Hallo Lastone,
ich gratuliere Dir zu Deinem "Klick", denn ich glaube, das ist die beste Voraussetzung für den Erfolg. Schon zwei Tage gewonnen ist doch auch schon mal ein toller Anfangserfolg!
Also Leuten, von denen ich schon ganz genau weiß, dass sie meine Bemühungen aufzuhören mit solchen Bemerkungen wie von Dir zitiert torpedieren würden, würde ich von meinem Plan auch erstmal nichts erzählen. Du kannst aber damit rechnen, dass solche Bemerkungen auch später noch kommen können, wenn sie merken, dass Du nicht mehr mitrauchst. Doch bitte lass Dich davon nicht beeindrucken. Mach Dein Ding, zieh es durch, was andere sagen, braucht Dich nicht interessieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass viele dieser Bemerkungen gar nicht dazu dienen sollen, Dich zu verunsichern (wie "ich hab keine Lust aufzuhören, weil es doch soooo lecker schmeckt") oder Dich umzuwerfen ("das schaffst Du doch eh nicht"). Vielmehr brauchen die Leute, die so was sagen, wahrscheinlich eine Rechtfertigung, warum sie nicht selber aufhören. Sie wollen damit wahrscheinlich auch nicht einmal ausdrücken, dass Du es nicht schaffen kannst, sondern sie haben selbst den Ausstieg in ihrem Hirn (noch) nicht vollzogen. Das macht sie jetzt auch nicht zu schlechten Menschen oder so was, ich will da niemanden disqualifizieren. Ich glaube nur einfach, dass manche solche Bemerkungen nicht abschießen, um Dich zu treffen, sondern um sich selbst zu beruhigen. Auch bloß irgendwo menschlich, oder? Denk vielleicht mal so, wenn mal so eine Bemerkung kommt, und lass Dich nicht auf eine Diskussion ein.
Und klar kannst Du es schaffen, lies Dich doch mal hier durchs Forum und schau Dir die Erfolgsgeschichten hier mal an. Da sind wirklich Geschichten dabei, die Mut machen und einem so einen "Das-will-ich-auch!"- Drive geben. Und Du kannst das auch! Du scheinst es auch sehr zu wollen, was die beste Voraussetzung ist. Es wird auch leichter, versprochen. Ich hab zwar erst wieviel? 18 Tage (muss selber schon nachschauen) hinter mir, aber ich empfinde das Verlangen schon nicht mehr als so "dringend" und auch nicht mehr so oft. Klar braucht da jeder anders lang dafür, aber der Punkt kommt. Es lohnt sich.
In diesem Sinne, bleib dran, und weiterhin alles Gute! Viele Grüsse,
Miezhaus