[quote=679459]
Immer wieder säuselt die Sucht jetzt zwischendurch, wie viel konzentrierter und getrösteter ich doch mit einer Kippe wäre... Aber bisher bin ich standhaft geblieben.
Ich wünschte mir es würde Ruhe einkehren, aber mit Kind ist es auch etwas schwerer zur Ruhe zu kommen.
habe das Gefühl, mich immer noch nicht wirklich gut konzentrieren zu können, so, als ob mir alles über den Kopf wächst. Das hatte ich mit Zigarette nicht. Glaube ich, vermute ich.
[/quote]
Hallo Honigelfe, auch hier kann ich dich beruhigen und sagen, dass es bei mir ganz genauso ist.
Ich lasse mich bewusst nicht stressen. Ich mache bewusst langsamer, Ist halt so. Was ist schlauer? Jetzt rauchfrei bleiben oder in alte Muster zurückfallen.
Einem Kollegen, mit dem ich eng zuusammenarbeite, habe ich es kürzlich gesagt: "Falls es bei mir etwas langsam geht, das liegt daran, dass ich aufgehört habe zu rauchen..." Sagt er: "Ist mir gar nicht aufgefallen, aber hey, super das du nicht mehr rauchst..."
Ich mache bewusst "Nichtraucherpausen". Man darf nicht nur Pausen machen, wenn man raucht. Ich stehe auf, gehe kurz raus oder auf den Balkon. Atme tief durch, Lutsche einen Bonbon. Lasse den Blick und die Gedanklen schweifen. Und freue mich dann bewusst, dass ich das alles tun kann ohne zu rauchen. Nach 5 Minuten geht's dann weiter.
Ich setze darauf, dass es ab Monat 3 / Tag 100 aufwärts geht... davon berichten jedenfalls viele.
Und seien wir auch mal ehrlich, wie weit wir es schon gebracht haben - das ist wirklich eine Leistung und ja, wir mussten und müssen dafür mal ein bisschen kämpfen, aber von nichts kommt auch nichts...
In dem Sinne: Es läuft (besser als du denkst...). Was meinst du, wieviele Raucher schon jetzt so gerne mit dir tauschen würden!!
VG,
M.
--
"Du kannst nicht nur die eine rauchen. Entweder rauchst du keine, oder alle 182.500 ..."
From Small Things (Big Things One Day Come)
(PS. Ich habe hier kein Wohnzimmer, bin aber im Augustzug 2024 zu finden!)