21.02.2018
17:19 Uhr
Hallo Trippelditapser,
Erst einmal, das hast du im letzten Jahr so wunderbar hinbekommen, da kannst du mächtig stolz drauf sein. So von jetzt auf gleich ohne Hilfsmittel ist eine enorme Leistung und zeigt deine Stärke. Ich denke, wenn du dir etwas in den Kopf setzt, ziehst du das auch durch.
Was dich jetzt evt. überkommt ist auch ein wenig Trauer, der Verlust der Zigarette wegen deiner kurzen Vorbereitungszeit. Evt. suchst du gerade aber auch eine andere Stütze und weißt noch nicht genau was das sein kann und liegst so der Zigarette wieder auf. Du berichtest von deiner schwierigen Lebensphase. Kannst du da dran etwas ändern? Kannst du dir dafür irgendwo Unterstützung holen? Im Leben gibt es ja immer Phasen, die wir mal leichter mal schwieriger durch leben. Wichtig dabei ist sich in jeder Hinsicht Unterstützung zu holen. Das kann schon ein Telefonat mit einer guten Freundin sein, das kann hier das Beratungstelefon sein. Gerne wenn ich dich unterstützen kann, würde ich dies auch machen. Für mich hört es sich an, bitte Korrigiere mich, dass du gerade das Gleichgewicht und die Bodenhaftung verlierst. Hast du so etwas schon einmal gehabt? Was würde dir ein Gefühl von Freiheit geben? Von Festigkeit um deinen Mittelpunkt wieder zu finden. Hast du da eine Idee?
Eine Zigarette vernebelt deine wahren Gefühle. Da ist die Frage, willst du sie wieder verbergen oder magst du daran arbeiten und andere Lösungen finden. Die Lösung hin und wieder Eine gibt es für uns nicht. Sicherlich gibt es Menschen die nur am Wochenende mal 1-3 rauchen, aber bei uns setzt sich sofort das Suchtgedächtnis wieder in Gang. Das Verlangen nach Nikotin wird immer größer.
Du schreibst selber, du willst wieder Frei sein, einen Anfang ohne Rauch machen. Dann werfe die Zigaretten einfach weg. Ich weiß du hast Angst, das kann ich sogar sehr gut nachvollziehen. Ich habe damals auch in meine Anfänge vereinzelt 4 Stück geraucht, da wollte sich einfach ein neues Ritual einschleichen. Ich habe mir dann jedoch gesagt: „Nein, es gibt jetzt keine neues Rauchritual, ich fange doch jetzt nicht wieder an, meine ganze Leistung soll ich wegen den blöden Zigaretten über Bord werfen? NEIN“ Du bist nun schon viel weiter als ich damals war, deine Gedächtnis wird sich rasant schnell wieder an die Vorzüge des NICHTRAUCHENS erinnern. Ich kann dir nicht versprechen keine Entzugserscheinungen zu haben, aber die werden mit Sicherheit weitaus Softer sein als du denkst. Was könnte den schlimmstenfalls auftreten?
Mich habe da auch am meisten meine Gedanken genervt, einfach diese nicht los zu lassen. Immer wieder daran zu denken….. Mir hat da jemand gesagt: „Es sind nur Gedanken, nicht mehr und nicht weniger, die könne dir gar nichts, lass sie einfach ziehen.“
Freue mich von dir zu hören
LG Bine