Hallo und guten Morgen Heide,
zunächst erst mal herzlichen Dank für deinen liebenswerten Besuch in meinem Wohnzimmer, deine Glückwünsche und deine gezeigte Anteilnahme. Um mal deine Frage(n), konkret und klar zu beantworten, ich wiederhole sie erst nochmal:
[quote]Musst du denn deiner Ärztin vom Tauchen erzählen? Ich meine, wenn sie nichts davon weiß, muss sie dir auch keine Untauglichkeitsbescheinigung ausstellen und du wirst ja sowieso so vernünftig sein, mit einem entzündeten Bein nicht ins Wasser zu gehen. So gehen dir wenigstens nicht die 120,- Euro verloren.
[/quote]
Meine Ärztin ist gleichzeitig Tauchmedizinerin, sie ist auch diejenige, bei der ich jährlich meine TTU durchführen lasse. Sie ist also informiert, ob ich will oder nicht.
Die 120 Euro, die ich für die erneute TTU zahle, zahle ich dafür, dass meine Ärztin mich einer speziellen Untersuchung unterzieht und mir dann nach Auswertung aller Laboruntersuchungen, EKG, Bel. EKG, Lungenfunktionsprüfung etc. zu sagen: Ja, sie können bedenkenlos tauchen .... oder ... ja, sie können tauchen, aber bitte nur mit folgendem Profil/en (anschließend wird sie das/die Profil/e erläutern ... oder, schlimmstenfalls .... Nein, ich bescheinige ihnen keine Tauchtauglichkeit.
Heide, glaube es oder nicht, aber ich zahle die 120 Euro gerne für die Auskunft, egal welche Auskunft, welches Attest ich in mein Logbuch eingetragen bekomme, denn dieses Attest dient meiner Gesundheit und Gesunderhaltung.
Ich möchte mich guten Gewissens einen verantwortungsbewussten und verantwortungsvollen Taucher nennen. Das wäre ich nicht, wenn ich ohne erteilte TTU unter Wasser gehen würde. Denn damit gefährde ich im Falle eines Unfalls nicht nur mich selber, sondern auch meinen Buddy und schlimmsten Falls auch noch weitere, um meine Rettung bemühte Personen/ Taucher.
Diese Untersuchungen machen Sinn und haben Sinn, ich werde ihnen nicht das Wort reden und werde die nötigen Kosten gerne tragen, denn das Geld dient meinem Schutz. Ich bin mir sicher, du kannst diesem Gedankengang mühelos folgen und es nachvollziehen.
[quote]Übrigens: Katzen liegen nicht faul herum. Sie verschönern den Raum. [/quote]
So habe ich das noch nie betrachtet, aber es ist ein interessanter Gedanke. Müssen es nur immer meine Ruhemöbel sein, die sie verschönern wollen und damit für mich nicht nutzbar machen? Ich meine, ich lege mich ja auch nicht auf ihren Kratzbaumpodeste oder zwänge mich in ihre Wohnhöhlen. Abgesehen davon, dass das schon rein vom Platzangebot ein technisch herausforderndes Unterfangen ist.
Dir weiter viel Erfolg auf dem Weg in die wachsende Freiheit vom Rauch,
es grüßt freundlich Daniel aus dem Plänterwald,
heute wieder Nachteule vom Dienst