Hallo Lampine,
danke, es freut mich, dass meine Beiträge gegen Langeweile helfen.
Nach fast 6 Wochen ist mein Verlangen nach Zigaretten quasi weg.
Es gibt da noch so Momente, wo ich nervös werde. Heute früh war ich kurz bei einem Bekannten vorbei, um ein Werkzeug zu holen, was ich verliehen hatte. Ich klingele, er kommt raus und auf dem Weg zur Garage fummelt er ganz selbstverständlich aus der Hosentasche eine Schachtel Marlboro hervor und steckt sich eine an. Da kommt dann schon noch der Suchtteufel und sagt "Jetzt mal eine Zigaretten schnorren, eine Rauchen, bisschen Smaltalk, ist doch nichts dabei." Hab ich aber nicht gemacht.
Blöd ist, dass ich ungern etwas wegwerfe, und vor dem Rauchstop hatte ich alles Rauchbare aufgebraucht, aber nicht an meine alten Dampfutensilien gedacht. Hab hier zwei E-Zigarette rumstehen, noch altes nikotinhaltiges Liquid und da denk ich schon gelegentlich, nur mal so aufladen, auffüllen und nur ein, zwei Züge nehmen, nur so schauen, ob das Ding noch funktioniert, so zum abgewöhnen.
Eigentlich hatte ich mich eingerichtet als Raucher, so mit zusatzstofffreiem Drehtabak. Ich wollte die gewöhlichen Zigaretten nicht. Irgenwann in den nächsten Jahren wollte ich zwar aufhören, aber es war dann mehr eine spontane Entscheidung, jetzt aufzuhören.
Durch das Drehen viel gelegentlich am Schreibtisch Glut auf mein Hemd und mehrere meiner Hemden haben deswegen Brandlöcher. Daher hatte meine Frau mich Anfang des Jahres dazu verdonnert, wenigstens mit dem Drehen aufzuhören und nur die Industriezigaretten zu kaufen. Hab ich dann auch gemacht. Vielleicht hatte ich deshalb nicht mehr so gerne geraucht und daher den Ausstieg geschafft.