode gewählt haben, konnten so erfolgreich dauerhaft vom Rauchen loskommen. Gegner dieser Ersatzpräparate gibt es natürlich auch, selbst hier im Forum.
Ich persönlich habe damals mit Hilfe eines Nikotin Inhaliersticks aufgehört, habe mir nach dem Rauchstopp ca. 6 Monate geringe Mengen täglich Nikotin zugeführt. Mir hat diese Methode damals sehr geholfen.
So oder so gilt es natürlich weiterhin, den Versuchungen, die immer wieder kommen werden, immer wieder zu widerstehen. Du bist auf einem sehr, sehr guten Weg!
Alles Gute weiterhin
wünscht
Meikel