01.03.2015
01:54 Uhr
Liebe Andrea,
es tut mir leid, dass ich nicht online sein konnte, als der Suchtkrüppel :evil: versucht hat, Dir die letzten Nerven zu ziehen, aber in unserer starken Gemeinschaft hast Du von anderen lieben Mitkämpfern die einzig richtigen Antworten erhalten.
Es ist leider eine Tatsache, dass Rauchen eine Sucht ist, weshalb ich mich auch immer als Nicht-mehr-Raucherin bezeichne, denn eine Nichtraucherin werde ich nie mehr sein. Im Laufe der letzten Jahrzehnte habe ich auch genügend Rückfälle hinter mich gebracht, um zu wissen, dass bei mir eine einzige Zigarette ausreichen würde, um meine schwer erkämpfte Freiheit wieder zu verlieren. Und deshalb käme ich auch nie auf die Idee, das Rauchen insgeheim zu idealisieren, wie es manch einem passiert. Es gibt einfach nichts Positives am Rauchen, das ist eine Tatsache! Kein normal denkender Mensch würde 5-€-Scheine mit dem Feuerzeug anstecken, kein normal denkender Mensch würde auf seinen lungenerschütternden Husten stolz sein, kein normal denkender Mensch bewundert den farblichen Kontrast zwischen seiner gräulich-gelben Gesichtshaut und den gelb-bräunlichen Fingern... Woraus sich wohl nur schließen lässt, dass es sich bei Süchtigen nicht unbedingt um normal denkende Menschen handelt.
Woher diese Schmachtschübe, unter denen Du phasenweise leidest, tatsächlich kommen, ist wissenschaftlich noch nicht erwiesen, aber Du kannst Dir sicher sein, dass es immer seltener vorkommt und immer leichter auszuhalten ist. Du kannt sie Dir selbst auch dadurch erleichtern, dass Du Dir immer wieder Dein konsequentes, kompromißloses [b][size=2]"NEIN!"[/size][/b] vor Augen hältst - wer sich nicht in innere Diskussionen über absurde Themen wie z.B. die Schönheit des Rauchens verwickeln lässt, hat bereits gewonnen.
[b][size=2]Du rauchst nicht mehr,
weil Du nicht mehr rauchen willst.
Schluß, aus, Feierabend.[/size][/b]
Ich bin mir sicher, dass Du heute stolz darauf bist, nicht schwach geworden zu sein. Und das bist Du zu recht. Wie wär´s, wenn Du Dir dieses Gefühl der Stärke und Überlegenheit immer wieder vor Augen führst, wenn diese Stinkwolke noch einmal unter Deiner Tür durchkriechen will?
Liebe Grüße und ein schmachtfreies Wochenende, Brigitte