Einen schönen Abend wünsche ich allseits,
vor ca. 2 Stunden habe ich beschlossen ab morgen mit dem Rauchen - wieder einmal - aufzuhören. Ich bin ein schon 72 und rauche seit ca. 55 Jahren. Vor 10 Jahren habe ich schon einmal 5 Jahre nicht geraucht, wirklich keine einzige. Dann habe ich leider wieder mit Pfeife angefangen. Als alter Zigarettenraucher hab ich die natürlich auf Lunge geraucht, was bestimmt mindestens so schädlich wie Zigaretten war. Seit zwei Jahren rauche ich tgl. ca. 8-10 Iqos, diese sog. Tabakerhitzer. Da ist aber genauso viel Nikotin drin wie in einer normalen Zigarette.
Warum höre ich auf ? Weil ich will ! Ich will, weil ich mich endlich wieder einmal „ frisch“ fühlen will. Durch die Raucherei habe ich - zumindest vermutlich dadurch - auch schon div. gesundheitlichen Vorschäden, Schilddrüsenkrebs, Nierenkrebs, künstliche Aortenklappe, 2 Stents in den Beckengefäßen, 2 Koronarstents, Diabetes mellitus, Hochdruck. Die diesbezüglichen OPs habe ich alle gut überstanden und die Krebse wurden Gott sei Dank so frühzeitig entdeckt, dass keine Metastasen zu entdecken waren, nun nach schon über 10 bzw. 1 Jahren.
Mein Vater starb mit 52 J. am Herzinfarkt, meine Schwester mit 60 an COPD und vielfach metastasiertem Krebs, mein kleiner Bruder ( 69 ) ist in der Strahlentherapie nach Lungenkrebs und Metastasen im Hirn. Mein ältester Bruder ist mit 42 bei einer Lungenkrebs - OP an einer Sepsis verstorben.
Ich schildere diese Umstände, um mir selbst rational nochmal deutlich zu machen, warum ich dringend aufhören sollte und Euch das zu erklären.
Also wohl höchste Zeit !
Der letzte „Denkanstoss“ oder Motivationsschub erfolgte in diesen Coronazeiten durch den Euch allen inzwischen ja wohl bekannten Virologen Prof. Drosten, als er in einer Pressekonferenz sagte, jetzt wäre wohl der richtige Zeitpunkt aufzuhören. Seither wälze ich dieses Thema in meinem Kopf hin und her und habe heute definitiv entschieden aufzuhören. Icherhoffe mir von diesem Forum gegenseitigen Unterstützung und wünsche allen Viel Erfolg!
Wir bleiben in Kontakt ! Euer Hoffi 3333