Hallo zusammen,
ich bin immer noch rauchfrei. Aber gestern war echt so eine absolut gefährliche Situation.
Meine Mitbürger hier im Dorf wissen ja noch nicht, dass ich (wieder) Nichtraucher bin, bzw. die Jüngeren kennen mich nur als Raucher, da ich ja ca. die letzten 6-7 Jahre Raucher war.
Die Dorfjugend stand an einigen Stehtischen so halb auf der Straße und die tranken ein paar Bier nach dem Einsammeln von Brennmaterial für das Osterfeuer. Ich brachte dort einen Kasten Bier vorbei, weil ich Gehölzschnitt am Osterfeuer abgeladen hatte. Eine Flasche davon habe ich dann gleich dort mitgetrunken. Ich will gerade gehen, da dreht sich einer um und ruft, während er mir seine Zigarettenschachtel hinhält: "Ey, bleib doch noch da, trink noch ne Flasche und rauch erstmal eine."
Also da hätte ich fast zugegriffen, für einen Moment hab ich mir gedacht: "Die darfst du jetzt. Beim Sonnenuntergang im Frühling, kühles Bier, entspannte Leute und nur eine einzige Zigarette rauchen, danach wieder nicht."
Ich habs aber geschafft und bin gegangen, bzw. mit meinem Traktor nach Hause gefahren.
Auch heute denke ich schon den ganzen Tag immer wieder, ich sollte mir nur eine einzige "Belohnungszigarette" beschaffen, z.B. von meinem Vater, weil ja schon fast zwei Wochen nicht rauche, weil das Wetter so schön ist. Die Sucht schreit in meinem Kopf und erfindet verschiedenste Gründe, warum ich jetzt ausnahmsweise eine Zigarette rauchen darf. Das ist echt verrückt, was da so ein Ex-Raucherhirn alles ausbrütet, um an Nikotin zu kommen.
Viele Grüße und einen Sonntagabend wünsche ich.