Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

25.03.2025 21:31

Ich will es schaffen

109
109Beiträge
12.03.2025
08:14 Uhr
[quote=688874]Heute möchte ich noch in Erfahrung bringen, ob jemand hier ist der auch die SmokeFree App nutzt?! [/quote] Jupp, nutze ich. Aber die Free-Version. Ich spare mein Zigarettengeld immer noch danach. Hab einen schönen Tag! Liebe Grüße, Stine❤️
12.03.2025
07:39 Uhr
[quote=688833] Heute, wird es heute passieren??? Hm, ich hadere mit mir selbst. ..... weiß es nicht, ich will’s auch nicht :bang: Jeder weiß doch das es einem ohne die Teile besser geht :x nein,ich scheinbar nicht :x [/quote] [b]Guten Morgen liebe FoxyFly[/b] :sun: Sucht ist eine schlimme Krankheit. Was du da oben beschreibst, deine Angst, deine Unsicherheit deine Zweifel sind die Folge der Krankheit Tabaksucht. Ich kenne das sehr gut und kann es dir nachfühlen. Von alleine konnte ich nicht aufhören. Mir fehlte der Mut. Nicht die Kraft....davon habe ich genug. Nein der Mut war nicht da. Die Angst, mein LEben nicht weiterleben zu können war unglaublich groß. Als es dann endlich passierte merkte ich, das alle meine Befürchtungen nicht eintraten. Nichts von alledem wurde wahr. Es kamen ganz Andere Dinge auf mich zu. Die Welt schmeckte und roch plötzlich ganz intensiv. Das hatte ich alles längst vergessen. I ch musste mit Schmacht kämpfen, den ich bis heute verjagen oder besiegen konnte. Mein LEben aber, das lebe ich immer noch. OK ein paar Sachen haben sich verändert. Ich fühle mich psychisch viel stabiler und alle sagen mir das ich besser und gesünder wirke. Meine Pfeiffgeräusche in der Lunge sind verschwunden. Ich komme mit dem Fahrrad den kleinen Hügel wieder hoch, ohne fix und fertig zu sein. Das aber, wovor ich am meisten Angst hatte..... das ich meinen Job nicht mehr machen kann .... ist überhaupt nicht eingetreten. Im Gegenteil. Es läuft besser als je zuvor. Was ich dir eigentlich schreiben wollte ist: Stress dich nicht. Lass alles auf dich zu kommen. Das wird alles Gut! Liebe Grüße Klaus
12.03.2025
19:13 Uhr
Heute möchte ich noch in Erfahrung bringen, ob jemand hier ist der auch die [externer Anbieter vom rauchfrei-team entfernt] App nutzt?! @nova :riesengrinser: also alle Peinlichkeiten in deiner Odyssee?
11.03.2025
18:07 Uhr
Peinlich ist aus. Hab alle ich schon verbraucht auf meiner Odyssee. ;-)
11.03.2025
17:41 Uhr
[quote=688848] Aber sag mir mal wie hast du denn das kleine Herz hin bekommen? Bei mir gibt’s nur das große. Hast du einfach das aus deinem Handy genommen?[/quote] Genau das! :wink: ❤️ ☀️ ☕ Das sind Emojis vom Handy, die funktionieren. Ich habe zwar noch ein paar ausprobiert aber da kommen nur "Die vier Fragezeichen ????" :wink: Und so wie Klaus es erklärt hat mit Copy und Paste geht es auch. Zum lange rumschleichen seit Januar. [b]Du[/b] bestimmst das Tempo, [b]du[/b] entscheidest wann und wie und ob überhaupt. Und dafür schämen solltest du dich auf gar keinen Fall, weil das schon wieder ein Grund zu rauchen sein könnte. Ich wünsche dir viel "ich will" und "ich kann". Alles hat seine Zeit. Liebe Grüße Stine❤️
11.03.2025
14:51 Uhr
[quote=688846] Wenn es ganz blöd wurde bin ich ins Bett gegangen und habe mich am nächsten Tag gefreut, dass ich den vorigen Tag rauchfrei herumbekommen habe. [/quote] ❤️❤️❤️ Hi, das hbe ich auch oft gemacht. Einfach geschlafen. Ich war sehr angestrengt und oft sehr müde. Schlafen war das Beste! Liebe Grüße Klaus PS Das ❤️❤️❤️❤️❤️❤️ copy - paste!
11.03.2025
14:47 Uhr
[quote=688846]Hi Foxy! Ich habe es ähnlich wie Anna gemacht. Laut mit "Jetzt nicht!" von Stunde zu Stunde gehangelt. "Nie wieder" ist zum Anfang zu gross und zu endgültig und macht Angst. Besser: "nur diese eine Stunde" und dann die nächste Stunde, oder "nur heute". Ich habe auch gerne die Schmachter weg getanzt, wie Nova oder geputzt mit zitronigem Putzmittel. Bei mir waren es die Zitrusdüfte, die geholfen haben. Das roch sooooo schön frisch und sauber, dass ich es gar nicht wieder dreckig rauchen wollte. :wink: Wenn es ganz blöd wurde bin ich ins Bett gegangen und habe mich am nächsten Tag gefreut, dass ich den vorigen Tag rauchfrei herumbekommen habe. Vielleicht ist die Idee in kleinen Schritten zu denken gar nicht so schlecht? Was meinst du? Liebe Grüße Stine ❤️[/quote] Hey Stine, nee die Idee ist sehr gut, aber meinst nicht es dauert schon zu lange? Immerhin schleiche ich schon seit, ich glaube, Januar hier rum und mir ist das auch schon voll peinlich :oops: weil es immer noch nicht geklappt hat :bang: Aber sag mir mal wie hast du denn das kleine Herz hin bekommen? Bei mir gibt’s nur das große. Hast du einfach das aus deinem Handy genommen statt der die unten vorgegeben sind? LG und danke Foxy
11.03.2025
14:39 Uhr
Hi Foxy! Ich habe es ähnlich wie Anna gemacht. Laut mit "Jetzt nicht!" von Stunde zu Stunde gehangelt. "Nie wieder" ist zum Anfang zu gross und zu endgültig und macht Angst. Besser: "nur diese eine Stunde" und dann die nächste Stunde, oder "nur heute". Ich habe auch gerne die Schmachter weg getanzt, wie Nova oder geputzt mit zitronigem Putzmittel. Bei mir waren es die Zitrusdüfte, die geholfen haben. Das roch sooooo schön frisch und sauber, dass ich es gar nicht wieder dreckig rauchen wollte. :wink: Wenn es ganz blöd wurde bin ich ins Bett gegangen und habe mich am nächsten Tag gefreut, dass ich den vorigen Tag rauchfrei herumbekommen habe. Vielleicht ist die Idee in kleinen Schritten zu denken gar nicht so schlecht? Was meinst du? Liebe Grüße Stine ❤️
11.03.2025
14:37 Uhr
[quote=688842]Mir hat Anfangs das "Nie wieder" Angst gemacht, ich habe wirklich mit "Jetzt nicht" oder "die nächste Stunde nicht" aufgehört. "Ich rauche nie wieder" gibt's heute noch nicht. LG alles gute und weiter so Anna PS. Pflanzliche Beruhigungsmittel wie Baldrian etc. Wären evtl eine Hilfe?! [/quote] Liebe Anna, nein leider hilft das bei mir nicht mehr, habe ganz leichte Antidepressiva Tabletten, die auch nicht abhängig machen, denn ich kann die einfach so weg lassen, ist bei mir immer so sobald es mir besser geht. Es könnte aber auch gut möglich sein, dass, wenn ich die mal wieder täglich nehme, ich auch den Entzug ohne die Ängste besser verkrafte. Allerdings bis die wirken vergehen 4 Wochen. Dein Ansatz mit den Sprüchen finde ich sehr gut evtl. hilft mir das auch :gefsmilie:
11.03.2025
13:45 Uhr
Mir hat Anfangs das "Nie wieder" Angst gemacht, ich habe wirklich mit "Jetzt nicht" oder "die nächste Stunde nicht" aufgehört. "Ich rauche nie wieder" gibt's heute noch nicht. LG alles gute und weiter so Anna PS. Pflanzliche Beruhigungsmittel wie Baldrian etc. Wären evtl eine Hilfe?!
11.03.2025
12:32 Uhr
Liebe Foxy, stell mir grad vor wie du da sitzt und am Minti ziehst. Das ist ein schönes Bild! Tabak leer und keinen neuen kaufen, so ging das „damals“ bei mir auch los. Also Schachtel leer, keine gekauft. Das ist also eine bewährte, eine gute Strategie. ;-) Kennst du Harry Potter? Erinnerst du dich daran, wie die Gedanken so als Nebel aus dem Kopf ziehen können? Stell mir grad vor, dass wir das auch können. Das Verlangen rausziehen. Dein Minti ist bestimmt so eine Art Zauberstab. Der kann das. Mach heute einfach mal rauchfrei. Und seh morgen weiter. :smileumarmung: Nova Grad eine Stunde Tanzen mit Putzeinlage. Ich schwör drauf. Den Scheiß im Kopf wegtanzen.
11.03.2025
10:55 Uhr
Heute:roll:, wird es heute passieren :bang:??? Hm, ich hadere mit mir selbst. Der Tabak wird heute leer, einerseits will ich unbedingt, andererseits ist diese Scheiß Angst Mega groß. Nun sitz ich hier auf meiner Couch,mit meiner nachgebauten Krücke aus Strohhalm und lecker Minz Geschmack, immerhin es schmeckt und ist günstig. Aber werde ich standhaft bleiben und keinen Zigarettenautomaten (wobei die echt eklig sind, da nicht selbst gestopft) aufsuchen, mir wieder einen Weg suchen um in die Stadt zu kommen und Tabak zu kaufen.? :x Ich weiß es nicht, ich will’s auch nicht :bang: Ein für alle Mal die Dinger :gaertnerinalsab begraben, weg aus dem Kopf, weg einfach nur weg. Jeder weiß doch das es einem ohne die Teile besser geht :x nein,ich scheinbar nicht :x
Hilfe