27.04.2022 22:16

der erste Schritt ist getan...

11
11Beiträge
23.02.2016
21:06 Uhr
Hallo liebe Lini...alles liebe zu schon sagenhaft geschafften 10 Tagen...klasse. LG. Sporbiene :penguin:
23.02.2016
20:45 Uhr
Hallo Ihr Lieben, da bin ich wieder, ja bin in der 2. Woche!!! Fühle mich gut. Ab und an mal habe ich Lust auf ne Zigarette aber es geht eigentlich. Fühle mich wieder soweit fit, morgen gehe ich zum Sport, freu mich schon. Ich weiß nich,t ob das mit dem Aufhören zusammen hängt, aber ich träume soo intensiv. Noch nicht mal vom Rauchen, einfach so. Kennt Ihr das auch? Und ist es nicht toll, dass die Finger nicht mehr so stinken? Wie geht es Euch alles so? LG Lini
20.02.2016
11:20 Uhr
Hallo Lini :) Herzlichen Glückwunsch zu einer Woche rauchfrei!! Super!! Jetzt gehts nurnoch bergauf! :) Wir schaffen das!! Mein Tag Gestern war super stressig und sehr anstrengend... Hatte Prüfung und war abends noch feiern und es war schon sehr anstrengend nicht wie gewohnt zur Zigarette zu greifen... Aber auch das hab ich geschafft :) Und hey auf eine rauchfreie Woche können wir schon sehr stolz sein!! Lg Sarah
20.02.2016
09:23 Uhr
Hallo , auch von mir Glückwunsch zur ersten rauchfreien Woche. Oft ist es einfach die dumme Gewohnheit, die einen zur Zigarette greifen lässt. Aber du machst das gut , trinke viel und die Baustelle Gewicht kannst du dir später vornehmen.Eins nach dem anderen!:)
18.02.2016
21:01 Uhr
Liebe Lini, [quote="Lini"] Kennst Du/Ihr das Gefühl sich dabei zu erwischen, dass man fast vergessen hätte, dass man nicht mehr raucht? Hm, kann es nicht besser beschreiben. So dass die Angewohnheit so stark ist, dass wenn man nicht konzentriert ist man denkt sich jetzt eine anzuzünden, dabei hab ich keine dabei und auch gar nicht das Bedürfnis. [/quote] Ja, ich glaube das Gefühl kennen ganz viele hier, wenn nicht alle in unterschiedlicher Ausprägung. Viele Aufhörer träumen dann auch vom Rauchen und wachen ganz derangiert auf (diese Träume kenne ich auch). Das ist auch ganz normal, denn das Rauchen hat sich so in uns festgesetzt, in unserem Tagesablauf, unseren Gewohnheiten, daß wir es bisweilen schon direkt "hirnlos" getan haben - also auch ohne Bedürfnis, nur einfach weil´s schon so "drin war". Ich finde es aber gut, daß Du es reflektierst und hier davon berichtest. Wenn Du Dir Deine Gewohnheiten und Verhaltensweisen bewußt machst, bist Du ja auch in der Lage, sie auszumerzen. Und solche Gewohnheiten "verlernen" sich mit der Zeit auch. Den Tag heute hast Du gut gewuppt finde ich. Ja, man hat absolut einen Zeitvorteil, wenn man nicht mehr raucht! Wieviel Zeit da buchstäblich in Rauch aufgegangen ist, ist schon bemerkenswert, findest Du nicht? Ich sehe darin auch einen Riesenvorteil des Nichtmehrrauchens. Ebenso wie darin, nicht mehr zu stinken - welche Vorteile fallen Dir noch ein? Welche stehen für Dich im Vordergrund? Tu Dir auch mal was Gutes, belohne Dich für geschaffte Tage! Ich wünsche Dir morgen einen erfolgreichen, möglichst streßfreien Tag und hoffe, daß es der Nebenhöhlenentzündung schon viiiiiiel besser geht. Viele Grüße sendet Dir Lydia
18.02.2016
18:38 Uhr
Hi Sarah, Tag 6 ist fast geschafft - und ich auch. Ich wäre wohl besser noch im Bett geblieben, naja noch morgen und dann wieder ausruhen. Will endlich fit sein und den neuen Sport mit der Nichtraucherlunge genießen :-) also wir bekommen wahrscheinlich schon gleiche Tagestipps, aber nicht am gleichen Tag - ich sollte heute derRauchlust "davon laufen" - sprich Bewegung ist angesagt, yeah mach ich heute im Geiste. Ich war nicht nur mit meine Lieblingskollegin 1-2 am Tag rauchen, auch mal alleine oder mit anderen Kollegen, d.h. ich habe heute an die 5-6 Kippen auf der Arbeit nicht geraucht. War in meiner Arbeitserledigung effektiver und schneller (so gut es mitm dicken Kopf geht) und roch nicht nach Ekelrauch usw. In der Pause war ich spatzieren. Kennst Du/Ihr das Gefühl sich dabei zu erwischen, dass man fast vergessen hätte, dass man nicht mehr raucht? Hm, kann es nicht besser beschreiben. So dass die Angewohnheit so stark ist, dass wenn man nicht konzentriert ist man denkt sich jetzt eine anzuzünden, dabei hab ich keine dabei und auch gar nicht das Bedürfnis. Wie war Dein 6. Tag? Bekommst Du Unterstützung von Familie/Freunden? LG Lini
18.02.2016
10:20 Uhr
Hallo Lini :) Schön von dir zu hören! Und du machst das super! Heute der 6. Rauchfreie Tag! :) Du kannst schon sehr stolz auf dich sein! Und hey... mit Nasennebenhöhlenentzündung raucht es sich doch sowieso ganz schlecht :) Die Zigaretten würden auch alles noch mehr verstopfen (jedenfalls kenn ich das von mir so) Ich denke wenn du dir dass immerwieder sagst wenn der Teufel sich in deine Gedanken schleicht wird dein Tag gleich viel angenehmer :) Du mein Tagestipp für Heute war höre aufdie Signale die dir dein Körper gibt. Ich weiß nicht ob jeder die gleichen Tagestipps bekommt... Aber ich finde den Tipp gerade für dich Heute sehr gut :) denm wenn du im Büro ansonsten 1-2 Mal am Tag eine rauchen gegangen bist vielleicht hilft es dir diese Pausen dann auch trotzdem beizubehalten! Nur gehst du eben keine rauchen sondern vielleicht machst du Atemübungen oder mach einfach für die Zeit in der deine Kollegin raucht die Augen zu und träume dich ein wenig auf deine Trauminsel zum Beispiel :) Oder du kannst auch mit nach draußen gehn und einen kleinen Spaziergang machen :) Nur bei ihr stehn bleiben und ihr beim Rauchen zusehn würde ich dir vielleicht für den Anfang nicht raten... Also ich würde mir das noch nicht zutrauen... Ganz liebe Grüße Sarah
18.02.2016
07:15 Uhr
Hallo Sabine, Meikel und Sarah, erst Mal vielen Dank für Eure Wünsche! Sorry für's späte Antworten... Bisher soweit alle gut, aber ich hab dann doch schon zugenommen:| ich hoffe bald wieder top fit zu sein und auch mal wieder Sport machen zu können, gehört sonst zu meinem Leben. Diese blöde Nasen-Neben-Höhlen Enzündung und der Husten sind echt hartnäckig, aber schon viel besser, so dass ich mich gleich Richtung Büro mache. Da heißt es wirklich Angewohnheiten zu ändern. Gehe sonst mit einer lieben Kollegin 1-2 Mal runter eine rauchen... und überhaupt, jetzt kommt der Alltag, bisher waren die 5 Tage ja nur mehr oder weniger Wohnung... Also, ich berichte heute Abend!! LG:butterfly:
16.02.2016
19:06 Uhr
Hallo Lini :) Ich hoffe dir geht es ein wenig besser Heute mit deiner Erkältung? Hast du deinen 4. Rauchfreien Tag gut überstanden? Bei mir ist es Heute auch der 4. Tag :) Wir stehn das durch! Ganz bestimmt! Ich fieber auf jedenfall mir dir mit und unterstüze dich gerne so gut wies mir möglich ist :) Ganz liebe Grüße Sarah
16.02.2016
13:24 Uhr
Hallo Lini, die Zigarette, als... ...Freund in allen Lebenslagen. ...als Seelentröster. ...als Stressbewältiger. ...Kaffee & Kippe. ... ... die Liste ließe sich fortsetzen, nicht? Im Laufe eines Raucherlebens werden so viele Verknüpfungen erstellt, zwischen einem Anlass und dem Suchtmittel. Daran haben wir alle zu arbeiten, wenn wir den Teufelskreis langfristig, im besten Fall dauerhaft beenden möchten. Für dich, Lini, freut es mich, dass sich Entzugssymptome bei dir eher in einer milden Form zeigen. Kurier dich gut aus, tue dir Gutes, Körper, Seele und Geist sind in einer Art Ausnahmezustand und bedürfen deiner besonderen Rücksichtnahme. Wann immer dir danach ist - im Guten, wie im Schlechten - melde dich hier in der community, ok? Hier findest du immer ein "offenes Ohr". Alles Gute Meikel
17.02.2016
16:54 Uhr
hallo, ich bin Lini, 39 Jahre und den 4. Tag ohne Zigaretten. Angefangen habe ich mit 17? zwischendurch paar klägliche Versuche aufzuhören. Dann tatsächlich 3 Jahre nicht geraucht und doch wieder angefangen. Habe mir eingebildet, das hilft mir bei meinem stressigen Job - tat es nicht. Jetzt bin ich seit 4 Tagen sozusagen "clean" - und das tatsächlich ohne große Schwierigkeiten. Muss aber dazu sagen, dass ich bis einschließlich morgen krankgeschrieben bin, wg. einer starken Erkältung, vielleicht macht mir das das Nichtrauchen einfacher? Obwohl ich sonst in keiner Verfassung auf das Rauchen nicht verzichtet habe. In der ersten Nacht hatte ich extreme Schlafstörungen, eigentlich hab ich gar nicht geschlafen, aber auch nur in der ersten Nacht. Habe mir keine Nikotinersatzmittel besorgt. Allerdings homöopathische Mittel. Jeden Morgen nehme ich [Markenname vom rauchfrei-Forum entfernt] und in der Apotheke habe ich mir [Markenname vom rauchfrei-Forum entfernt] bestellt, soll man 3x täglich gg. übermäßige kulinarische Genüsse nehmen, schauen wir mal. Zu meinem früheren Rauchverhalten: die erste selbstgedrehte Zigarette innerhalb von 15 Min. in Begleitung einer Tasse Kaffee nach dem Aufstehen. Habe schwischen 10-20 Zigaretten am Tag geraucht, die letzte vor dem Schlafen gehen. Meine Ängste: Zunehmen! Hier bereits selber Erfahrungen gesammelt. Ich weiss, Sport und ausgewogene Kost... ;-) Ich weiss, dass es nicht immer so soft und einfach sein wird wie jetzt gerade. Habe ich vielleicht den richtigen Zeitpunkt erwischt? Euch und mir drücke ich die Daumen und bin super zuversichtlich. LG Lini
Hilfe