08.04.2016
18:59 Uhr
Hallo Sofa-Surfer,
vielen vielen Dank für deine Nachricht. Hab keine Angst davor, vielleicht wieder anfangen zu "müssen". Das passiert sowieso nicht von heut auf morgen, wenn man lange aufgehört hat. Nur in deiner momentanen Lage, wo das Nichtrauchen noch so frisch ist, wäre es sehr fatal, mal "eine" zu rauchen. Wenn du mal lange nicht geraucht hast, wirst du nicht sofort wieder wegen einer Zigarette zum Kettenraucher. Da musst du dich nur ein bisschen zusammenreissen und dich an die Zeit jetzt erinnern oder mal einen Blick in Alan Carrs Buch schmeissen.
Ich hab damals ja auch nur wieder angefangen, weil ich wirklich mein Leben total verändert habe: Ich habe meine Familie (Mann und zwei Kinder von 13 und 15 Jahren) verlassen und bin nach Frankreich ausgewandert (ich hatte wirklich meine Gründe, aber das tut hier nichts zur Sache, wäre zu lange um alles zu erklären). In Deutschland war ich immer die einzige Raucherin gewesen und hab draussen in der Kälte ganz alleine geraucht. Hier in Frankreich hat jeder geraucht und ich konnte - zum ersten Mal in meinem Leben - drinnen rauchen. Welch Genuss - vor dem Fernseher und immer wann ich wollte. Keiner hat mich angemeckert, so wie in Deutschland. Also kein Wunder, dass ich sofort wieder angefangen habe.
Das ist 15 Jahre her. Jetzt hab ich wirklich die Schnauze voll von der Raucherei. In der Arbeit (Touristenbüro) bin ich für die Wanderwege zuständig. Da mir aber inzwischen 30% Lungenvolumen abgehen, wandere ich natürlich ungern. So ein Mist, bloss wegen den Sch... Zigaretten. In deinem Alter hatte ich diese Beschwerden noch nicht, also verstehe ich, dass deine Motivation manchmal im Keller ist. Auch wenn ich nicht 90 Jahre alt werden will (jetzt bin ich 56), ich möchte wenigstens ohne Atemnot (die mich zunehmend plagt) leben.
Leider raucht mein (französischer) Mann auch seit seinem 16. Lebensjahr, also seit 40 Jahren. Er hat noch nie aufgehört und würde zwar ganz gerne (er hustet auch ganz fürchterlich), aber er traut sich nicht. Er ist aber voller Respekt für mich und unterstützt mich. Trotzdem hab ich furchtbar Angst, dass ich wegen ihm dann nicht durchhalten kann. Gott sei Dank hab ich dann dich und die anderen im Forum.
Noch was: wegen dem Essen: ich bin damals überhaupt nicht dicker geworden, denn viel essen löst bei mir viel Lust auf Rauchen aus, also hab ich lieber weniger gegessen, um weniger Lust zu haben. Beim Alkohol wars das Gleiche. Und nach einiger Zeit pendelt sich das sowieso von selber ein. Du wirst nicht zwangsläufig ewig rauchen mit essen kompensieren müssen oder wollen. Am Anfang ists halt hart, aber ich wäre gern schon an deiner Stelle. Na ja, am 20. Mai ists so weit und bis dahin ärgere ich mich über jede Zigarette, trau mich aber nicht, vorher aufzuhören, ich dumme Kuh.
Wenn der Hypnotiseur mir wirklich die ganzen negativen Gedanken wegmachen kann, müsste es ja eigentlich leichter sein. Vielleicht solltest du das mal probieren?
So, jetzt werd ich aber aufhören, dir Romane zu schicken.
Weiterhin alles Gute und halt die Ohren steif