Hallo Anni,
ich hoffe doch, die Akupunktur hat Dir gut getan? Ich wünsche Dir schnelle Beruhigung und Entspannung.
Ich denke gerade so über Deine Beschreibungen nach, so was die Nervosität und den zeitlichen Ablauf angeht... also, Du weißt ja, daß ich meine fiese Krise etwa um den selben Zeithorizont hatte. Und Christian hat völlig recht, keiner kann Dir da eine Spanne nennen, nach deren Ablauf der Spuk vorbei sein sollte. Das ist leider von Aufhörer zu Aufhörer unterschiedlich. Das kann sich auch mal ziehen. Gefühlt tut es das ja ohnehin, man fragt sich, nimmt das eigentlich nie ein Ende...??? Das kann ich Dir so gut nachfühlen, weil ich mich das am Tag tausend Mal gefragt habe, und ich leide da wirklich mit Dir mit.
Doch gibt es derzeit in Deinem Leben noch andere Herausforderungen? Vielleicht erhöhte Arbeitsauslastung, Neuerungen in irgendwelchen privaten oder beruflichen Bereichen, irgendwas? Gerade in der Entwöhnung neigt man gerne dazu, bzw. suggeriert uns die Sucht, daß unsere Befindlichkeiten daran liegen, daß wir nicht mehr rauchen. Ziel der Sucht, uns sowas vorzugaukeln, ist klar, die will daß wir wieder anfangen und sie füttern! Und dabei kommen unsere Schieflagen vielleicht gar nicht von der Entwöhnung, sondern aus anderen Lebensbereichen. Darauf komme ich aufgrund einer vergleichbaren Erfahrung aus meiner eigenen Aufhörkarriere, deshalb möchte ich gerne mal bei Dir nachfragen, ob Du, wenn Du es mal nicht von der Entzugswarte aus betrachtest, vielleicht derzeit noch andere Herausforderungen hast, die Dir die Ruhe nehmen könnten? Diese Frage ist jetzt nicht für mich, für uns hier zur Beantwortung gedacht! Sondern sie soll Dir so als Gedanke dienen, ob Du vielleicht noch an anderer Stelle für Dich tätig werden kannst, damit es Dir besser geht?
Und egal, wie die Antwort ist: Sorge gut für Dich, sei gut zu Dir. In jedem Fall belohne Dich für Deine tolle Leistung und frage Dich, womit Du Dir etwas gutes tun könntest. Eine Belohnung hat so viele positive Effekte: sie hebt ein wenig die Laune, die Motivation, durchzuhalten, schiebt die Produktion der Glücksbotenstoffe im Gehirn an, lenkt Dich etwas ab und überhaupt ist sie hochverdient Anni. Was also könntest Du heute tun, damit Du Dich besser fühlst?
Verlier den Mut nicht und sorge gut für Dich. Weiterhin alles Gute wünscht Dir
Lydia