23.11.2016 20:29

Wow! Das Saatkorn trägt schon erste Früchte!

50
50Beiträge
12.11.2016
14:07 Uhr
Hallo Sonal, Glückwunsch zur ersten Schnapszahl! Schon 11 Tage geschafft! Großartig! :congratchamp: Du hast echt viele gute Ideen und Anregungen, das mit den Tonkügelchen fand ich super und vor allem auch die 1er Regel. Muss ich unbedingt verinnerlichen, auch für andere Situationen. Danke dafür! Hab ein schönes, rauchfreies Wochenende und liebe Grüße an Sunny, möge die Macht immer mit ihr sein 8) Liebe Grüße Tanja
12.11.2016
05:24 Uhr
Guten Morgen liebe Clubmitglieder des rauchfreien Lebens, Na hier geistern ja ganz schön viele Eulen durch die Nacht. Wahnsinn, wie fleißig ihr noch während der Nacht seid und ich als Lärche habe davon schon früh morgens einen Nutzen. Ich lese mir bei meinem Morgenkaffee schon mal eure Beiträge und lerne dabei wieder einiges dazu, um noch mehr Strategien einsetzen zu können, sollte Blacky (das ist mein kleines Teufelchen) mal wieder meinen, er muss gegenüber Sunny (das ist mein kleines Engelchen) gewinnen. Aber auch ich will gerne den einen oder anderen ermutigen, weiterhin rauchfrei zu bleiben. Ich möchte euch heute mal von einer Regel berichten, welche ich gerne einsetze, wenn ich mich entscheiden muss. Der Grundgedanke ist dabei, sich vorzustellen, wie sich diese Entscheidung kurzfristig aber auch langfristig auswirkt. Man nennt sie die "1er Regel". Ich habe in meinen - jetzt schon 11 rauchfreien Tagen - auch zwei etwas schwierigere Tage, in denen sich der Gedanke eine Zigarette zu rauchen, eingeschlichen hat, und hier hat mir die 1er Regel wirklich geholfen, ja keine zu rauchen. Die Regel lautet: Wenn ich mich jetzt dafür entscheide, was bringt mir das in einer Sekunde in einer Minute in einer Stunde in einer Woche in einem Monat und in einem Jahr Probiert es einfach mal selber aus. Natürlich kann man die Regel auch für viele andere Entscheidungen anwenden. Ich wünsche euch ein tolles Wochenende und dass ihr immer die Entscheidung trefft, die euch auch in einem Jahr noch glücklich macht. Liebe Grüße, Sonal
11.11.2016
10:50 Uhr
Guten Morgen, das sieht gut aus hier... Ich gratuliere ganz herzlich zur Zweistelligkeit! :flowerorange: Lächeln macht schön! Habt einen schönen, rauchfreien Tag, viele Grüße Silke:gitarre:
11.11.2016
09:21 Uhr
Liebe Namensvetterin, Du bist ja schon früh hier, da kann ich nicht mithalten. :oops: Schön, dass es Dir heute gut geht, Du hast ja auch allen Grund zum Feiern. [size=2][b][color=blue]10 rauchfreie Tage[/color][/b][/size]:fireworksblue: Das ist doch schon mal eine Hausnummer. Freu Dich! Notfallkoffer halte ich für eine sehr gute Idee, ich selbst schleppe immer noch manchmal den Knautschball aus dem Starterpaket mit mir rum. Selbstgeformte Kugeln transportieren bestimmt noch stärker das Gefühl, dass es "rund läuft". Dass es den ganzen Tag lang so bleibt und keine Stolperer auftreten wünsch Dir Sonja :flowerblue:
11.11.2016
07:22 Uhr
Guten Morgen Sonal, Hier ist ja schon früh was los und dann mit so guten Nachrichten! Ich freue mich sehr, dass du den heutigen Tag wieder besser starten kannst. Auf eine schönen rauchfreien Tag!:valrose: Viele Grüße Silver
11.11.2016
05:03 Uhr
Guten Morgen Tanja, Guten Morgen liebe Forum Mitglieder, bin wieder soweit, dass ich mich wieder uneingeschränkt auf den heutigen Tag freuen kann. Im Nachhinhein betrachtet, muss ich sogar eingestehen, dass diese beiden Tage auch ihr Gutes hatten. Zum einen haben sie mir gezeigt, alles geht vorüber und zum anderen: Ich habe sogar diese schweren Momente auch ohne Zigaretten überstanden. Es macht ich ein wenig stolz aber vor allem nährt es meine Motivation gewaltig. Ich hab mir gestern abend noch aus Ton zwei Kugeln geformt, die sind handlich und wenn ich diese in den Händen spüre, dann bekomme ich das Gefühl "es läuft doch eigentlich ganz rund"! Deswegen kommen diese auch in mein Notfallköfferchen, denn, wenn die nächste Herausforderung vor meiner Tür steht, hol ich mir diese und denke: Bald läuf´s wieder rund, hast damals die Tage auch super überstanden. Der Gedanke an die Vergägnlichkeit aller irdischen Dinge ist ein Quell undendliches Leids aber auch ein Quell des unenedlichen Trostes! Kopf hoch an alle, ihr schafft das! Sonal
10.11.2016
18:33 Uhr
Liebe Sonal, das geht bestimmt ganz bald vorbei. Ich fand die ersten beiden Woche. ganz fürchterlich, war traurig, wütend, depri drauf, zornig und maulig mit allen Leuten. Ganz schlimm. Aggressiv auch. Als hätte man mir mein Lieblingsspielzeug weggenommen. Ich konnt mich selbst nicht leiden und mein armer Mann (der mit aufgehört hat) musste mich so ertragen. Aaaber, diese Phase hast du doch sozusagen gleich geschafft! Halte durch und gönne dir schöne Dinge. Nur noch gaaaanz kurz und dann freust du dich. Auch die schwere Zeit gehört dazu, eine Art Trauer. Umso mehr weisst du es hinterher zu schätzen! Wie wärs mit ner Runde Solarium? Vielleicht hilft die das Vitamin D? Oder Beruhigungstee, leichte Baldrianpräparate? Ein guter Rotwein? Oder ein paar Pralinchen? Heb die positiven Dinge wieder mehr hervor. Bei mir ist z.B. sehr gut dass ich nicht mehr so oft Husten hab oder mich räuspern muss. Aussderm riecht man als Nichtraucher besser und man muss sich bei dem Wetter nicht in irgendwelchen Ecken draußen rumtreiben. Aber ich gebe zu, auch ich denk noch häufig dran und schmachte hin und wieder, aber weil ich weiss wie eklig die Dinger jetzt schon schmecken (ich müsste garantiert würgen) ist Rauchen einfach keine Option mehr. Du schaffst das! Ich bin ganz sicher! Liebe Grüße Tanja :quartfoil:
10.11.2016
17:53 Uhr
Liebe Sonja, das mit der unwichtigen Person vergessen wir aber mal ganz schnell, denn wenn jemand so lieb antworten kann, ist er für mich ein wichtiger Mensch. Hab heute auch schon an ärztliche Hilfe gedacht; ich werd mich mal jetzt übers Wochenende beobachten und dann eventuell nächste Woche weitere Schritte unternehmen. Aber die Anteilnahme von den vielen kleinen Helferlein hier im Forum lässt wirklich schon wieder Sonnenstrahlen durch meine Wolkenfront (immer noch besser, als eine Nebelfront) schimmern. Vielen lieben Dank und hoffentlich könnt ihr alle einen weiteren rauchfreien Tag in eine geruhsame Nacht mitnehmen. Lg Sonal
10.11.2016
17:18 Uhr
Liebe Namensvetterin, ich sehe gerade, dass Dich Dein Unterbewusstsein nervt, das soll mal gleich damit aufhören. Vielleicht ist es aber auch gar nicht oder zumindest nicht allein schuld an der - pardon - Heulerei. Es gibt da auch noch die recht gut untersuchte These, dass Nikotin in den Dopaminstoffwechsel eingreift und der Entzug einen quasi künstlichen Mangel an diesem für die gute Laune zuständigen Enzym hervorruft. Jedenfalls klagen sehr viele Aufhörer - einschließlich meiner unwichtigen Person - über schlechte Laune, Neigung zum Weinen oder zu Wutausbrüchen bis hin zu handfester Depression. Deine bewusste Freude an der Rauchfreiheit wird Dir sicher dagegen helfen, Bewegung an frischer Luft ist nie verkehrt aber falls es zu derb wird, musst Du auch nicht zögern, einen verständigen Arzt zurate zu ziehen. Was ich sagen will, ist, Du bist nicht allein damit. Ansonsten sehe ich mit Freude, dass Du Dir Deinen Humor bewahrt hast, das ist in meinen Augen die beste Medizin. Die zweitbeste ist übrigens, sich hier gut zu vernetzen aber das hast Du ja schon! Hab einen schönen Abend und freu Dich schon auf Deinen 10. rauchfreien Tag! LG Sonja :sun:
10.11.2016
16:33 Uhr
Hallo Silver, Hallo Silke, jetzt probier ich´s wieder mal von meinem WZ auszuschreiben. Weiß nicht, wie viele Beiträge ich heute schon umsonst geschrieben habe, da ich beim Senden jedesmal rausgeworfen wurde und ohne Neuanmeldung nicht wieder einsteigen konnte. Aber anscheinend ist das so was wie eine Prüfung. Bin seit gestern echt in einer eher negativen Stimmung und heul umher, als hätte ich was Liebes in meinem Leben verloren. Dabei sollten es wirklich Freudentränen sein, dass ich das Rauchen aufgegeben habe. Ich denke auch, dass meine Stimmung nicht was damit zu tun hat, dass ich nicht mehr rauchen darf, ich vermute eher, dass es auch eine Art Entzugserscheinung ist. Find ich dann aber nicht fair, weil wenn ich mich schon bewusst so freue, dann braucht doch mein Unterbewusstsein nicht unbedingt gegensteuern. Ja, das mit dem Abschiedsritual gefällt mir schon, aber am liebsten würde ich mich heute selber auf dem Mond schießen; aber vielleicht schick ich ja morgen die Zigarette dahin - oder - lieber doch nicht, da der Mond ja bekannterweise wieder abnimmt, zum Schluss landet sie dann noch genau vor meinen Füßen. Na ja, wenigstens der Humor ist noch da, hoffentlich ist das nicht der Galgenhumor. Aber ich denke, den Tag schaff ich schon wieder , ich kann doch meinen Zwilling Silver nicht allein den Weg in unsere Unabhängigkeit ziehen lassen. Gemütlichen Abend, Sonal
10.11.2016
14:23 Uhr
Hallo Sonja, und auch hallo Silver, Ihr seid klasse, wie Ihr aufeinander achtet, das ist so wichtig. Silver, Du hast da einen Gedanken genannt, der was angestoßen hat bei mir, das mit dem "Freund", der jetzt nicht mehr da ist. Ich habe mich nach 35 Rauchjahren mit einem Abschiedsbrief von diesem "Freund" verabschiedet. So richtig auf Papier und mit der Hand geschrieben. Auf drei Seiten. Ich hatte auch freundliche Worte für diesen "Freund" übrig, es war schließlich auch eine lange Zeit. Unterm Schreiben ist mir klar geworden: "Freunde", ich brauche Euch jetzt nicht mehr. Und noch weniger braucht Ihr mich! Deshalb lass ich Euch jetzt ziehen und winke freundlich hinterher. Ihr geht links lang, ich in die andere Richtung, da, wo jetzt so viel Neues auf mich wartet. Das habe ich auch so geschrieben. Das ließ jedes "Trauergefühl" verblassen. So war das bei mir. Ist noch gar nicht lange her. Neugier ist ein viel schöneres Gefühl, ich wünsch Euch und allen ganz viel davon! Hier hab ich noch was zum Schnuppern: :flowers: Viele Grüße Silke
10.11.2016
12:51 Uhr
Hallo Sonal, Me again. Ich glaube ich weiß warum du so traurig bist. Es ist ja nicht nur ein Klimmstengel, den man aufgibt. Das war ja für Jahre Tag tàglich ein treuer Begleiter in jeder Situation und jetzt ist er weg. Man hat sich doch so aneinander gewöhnt, ein bisschen ist es wie der Tod eines Freundes. Aber wir beginnen jetzt ein neues Leben! Mit neuen Freunden (Forum), die uns so gut verstehen. Wir wollen gesund bleiben und länger leben, als ein Raucher. Das Gemütstief geht vorbei, wirst du sehen. Trauer ist auch wichtig, aber es war ja nicht wirklich ein uns gut gesonnener Freund, oder? Bald haben wir den 10 Tag geschafft! Viele Grüße Silver
Hilfe