* Tag 74 & 24*
Anzahl nicht gerauchte Zigaretten irgendwas bei um die 1500
Dazugewonnene Kilos noch keine
Schoene dazugewonnene Momente - viele :- )
Seit ein paar Tagen faellt es mir einigermassen leicht, die anfangs lange Zeit koerperlichen Symptome sind deutlich weniger geworden, allein das ,mit dem etwas muede sein ist noch ab und zu da.Ich denk nach wie vor ziemlich viel ueber das Rauchen nach, allerdings seltenst von Schmachtattacken gepraegt oder dem Verlangen eine zu rauchen.Gibt die Momente, vergehen allerdings schnell.
Ich war eine ausgepraegte Stressraucherin und mach jetzt immerhin schon mal die Erfahrung, also so in echt innerlich gefuehlt, das bei heftigem Stress Rauchen obendrein nur noch mehr Stress macht- nicht abbaut.
Mein sonst uebliches Magenzwicken bei Stress hab ich kaum noch :P
Ich versuch anders abzuschalten.Laufen. Paar Atemuebungen.Einfach auf den Boden legen und Kopfkino aushalten, Gefuehle aushalten.
Unsinniges losgehen oder gar fahren halb in der Nacht um Nachschub an Glimmstaengel zu organisieren oder verzweifeltes suchen nach Muenzen- jaaa, ich weiss noch genau, wie das gewesen ist- rueckt aber immer mehr in die Ferne.
Ich denk aber viel ueber mich und das Rauchen nach. Wie hat es angefangen, wie hat es sich entwickelt.Warum habe ich es- ab vom Selbstlaeufer Sucht aus dem Glimmstaengel- eigentlich getan. Wofuer ?
Meine Motivation.Warum will ich rauchfrei sein.
Komme auch zu den Punkten, die ich schon an anderen Stellen mal gelesen habe: Rauchen auch um Gefuehle auszuhalten, wegzurauchen.Eine Rauchwand zwischen mir und dem Rest, eine Art "Sicherheitsgefuehl" fuer mich.Halt.
Rauchen um extremen Stress,Muedigkeit durchzuhalten, nicht zusammenzuklappen.Naja, undsoweiter :wink:
Und auch komischerweise die Frage, mach ich das fuer mich oder andere ?
Bin fuer mich zu dem Punkt gekommen, das ich das nicht-mehr -rauchen nicht als "Mangel" empfinden will/kann/darf/soll, nicht als "Verbot", nicht als Verlust.Wenn ich das langfristig leben moechte.
Sondern das rauchfrei sein als Gewinn und meine freie Entscheidung.Weil ich DAS wirklich will.
Plakative, einfache Worte in denen meiner Meinung nach aber der Kern steckt und die Umsetzung dessen mir als langjaehrige Glimmstaengel Nutzerin natuerlich nicht nur leicht faellt.Immer leichter- aber noch voll auf dem Weg.
Traeumen tu ich ja (noch) nicht vom rauchen, aber ich habe in so Schmachtattacken eine daemliche Phantasie.
Seh mich dann vor einer ueberdimensionalen Kippe, so Groesse von der Freiheitsstaue, schau erfuerchtig nach oben und denk mir- ne, gibt bessere Goetter zum anbeten :P
Habt einen schoenen Tag
LG Luca mit Erfrischungs- pingu :penguin: