16.07.2015
00:04 Uhr
Liebe Lonnie,
du lebst seit 47 Tagen in diesem rauchfreien Kosmos.
47 Tage, an denen du manchen Tags verzweifelt warst, nur einen winzigen Schritt davon entfernt warst, alles über Bord zu werfen. 'Hat ja eh' keinen Zweck', wirst du vielleicht gedacht haben. Wie oft hast du, ohne erkennbaren Anlass, geweint, in dieser Zeit. Wie sehr hast du dich möglichweise verflucht, nicht doch einfach alles beim alten gelassen zu haben.
Ich kann dich nur meines Mitgefühls versichern. Und ich kann dir versprechen, beim Leben meiner beiden Katzen (die mir beide sehr viel bedeuten), daß sich dieser seelische Ausnahmezustand, in dem du dich noch befindest, langsam, langsam langsam...aber kontinuierlich verbessern wird.
Ich nehme aus deinem letzten Post von heute früh auch einiges an Zuversicht und Optimismus wahr. Diese "kleinen Oasen", die du beschreibst sind momentan die Tankstellen, an denen du dir neue Vorräte für die nächsten Tage ziehen kannst.
Bewegung -wie z.B. Nordic Walking - setzt soviel Positives an Kräften frei. Jegliche andere Form der körperlichen Betätigung im Rahmen deiner Möglichkeiten, wird dein Gehirn zusätzlich mit Botenstoffen der besonderen Art förmlich überschütten, dass das Thema Rauchen immer mehr in weite Ferne rückt.
Jeder noch so sportlich aktive Mensch braucht Erholungspausen. Hast du Ideen für Zeiten, in denen du ganz allein auf dich zurückgeworfen bist?
Was könntest du tun, woran du Freude hast, das nicht unbedingt mit Aktivität zu tun hat?
Bist du eine Leseratte?
Könntest du dir vorstellen, im Internet 20 Minuten Entspannungsmusik zu hören (Walgesänge, Meeresrauschen, Entspannungsmusik-es gibt auf youtuXX unzählige Angebote) Augen schließen, Atmen, hinter bist du absolut tiefenentspannt. Kostet keinen Cent.
Handarbeiten?
Kreuzworträtsel?
Modellflugzeuge zusammenbauen
...
...
Woran könntest du Spaß haben? Sei kreativ.
Hast du dich schon belohnt für mehr als 6 Wochen Rauchfreiheit? Was könntest du dir als "Belohnung" für dich vorstellen?
Ausnahmslos alles was du tust ist richtig. Und sinnvoll.
Eine, nur eine einzige Zigarette wirft dich an den Anfang zurück. Und hier folgt meine weitere Garantie an dich (die Katzen lasse ich jetzt mal außen vor): Es würde dir dadurch nicht einen Deut besser gehen. Ganz (!) im Gegenteil!
Sei lieb gegrüßt und virtuell gedrückt
:smileumarmung:
vom
Meikel