Hallo Meikel, du schriebst:
[i]Jetzt fehlt mir an dieser Stelle allerdings der Ansatz, wie ich dir behilflich sein könnte. Vielleicht wäre es für dich eine Möglichkeit, einmal zum 100 Tage Jubiläum, das dir in Kürze bevorsteht, eine "Bilanz" zu ziehen?
1. Was ist dir richtig gut gelungen?
2. Welche Stolpersteine hast du auf deinem Weg erlebt?
3. Welche positiven Veränderungen hat dir der Rauchstopp gebracht?[/i]
zu 1.: ja also doch das Durchhalten, das Widerstehen können, das Seinlassen.
zu 2.: Ich wollte unbedingt äußerst gern rauchen: bei Gewohnheiten, die mit rauchen verknüpft waren. Wenn ich heimkam, bevor ich das Haus verließ, beim Telefonieren, nach dem Essen. Bei Emotionen, die mit rauchen verknüpft waren. Wenn ich enttäuscht war, mich ärgerte, mich wahnsinnig freute. Es kam wiederholt vor, dass ich im Fernseh Leute rauchen sah, sich eine anzünden, nen tiefen Zug rein und nen tiefen Ausstoß raus. Das triggerte mich arg, ich mache sogar jetzt noch schnell die Augen zu oder blicke weg. Die ersten Wochen hatte ich nichts entsorgt, wozu auch, ich hatte ja schon x Mal aufgehört und wieder angefangen. Doch mit den Tagen, den Wochen, den Monaten wollte ich keineswegs mehr einen Rückfall riskieren mit all den Rauchutensilien um mich rum. Ich verschenkte einen Teil, den Rest bat ich jemand, ihn für mich mal zu lagern.
Heute halt ich mich, vor allem nach dem Überwinden der 3-MonatsGrenze, doch für relativ unverwundbar. So wie bei Siegfried wird sich jedoch ein Blatt an meine Schulter geklebt haben und mich sehr wohl verwundbar gemacht haben.
zu 3.: Am wichtigsten für mich als Frau - die Haut ist sich sowas von gut am regenerieren! Dann kein Rauch mehr in Kleidung und Wohnung. Das ich einen Neustart am Erleben bin mit 65 Jahren, das ist ganz toll. Da habe ich Gleichaltrige, die sehen ihr baldiges Ende, haben gepflegte Zipperlein zum drüberreden, sie ersticken fast an ihrer gelebten Monotonie. Kritisch wird mein Unternehmen bzgl. Rauchfreiheit beäugt. Klappt ja doch nicht, Ilona, wozu tust du dir das in UNSEREM ALTER!!! noch mal an. Positiv erlebe ich meinen Neustart, die Optimierungen die damit verbunden sind.
Puh, mein längster Beitrag eventuell.
Jetzt muss ich aber aufhören,
LG Ilona