Liebe Lini,
[quote="Lini"]
Kennst Du/Ihr das Gefühl sich dabei zu erwischen, dass man fast vergessen hätte, dass man nicht mehr raucht? Hm, kann es nicht besser beschreiben. So dass die Angewohnheit so stark ist, dass wenn man nicht konzentriert ist man denkt sich jetzt eine anzuzünden, dabei hab ich keine dabei und auch gar nicht das Bedürfnis.
[/quote]
Ja, ich glaube das Gefühl kennen ganz viele hier, wenn nicht alle in unterschiedlicher Ausprägung. Viele Aufhörer träumen dann auch vom Rauchen und wachen ganz derangiert auf (diese Träume kenne ich auch). Das ist auch ganz normal, denn das Rauchen hat sich so in uns festgesetzt, in unserem Tagesablauf, unseren Gewohnheiten, daß wir es bisweilen schon direkt "hirnlos" getan haben - also auch ohne Bedürfnis, nur einfach weil´s schon so "drin war".
Ich finde es aber gut, daß Du es reflektierst und hier davon berichtest. Wenn Du Dir Deine Gewohnheiten und Verhaltensweisen bewußt machst, bist Du ja auch in der Lage, sie auszumerzen. Und solche Gewohnheiten "verlernen" sich mit der Zeit auch.
Den Tag heute hast Du gut gewuppt finde ich. Ja, man hat absolut einen Zeitvorteil, wenn man nicht mehr raucht! Wieviel Zeit da buchstäblich in Rauch aufgegangen ist, ist schon bemerkenswert, findest Du nicht? Ich sehe darin auch einen Riesenvorteil des Nichtmehrrauchens. Ebenso wie darin, nicht mehr zu stinken - welche Vorteile fallen Dir noch ein? Welche stehen für Dich im Vordergrund?
Tu Dir auch mal was Gutes, belohne Dich für geschaffte Tage! Ich wünsche Dir morgen einen erfolgreichen, möglichst streßfreien Tag und hoffe, daß es der Nebenhöhlenentzündung schon viiiiiiel besser geht. Viele Grüße sendet Dir
Lydia