Guten Tag Marion,
wie versprochen schau ich nun nach meinem Urlaub mal in Deinem Thema vorbei und freue mich mit Dir und für Dich, daß Du nunmehr schon 14 Tage auf Deiner Rauchfrei-Uhr hast. Das ist doch schon mal ein schöner Erfolg, für den Du Dir in meinen Augen eine kleine Belohnung verdient hättest - na, was könntest Du Dir denn schönes vorstellen?
Du kannst beides: stolz auf das bereits erreichte sein, aber auch im gleichen Zusammenhang ein wenig jammern. Alles was Dir hilft, Dich entlastet, ist legitim! So eine Entwöhnung ist wirklich nicht immer ein Spaziergang, viele hier teilen Deine Erfahrungen. Tu Dir keinen Zwang an, Deine Befindlichkeiten hier zu schildern, denn hier sind sie gut angebaut.
Und sei Dir sicher, daß auf so schwierige Zeiten, in denen man so völlig berechtigt ein wenig jammern muß, auch wieder bessere folgen. Sowohl an der Nichtmehrraucherfront als auch im Bezug auf das Arbeitsaufkommen. Erledige eine Aufgabe nach der anderen, gönne Dir Pausen zwischenrein, und denk immer dran, morgen ist auch noch ein Tag. Es ist mit dem Nichtmehrrauchen wie mit dem Arbeitsaufkommen: Man schafft es immer einen Schritt nach dem anderen. Einen Schmachter nach dem anderen aussitzen und gar nicht weiter denken. Eine Aufgabe nach der anderen erledigen und nicht derweil schon nach den anderen schielen. Mach Dir keinen Druck - das brauchst Du auch gar nicht: Du wirst das alles schaffen Marion.
Könnte Dir vielleicht die altbewährte Atemübung helfen, wenn Du gerade das Gefühl hast, etwas unter Druck zu stehen? Die klappt nicht nur bei Schmacht, sondern auch bei anderen Spannungszuständen und geht so: Atme für fünf Sekunden lang tief durch die Nase in den Bauch ein, daß er ganz rund wird. Halte die Luft dann etwa genauso lang an. Und dann blase die Luft für etwa acht bis zehn Minunten sachte durch die leicht geöffneten Lippen aus, so als würdest Du eine Kerze vorsichtig ausblasen. Und mach das einige Male hintereinander. Diese Übung entspannt, regt ab und entschleunigt etwas. (Entschmachtet übrigens auch ein bißchen). Versuche es doch einfach mal so für Dich.
Ich wünsche Dir im folgenden eine angenehme Woche und hoffe, Du findest eine angenehme Ablenkung für Dich morgen abend, so wie Du´s Dir wünschst. Nochmal meinen Glückwunsch für zwei rauchfreie Wochen und herzlichen Gruß von
Lydia