[quote=678713]Liebe Jutta,
erst mal möchte ich dir seeehr zu deinem Rauchstopp gratulieren. Wie lange hast du damit geliebäugelt, bis du die endgültige Entscheidung getroffen hast? Klappte es gleich beim ersten Mal?
Aufgrund meiner Depression fällt es mir oft sehr schwer, raus zu gehen und mich abzulenken. Es ist meist alles ein mühsames Aufraffen. Aber das brauche ich, das wird notwendig sein, um die Attacken des Nikotinmonsters zu überstehen.[/quote]
Hallo Eva,
ich habe zwei Freundinnen, die vor mir aufgehört haben. Ich habe sie bewundert und beneidet, war aber lange Zeit der festen Überzeugung, dass ich das nicht schaffe. Als ich es dann doch versucht habe (mithilfe von NET und dem Ausstiegsprogramm auf dieser Homepage), hat es gleich beim ersten Versuch bis jetzt geklappt. Aber das Rauchen an sich, Sinn und Unsinn, hat mich natürlich schon lange davor beschäftigt. Ich hatte mich auch für einen Nichtraucherkurs an einem Krankenhaus interessiert und stand dort auf der Warteliste. Tatsächlich bin ich dann rauchfrei geworden, bevor der Kurs anfing.
Mit Depressionen kenne ich mich auch aus und gerade regiert bei mir der "Herbstblues". Ich muss mich auch sehr überwinden, um rauszugehen. Inzwischen ist das zum Glück alles kein Grund mehr, um zu rauchen.
Dir wünsche ich alles Gute für deinen Rauchstopp, du kannst das auch schaffen!
LG Jutta
:penguin: :hammerfuerwutan :penguin: