Liebe Sibila,
das finde ich auch, dass Maik dir sehr warmherzig und einfühlsam geantwortet hat, ganz große Klasse.
Ich will dir nur noch antworten auf deine Frage, ob dein Tief mit den den drei Monaten zusammenhängt, an denen es nochmal ein Tief geben soll. Ich habe dazu eine News der BZgA und zwei Fachartikel ausgewertet. Links auf Anfrage per PN. Ohne Garantie für 100%ige Richtigkeit, denn ich bin weder Chemikerin noch Medizinerin.
Es ist ja so: wenn sich Nikotin an die Acetyl-Cholin-Rezeptoren in unserem Hirn anbindet, werden verschiedene Botenstoffe wie zum Beispiel Dopamin und Serotonin freigesetzt, sogenannte "Glücksbotenstoffe". Die Zellen im Hirn bauen bei andauerndem Nikotingenuss weitere Rezeptoren an. Fehlt nun Nikotin durch einen Rauchstopp, gibt es viel zu viele freie Acetyl-Cholin-Rezeptoren, folglich sinkt das Dopaminlevel. "Schmacht" entsteht, Craving, Suchtdruck.
Da also nun Nikotin die Freisetzung des Botenstoffes Dopamin verursacht, aktiviert es unser Belohnungssystem. Und diese Aktivierung entfällt bei Rauchstopp. Die körperlichen Entzugserscheinungen sollen nach ein- bis zwei Wochen weg sein. Eine andere Studie besagt, dass in den ersten drei Monaten nach dem Rauchstopp eine erhöhte Gefahr für Rückfälle besteht, aufgrund der im Abbau befindlichen überzähligen Rezeptoren. Die meisten Rückfälle ereignen sich aber in der ersten Woche nach dem Rauchstopp laut wiederum einer anderen Statistik. Erst nach drei Monaten soll der Abbau der überzähligen Rezeptoren so ziemlich abgebaut sind, erst nach drei Monaten also die Dopamindefizite ausgeglichen sein.