Guten morgen zusammen,
mein Name ist Chris.
Ich werde 52 Jahre alt und rauche seit meinem 18. Lebensjahr.
Ich habe bereits 2 mal wirklich versucht rauchfrei zu werden.
Das vorletzte Mal von September 2007 bis zum 31.07.2008 (11 Monate, bis zum Tod meines Vaters).
Erster „Fehler“ war den Rauchstopp mithilfe des damals noch erhältlichen Mittels „Champix“ vorzubereiten. Durch dieses Mittel bin ich in einer „depressiven Episode“ gelandet (vorher war mir nicht einmal der Begriff geläufig).
Auch war ich so bescheuert nicht im Moment der größten Anspannung zu rauchen, sondern erst am nächsten Tag. Ich habe mir eingebildet, dass durch die Zigarette das Leid leichter zu ertragen sei.
Eigentlich war es nur die Nikotin-Sucht, und das über jahrelang antrainierte Verhalten „das Rauchen hilft“ – es tut es nicht!
Beim letzten Rauchstopp Ende 2012 bis Juni 2013 (7 Monate) habe ich doch tatsächlich im Urlaub wieder angefangen. Und ich muss zur Schande gestehen, wenn jede Zigarette so eine Wirkung auf meinen Körper hätte, wie diese erste nach 7 Monaten, ich weiß nicht ob ich jemals wieder einen Rauchstopp versuchen wollte. Dann der Selbstbetrug, Rauchen nur bis zum Ende des Urlaubs. Dann nur noch ein bisschen weiter, aber dafür weniger, nur mit Genuss… was für ein Quatsch für einen Sucht-Abhängigen.
So weit so schlecht, dennoch habe ich mein Ziel endlich wieder Nichtraucher zu werden noch nicht ganz aufgegeben und starte diesmal erneut, mithilfe dieses Forums.
Eigentlich wollte ich mich für ein Nichtraucherseminar anmelden, dann habe ich gedacht, warum so lange warten, hab mir erstmalig ein Buch zum Thema bestellt (das mit dem Klick), und rauche nun seit dem 26.10.16 13:00 nicht mehr.
Ich habe nun schon viele Erfolgs-Berichte gelesen, die mir auch ein bisschen Mut machen. Ich habe (wie wahrscheinlich viele) nur das Gefühl, bei mir ist alles viel schlimmer. Und mir fällt es schwer, unsäglich schwer nicht zu rauchen. Bei mir hat es wieder „klack“ gemacht aber eben nicht „klick“.
Ich habe das Problem, dass für mich der Rauchstopp einfach – schwer – ist, vielleicht zu schwer. Und ich habe Angst, dass ich es wieder nicht schaffe dauerhaft rauchfrei zu werden.