Hallo und vielen Dank für die herzliche Aufnahme.
In den letzten Tagen habe ich mein eigenes Rauchverhalten kritisch unter die Lupe genommen, um mir für verschiedene Situation Alternativen zu überlegen.
Da ist die erste Zigarette mit der Tasse Kaffee am Morgen.
Es ist kaum zu glauben, aber dafür stehe ich extra eher auf. ( um 4.45 klingelt der Wecker)
Auf meinen Kaffee möchte ich nicht verzichten, also wird die Zigarette mal ersatzlos gestrichen.
Bei der Arbeit rauche ich in der Frühstücks und Mittagspause.
Da nur draußen geraucht wird, werde ich mich zu den nichtrauchenden Kollegen in die Kantine setzten.
Dann komme ich auch nicht in Versuchung.
Ja , und dann sind da die Zigaretten zuhause.
Zum Beispiel, die vor dem Hausputz und die danach.
Nun, die davor fällt auch ersatzlos aus, einfach gleich das Staubtuch schwingen.
Na , und die Belohnungszigarette wird mit dem Blick auf das gesparte Geld ersetzt.
Dann rauche ich auch gerne noch mal eine , wenn ich das Haus verlasse ( man kann ja nie wissen,wann die nächste
Gelegenheit zum Rauchen kommt:roll:)
Da rauche ich doch tatsächliche noch eine bevor ich zum Sport fahre.
Na, das ist ja mal ganz großer Schwachsinn, also auch auf die Streichliste.
Nur wie ich mit wirklichen Stress situationen umgehen werde, weiss ich noch nicht.
In fünf Tagen ist es soweit.
Auf einige Zigaretten , die ich mir gewohnheitsmäßig anstecke, verzichte ich mittlerweile schon.
Alleine der feste Vorsatz und das beschäftigen mit dem Nichtraucher werden, haben mir schon einige Zigaretten eingespart.
Am Ende sind dann noch irgendwann, die Zigaretten, die ich so auf Partys rauche, wenn da auch noch Alkohol im Spiel ist , wird da schon eine Menge geraucht.
Da werde ich dann auch wohl auf das Glas Wein verzichten ( jedenfalls in der ersten Zeit) und am nächsten Tag froh sein, dass ich fit bin.
Als nächstes muss ich mich dann mit dem Problem der Entzugserscheinungen widmen, denn sie stehen ja vor der Tür. Da es ein schwieriges Unterfangen für mich werden kann, werde ich ein anderes mal davon berichten.
Marion