Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

11.04.2025 17:11

Rauchfrei werden und Rauchfrei BLEIBEN

117
117Beiträge
02.07.2025
22:23 Uhr
Liebe Honigelfe, Ich hoffe, es ist alles gut bei Dir :ladybug: Es wäre schön, wenn du von Dir hören lässt Gruß Sabine
23.06.2025
13:09 Uhr
Liebe Honigelfe, lass es abklären und mache dir keine unnötigen Sorgen. Wenn deine Tochter so etwas sagt, kann das sogar mit dem Rauchen zusammen hängen. Kinder schnappen irgendwas auf, verstehen es nicht richtig, und dann kommt sowas dabei raus. Vielleicht hat einer da mal gesagt "deine Mama raucht und davon sirbt man" Oder ähnliches und sie hat's falsch verstanden. LG von Caro 🍀🍀🍀 für dich
23.06.2025
10:20 Uhr
Liebe Honigelfe, zuerst Glückwunsch zu über 3 Wochen. Zum Thema "Kloß im Hals": sehr gut, dass du bereits morgen einen Termin hast und dich durchchecken lässt. Vor vielen Jahren hatte ich ähnliche Symptome, bis hin zu Erstickungsanfällen. Ein Check sowohl in Frankreich als auch DE hat keinen körperlichen Befund gebracht. Ein naturheilkundlich orientierter, toller erfahrener Hausarzt hat auf seelische Überlastung getippt. Ich bekam eine Atemtherapie verordnet. Mir hat es sehr geholfen. So wünsche ich dir, dass du morgen Hilfe bekommst und sich das Thema bald wieder löst. Zu den Gedanken deiner Tochter: Vielleicht verbindet sie den Himmel mit etwas Schönem und möchte, dass du etwas Schönes erlebst? Wünsche dir das Allerbeste. Nova ❤️
23.06.2025
09:44 Uhr
Liebe Paola, liebe Caro, lieber Klaus, Ich danke euch für eure Anstöße. Da mich gerade etwas anderes bewegt, möchte ich gerne erstmal das loswerden, bevor ich auf dad Thema Stress eingehe. Morgen habe ich einen Termin beim HNO Arzt. Darüber freue ich mich sehr. Ich habe seid längerem das Gefühl, dass mir etwas im Hals steckt. Umgangssprachlich "einen Kloß" im Hals. Ein Fremdkörpergefühl. Dazu anhaltende Heiserkeit und zwischendurch, ab und zu, Mundgeruch, der aus dem Hals kommt. Bitte entschuldigt. Jetzt habe ich Angst, dass es etwas schlimmes ist. Noch dazu sagt meine 3,5 jährige Tochter (ohne Witz, dass hat sie wirklich gesagt), dass es nicht mehr lange dauert, bis ich in den Himmel komme. Das hat sie 2 mal in vollkommen unzusammenhängenden Momenten gesagt. Mein Mann sagt, sie ist doch kein Medium, das ist das Gerede eines kleines Kindes. Da muss ich nicht alles auf die Goldwaage legen. Hat er ja auch recht. Aber dennoch, da ich selbst gerade sowieso ängstlich bin, dass sich mein Körper nun für das über 20 jährige Schaden durch das Rauchen "rächt" in Kombination mit meinen Symptomen, beruhigt mich das gerade nicht so sehr. Und so hoffe ich einfach, dass ich noch Mal Glück habe und, was auch immer das in meinem Hals ist, gut behandelbar und etwas harmloses ist. Und ich muss abwarten.
22.06.2025
22:08 Uhr
Hallo Honigelfe Herzlichen Glunsch zur [SIZE=2]22[/SIZE] :butterflyflower:butterflyflower:butterflyflower Ich hoffe du konntest heute wieder Kraft tanken Um dem Stress aufs neue zu begegnen und ihn aufzulösen Vielleicht kannst du irgendwie anders mit dem Stress umgehen... Mehr Grenzen ziehen? Dinge nicht zu ernst =/etwas leichter nehmen? Ich weiß es nicht aber ich hoffe es geht dir gut? Alles Liebe Und ich bin mir sicher auch du schaffst es Paola
20.06.2025
14:40 Uhr
Liebe Honigelfe, 20 Tage sind wirklich ein Grund zum freuen unf feiern, gerade, wenn es nicht einfach ist :fireworksblue: Stress.... es gibt positiven und negativen Stress, ich gehe davon aus, dass der negative triggert. Mich stresst manchmal schon, wenn ich das Radio einschalte und höre Mimimimi so warm :bang: Es ist Sommer und durch die nächtliche Abkühlung selten richtig heiß. Das kann ich leicht abschalten, Radio aus, Fernseh detox :) Aber der andere Stress, den du mit Haushalt, Kind und Arbeit hast, der lässt sich nicht abschalten 😢 Aber... Klaus seine 4711 Atemübung kann man sogar auf dem Klo machen, wenn man sich gar nicht loseisen kann. Und .. mehr wie arbeiten geht nicht. Bei unserem Nachbarort ist gerade wegen Glasfaserbau und Festivitäten keine Durchfahrt. Für jeden LKW Zulieferer wahrscheinlich Stress und Ärger, andererseits - was nicht geht geht nicht, dann gibt's eben nichts. Oftmals bekommen wir aus solcher Dummheit anderer Stress. Also überlegen: Kann ich das Problem lösen? Nein? Dann nicht mehr mein Problem. Klar hört sich das in der Theorie alles toll an. aber vielleicht ein Ansatz. Hab ein schönes Wochenende 🍀 Caro
20.06.2025
14:38 Uhr
Liebe Elfe 20 Tage sind ein guter Start. Dein Körper ist befreit, kein Nikotin mehr nachweisbar. Das ist großartig. Der Umgang mit den Suchtattacken habe ich immer mit einem Fechtkampf verglichen. Natürlich kann ein Fechter dem anderen auf den Kopf boxen, damit der Gegner umfällt. Aber so läuft das nicht. Ausweichen und überlisten ist die Devise. Die Schmacht Attacke lässt sich schwer unterdrücken. Ablenkung kann helfen. Atmen Abhauen Ablenkung Das sind die Mittel. Kinder können trotzig sein. Wir hauen denen nicht auf den Kopf. Nein wir spielen mit ihnen, dann beruhigen sie sich wieder. So habe ich versucht die Attacken meiner Sucht zu begegnen. Hats geklappt? Ja, nicht immer schnell, aber bisher ging es. Okay .... Käse essen und Pistazien Croissants haben geholfen. Sei besonders lieb zu dir. Gonne dir schöne Dinge und schöne Erlebnisse. Sport ist gut, wenn du Sport magst. Ich mag Sport nicht so sehr gerne. Fahrrad fahren passt gut fur mich. Ich fahre ins Grüne und esse ein Eis im Waldcafé :D Liebe Grüße Klaus
20.06.2025
12:54 Uhr
Wow! ich bin schon in Tag [b]20[/b]!!!! Cool! Da freue ich mich. Muss aber sagen, dass der Suchtteufel gerade wieder stärker anklopft. es wundert mich nicht. Ist doch gerade der Trigger präsent, der viel Einfluss auf mich hat(te): Stress. Da bin ich dann auch immer schwach geworden. Ich erkenne ihn. Ich weiß das es ein Trigger ist. Ich nehme ihn wahr. Ich halte ihn aus. Denn obwohl ich trotz Arbeit viel Ablenkung habe, ist die Arbeit auch stressig und nicht genug Ablenkung eben von der Sucht, wenn es gekoppelt mit Stress ist und somit ein Trigger. Hmm. Was mache ich denn jetzt? ich halte es aus. Und ich bete zu Gott, dass die Verlangensattacken wieder schwächer werden.... ich will nicht wieder rückfällig werden. Hach ja.
15.06.2025
20:30 Uhr
Liebe Honigelfe, es ist immer schwer, sich von einer Sucht zu verabschieden. Gewohnheit, Gefühle.... Steinig ist es immer. Noch steiniger würde es werden, wenn ich ein OnOff mache, wie bisher. Es ist ein Kampf, du hast mal von einem Heilungsprozess gesprochen. So muss du es sehen und akzeptieren was da so passiert mit uns. LG und eine gute neue Woche :butterflyflower Caro
15.06.2025
18:59 Uhr
Liebe Honigelfe, da möchte ich dich doch auch mal in deinem Wognzimmer besuchen und bringe gleich ein Blümchen mit [SIZE=3]:flowerblue:[/SIZE] Du darfst hier natürlich nach herzenslust jammern. Wo, wenn nicht hier? Diese blöden Tage der inneren Dunkelheit, wer kennt sie nicht. Und oft lauern sie , wenn man doch denkt, nun eigentlich aus dem Gröbsten raus sein zu müssen. Jeder Mensch ist anders, jeder Entzug ist anders. Du kennst dich schon sooo gut aus. Wie geht es dir heute? Lieben Gruß :rose: Heike
15.06.2025
07:55 Uhr
:heart:lichen Glückwunsch liebe Honigelfe. Geht es dir soweit gut? LG und schönen Sonntag Caro
15.06.2025
00:22 Uhr
Liebe Honigelfe, Du bist schon zwei Wochen zurück im rauchfrei Modus Dazu gratuliere ich von Herzen ❤️ [SIZE=2]:balloons2::birthballoon::balloons2::birthballoon::balloons:[/SIZE]
Hilfe